Presseberichte 2010er Jahre

    Gesamtarchiv  •   2010er  •   2000er  •   90er  •   80er  •   70er  •    Jahr:    

 

Nr. 1   top    -1    +1 

 Für eine erfolgreiche Zukunft 
 6.Juni 2018 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

SG Sulzbachtal verändert sich weiter und wird stärker

Bereits seit der letzten Saison war der ASC Dudweiler im Leistungsbereich (C-B- und A-Jugend) Bestandteil der SG Sulzbachtal.

Ab der nächsten Saison sind alle Mannschaften von G bis A Jugend der Vereine TuS Herrensohr-TuS Jägersfreude und ASC Dudweiler in der SG vereint. Dadurch sind wir bereits von den ganz „kleinen“ an, in Quantität und Qualität wesentlich besser aufgestellt. Dies sichert uns langfristig den erforderlichen Unterbau für eine erfolgreiche Zukunft in allen Jugendmannschaft

 [mehr] 

Nr. 2   top    -1    +1 

 Sie wünschen sich eine gedeihliche Zukunft: „Wir wollen einen Neuanfang“ 
 27.April 2018 (Tennis) - Saarbrücker Zeitung 

Tennisclub Blau-Weiß Dudweiler startet ab Sonntag wieder durch. Man will den Altersdurchschnitt deutlich senken.

Berichtete die Saarbrücker Zeitung vor fast einem Jahr noch, dass es um den Tennisclub Blau-Weiß nicht gut bestellt sei („Traditionsverein in Schwierigkeiten“; SZ vom 7. Juli 2017), gibt es nun doch einen Hoffnungsschimmer. Mit der Neuwahl des Vorstandes Ende Februar kamen zwar altbekannte Personen des Vereinslebens in die Führungspositionen. Dennoch möchten sie für frischen Wind sorgen. „Wir wollen einen Neuanfang“, sagt der neue Vorsitzende Fritz Weinbrecht und gibt unumwunden zu: „Der Tennisc

 [mehr] 

Nr. 3   top    -1    +1 

 Zwei Meister im ersten Kampf 
 5.April 2018 (Boxen) • eck - Wochenspiegel 

Der Boxclub Neunkirchen kann auf seinen Nachwuchs aufbauen

Bei den Saarlandmeisterschaften im Boxen, die vom SSV Wellesweiler ausgerichtet wurden, war der Boxclub Neunkirchen mit zehn Wettkämpfern angetreten. Davon fanden sechs einen Gegner in ihrer Alters- und Gewichtsklasse.

Den Anfang aus Neunkircher Sicht machte Artur Foot, der in seinem Debütkampf die anfängliche Nervosität schnell ablegen konnte und den Titel des Saarlandmeisters als Lohn für seinen verdienten Punktsieg mit nach Hause nehmen konnte.


Eldar Tschekuev tat es ihm nach

 [mehr] 

Nr. 4   top    -1    +1 

 Wieder vorne angreifen 
 12.März 2018 (Fußball) • Jürgen Becker - Saarbrücker Zeitung 

Optimismus bei den Fußballer des ASC Dudweiler

Dass die Fußballer des ASC Dudweiler in der Vergangenheit bessere, sehr viel bessere Zeiten erlebt haben, kann nun wirklich niemand bestreiten. Derzeit befindet sich die Mannschaft im unteren Tabellendrittel der Bezirksliga Saarbrücken. Wie so oft in einer solchen Situation, kommt oft genug eine gehörige Portion Pech hinzu, die dazu geführt hat, dass einige Partien durch ein unglückliches Tor in der letzten Minute, doch noch verloren gingen.

Man kann der jetzigen Mannschaft sicher das ein

 [mehr] 

Nr. 5   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler e.V. ehrt verdiente Mitglieder 
 16.Februar 2018 (ASC) • Gabriele Ungers - ASC 

Beim traditionellen Neujahrsempfang am 21. Januar 2018 stand die Ehrung von verdienten Mitgliedern im Vordergrund. Wolfgang Morr und Gerd Weidenfeld wurden für 60 jährige Mitgliedschaft und Ihre Verdienste für die Fußballabteilung, Peter Dorfmüller für 25 jährige Mitglied und seine Verdienste um die Tennisabteilung, Kai Eberle für 5 Jahre aktive und erfolgreiche Jugendarbeit und Hans Martin Bauer für besondere Verdienste für die Abteilung Badminton und dem Gesamtverein ASC Dudweiler e.V. , geehr

 [mehr] 

Nr. 6   top    -1    +1 

 Versammlung mit Vorstandswahl 
 12.Februar 2018 (Tennis) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Der Hauptvorstand des ASC Dudweiler e.V. lädt die Tennisabteilung zu einer Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 28. Februar, um 19 Uhr in das Clubheim am Brennenden Berg in Dudweiler ein.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Hauptvorstandes und die Neuwahl des Abteilungsvorstandes und des erweiterten Vorstandes.

 [mehr] 

Nr. 7   top    -1    +1 

 Neujahrsempfang 
 5.Februar 2018 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

ASC dankt allen Trainern, Betreuern und Helfern

Spät, aber nicht zu spät, hat der Abteilungsleiter Fußball im ASC Dudweiler, Günter Magin, zum Neujahrsempfang geladen.

Er nutzte die Gelegenheit, den vielen Trainern und Betreuern Dank zu sagen und zu einem Appell, auch in schwierige Zeiten Geschlossenheit zu zeigen.

Der Jugendleiter wies darauf hin, dass der ASC Dudweiler über eine Jugendabteilung verfügt, über die viele andere Vereine Stolz wären.
„Ja, es ist wahr, dank des Engagements der Trainer und Betreuer haben wir im ve

 [mehr] 

Nr. 8   top    -1    +1 

 Großes Futsal-Hallenturnier 
 1.Februar 2018 (Fußball) • Jürgen Becker - Saarbrücker Zeitung 

Juniorenteams messen sich im Dudweiler Sportzentrum

Die Jugendabteilung des ASC Dudweiler veranstaltet am Samstag, dem 10. Februar, im Sportzentrum wieder ihr Großes Futsal Hallenturnier für Juniorenmannschaften des Jahrgangs 2007 (U11). Auch in diesem Jahr werden in Dudweiler namhafte Teams aus Nachwuchsleistungszentren begrüßt, u.a. sind der 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Saarbrücken, SV Elversberg, Eintracht Trier und auch die Junioren des FC Metz aus Frankreich in Dudweiler zu Gast.

Der U11 Juniorenhallencup des ASC Dudweiler ist eine Hal

 [mehr] 

Nr. 9   top    -1    +1 

 Völklinger Boxer Wessam Slamana erkämpft die Deutsche Vizemeisterschaft im Leichtgewicht 
 13.Dezember 2017 (Boxen) • red./am - Wochenspiegel 

Historischer Medaillengewinn

Die Saarländische Boxunion wartet seit 29 Jahren auf eine Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft der Elite-Männer in der Sportart Boxen. Jetzt war es endlich soweit:

Wessam Slamana (BC Völklingen) hat in Lübeck die Deutsche Vizemeisterschaft im Leichtgewicht gewonnen.

Zur Delegation der Saarländischen Boxunion gehörten der Präsident der SBU Karl Heinz Neu, Landestrainer David Kühn, der Boxer vom ASC Dudweiler Alexander Lorch, und dessen Trainer und Vater Uwe Lorch, der Boxer We

 [mehr] 

Nr. 10   top    -1    +1 

 ASC informiert die Tennisspieler 
 22.November 2017 (ASC) • Gabriele Ungers - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC lädt Mitglieder und Bürger am Dienstag, 28. November, um 19 Uhr zu einem Informationsabend beim TC Blau Weiß im ASC Dudweiler. Veranstaltungsort ist die Tennisklause am Brennenden Berg, Am Gegenortschacht.

Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht. Udo Pink, Telefon (0170) 1673796; E-Mail: pink20mill@gmail.com oder gungers@asc-dudweiler.de

 [mehr] 

Nr. 11   top    -1    +1 

 Informationsveranstaltung des TC Blau Weiß im ASC Dudweiler 
 20.November 2017 (ASC) • Gabriele Ungers - ASC 

Wir laden recht herzlich alle Mitglieder und interessierte Bürger und Bürgerinnen, am 28. November 2017 um 19Uhr zu einem Informationsabend beim TC Blau Weiß im ASC Dudweiler
in die Tennisklause am Brennenden Berg , Am Gegenortschacht in Dudweiler ein.

Der ASC TC Blau Weiß informiert, wie die momentane Situation im Tennisclub ist und welches Konzept durch Udo Pink für den Neuaufbau umgesetzt wird.

Wir wollen alle Angebote vorstellen die neu dazu gekommen sind.

Herzlich will

 [mehr] 

Nr. 12   top    -1    +1 

 Nachwahlen 
 3.November 2017 (ASC) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Hauptvorstand des ASC Dudweiler neu gewählt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wzurden beim ASC Dudweiler drei neue Mitglieder für den Hauptvorstand gewählt. Gabriele Ungers, Präsidentin des ASC Dudweiler, leitete die Mitgliederversammlung. Sie berichtete über den aktuellen Stand im Verein. Danach folgten die Berichte der Abteilungen Fußball, Flugsport, Boxen und Badminton.

Der Bericht zum aktuellen Stand der Tennisabteilung fand reges Interesse. Die Tennisabteilung führt ihren Sportbetrieb weiter und es werden auch im nächsten Ja

 [mehr] 

Nr. 13   top    -1    +1 

 ASC stellt personelle Weichen 
 2.November 2017 (Fußball) • Marc Wolscheid - Saarbrücker Zeitung 

Vorsitzender bestätigt

Die Mitglieder der Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler haben in ihrer Mitgliederversammlung die personellen Weichen für die beiden nächsten Jahre gestellt. Der bisherige Vorsitzende, Günter Magin wurde mit einer beeindruckenden Mehrheit im Amt bestätigt.

Ihm zur Seite stehen: Angelika Weinbrecht als Kassiererin, Thorsten Lisch als Schriftführer, Peter Müllenbach als Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Andreas Simon und Uwe Wagner als Beisitzer. Darüber hinaus gehören, Kai

 [mehr] 

Nr. 14   top    -1    +1 

 Nachwahlen für den Hauptvorstand beim ASC Dudweiler e.V. 
 30.Oktober 2017 (ASC) • Gabriele Ungers - ASC 

Am 27.10.2017 wählte die Mitgliederversammlung im Bürgerhof Martin in einer ruhigen und informativen Versammlung 3 Mitglieder für den Hauptvorstand.

Gabriele Ungers , Präsidentin des ASC Dudweiler, leitete die Mitgliederversammlung.

Sie berichtete über den aktuellen Stand im Verein.. Danach folgten die Berichte der Abteilungen Fußball, Flugsport, Boxen und Badminton. Der Bericht zum aktuellen Stand der Tennisabteilung fand reges Interesse. Die Tennisabteilung führt ihren Sportbetrieb weiter und es werden auch im nächsten Jahr verschiedene Mannschaften wieder für die Spielsaison gemeldet werden. Für Aufbau unserer Jugendabteilung könne

 [mehr] 

Nr. 15   top    -1    +1 

 ASC-Fußballer wählen Vorstand 
 10.Oktober 2017 (Fußball) • Jürgen Becker - Saarbrücker Zeitung 

Am Freitag, dem 27. Oktober, um 18 Uhr findet im Bürgerhof Martin die Mitgliederversammlung der Abteilung Fußball beim ASC Dudweiler statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Abteilungsvorstandes und die Neuwahl des Abteilungsvorstandes und des erweiterten Vorstandes.

Im Anschluss findet die Generalversammlung des ASC Dudweiler e.V.

 [mehr] 

Nr. 16   top    -1    +1 

 Versammlung des ASC Dudweiler 
 10.Oktober 2017 (ASC) • Jürgen Becker - Saarbrücker Zeitung 

Am Freitag, den 27. Oktober, um 19.30 Uhr findet im Bürgerhof Martin, Bahnhofstraße 51, die Mitgliederversammlung des ASC Dudweiler statt.

Die Mitglieder werden gebeten, sich bis 19.15 Uhr in die ausliegenden Anwesenheitslisten einzutragen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Hauptvorstandes und der Abteilungen und die Neuwahl/Nachwahl des Hauptvorstandes sowie des erweiterten Vorstandes.

 [mehr] 

Nr. 17   top    -1    +1 

 Tennishalle des ASC ist wieder nutzbar 
 20.September 2017 (Tennis) • red - Saarbrücker Zeitung 

Nach der Instandsetzung der Lüftungsanlage kann die Tennishalle des ASC Dudweiler wieder genutzt werden. Und es können noch Zeiten an Gastspieler vergeben werden.

Im Oktober will die Tennisabteilung mit einem neuen Konzept in die Wintersaison starten. Motto: „Jung und Alt gemeinsam“. Udo Pink hat sich laut Verein zum Ziel gesetzt, den Tennissport wieder attraktiver für alle Zielgruppen zu machen, so Gabriele Ungers, Präsidentin des ASC Dudweiler. Man biete viele Möglichkeiten an, vom Anfänger bis zum Profi, oder für Mitarbeiter von Unternehmen ein ganzheitliches Programm, zur Steigerung der Technik, Taktik, Fitness, oder auch Turniere. Daneben lege Pink W

 [mehr] 

Nr. 18   top    -1    +1 

 Spielbetrieb beim ASC Dudweiler e.V. 
 1.September 2017 (ASC) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Die Tennisplätze werden wie in jedem Jahr von den Mitgliedern zum Training genutzt. Bald beginnt auch das Training in der Tennishalle wieder. Es können noch wenige Zeiten an Gastspieler und Gastspielerin vergeben werden. Die Tennisabteilung besteht nach wie vor. Allerdings denkt man im Verein über ein neues Konzept nach, das die Wirtschaftlichkeit der Abteilung verbessert. Im Jugendbereich wollen wir mit einem neuen Projekt durch starten. Das Motto ist „ Jung und Alt gemeinsam“ dafür werden wir

 [mehr] 

Nr. 19   top    -1    +1 

 Sieg bei internationalem Turnier 
 28.August 2017 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

ASC Dudweiler lässt den großen Clubs keine Chance

Die Nachwuchsfußballer des ASC Dudweiler haben den ersten internationalen E-Junioren-Kids-Cup im St. Wendeler Sportzentrum gewonnen. Ausrichter des Jugendturniers waren der SV Bliesen und die SF Winterbach. Das Ziel, mit den teilnehmenden Mannschaften den gesamten südwestdeutschen Raum abzudecken, ist den beiden Vereinen gelungen. Zudem waren Jugendkicker aus St. Wendels irischer Partnerstadt Balbriggan bei dem Turnier am Ball. 24 Mannschaften der Jahrgänge 2007/2008 gingen in vier Gruppen auf T

 [mehr] 

Nr. 20   top    -1    +1 

 Heimleiter spendet Geld für die Jugendfußballer 
 13.Juli 2017 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Spende für die Jugendfußballer

Das Seniorenheim Elisabeth in Dudweiler beging auch dieses Jahr sein traditionelles Frühlingsfest. Heimbewohner, Personal und Gäste konnten für einige Stunden in angenehmer Atmosphäre miteinander feiern. Heimleiter Volker Schmidt überreichte anlässlich des Festes zwei Spendenschecks an die Fußball-Jugendabteilungen des ASC Dudweiler und des 1.FC Riegelsberg. Beide Vereine freuen sich über je 2500 Euro. Das Geld resultiert aus den Spenden, die sich Volker Schmidt anlässlich seiner Feier zum 60.

 [mehr] 

Nr. 21   top    -1    +1 

 Traditionsverein in Schwierigkeiten 
 10.Juli 2017 (Tennis) • mh - Saarbrücker Zeitung 

Die Tennisabteilung des ASC Dudweiler hat erhebliche Probleme. Und zwar hinsichtlich der Mitgliederzahl und in Bezug auf die Finanzen.

Es war vor wenigen Wochen, als wir über den TC Blau-Weiß, die Tennis-Abteilung des ASC Dudweiler, berichteten. Diese wird stolze 88 Jahre alt. Beim Besuch des Vorstandes auf der schmucken Tennisanlage am Gegenortschacht erzählten Vorstandsmitglieder auch ein wenig aus der Geschichte des Clubs. Lange Zeit, so hieß es, sei man der größte Tennisverein im Saarland mit über 500 Mitgliedern gewesen. Und jetzt? Brennt gewissermaßen die Hütte.

Gabriele Ungers, die Präsidentin des Gesamtvereins

 [mehr] 

Nr. 22   top    -1    +1 

 Erfolgreiche Kids der ASC Jugendabteilung 
 24.Juni 2017 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Die E-Junioren des ASC Dudweiler haben eine sehr erfolgreiche Saison beendet. Die U10/U11 Junioren haben in diesem Jahr einige Meisterschaften eingefahren und haben Dudweiler auch überregional vertreten.

Die Spieler des E-Jugend Jahrgangs (2007/2006) wurden in diesem Jahr Gruppenmeister im Feld und Gruppenmeister in der Halle.

Hallenstadtmeister 2017 (Finalsieg gegen 1. FC Saarbrücken), Vizekreismeister und nahmen am Landesentscheid teil.

Sie reisten durch ganz SüdWest Deutschland und nahmen dort an vielen Turnieren Teil, bei welchen die Kids u.a. gegen Frankfurt, Stuttgart, Uerdingen u.v.m. teilnahmen und Freundschaften mit anderen Spielern schlossen.

Das Team, das auch in

 [mehr] 

Nr. 23   top    -1    +1 

 ASC-Jugend schließt sich SG an 
 24.Juni 2017 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Der ASC Dudweiler schließt sich mit seiner C-, B- und A-Jugend der SG Sulzbachtal an.

Die A-Jugend (Jahrgang 1999-2000) spielt in der Bezirksliga. Mit der B-Jugend (Jahrgang 2001–2002) und der C- Jugend (Jahrgang 2003–2004) wird die Qualifikation zur Verbandsliga gespielt.
Für die einzelnen Jahrgänge werden Spieler gesucht.

Des Weiterem sucht der ASC Verstärkung für sein Trainer-Team.
Weitere Infos gibt es bei Jugendleiter Kai Eberle, Tel. (06897) 728486 oder (0172) 6960207.

 [mehr] 

Nr. 24   top    -1    +1 

 Meisterehrung und Jugend Vereinsmeisterschaft 2017 
 6.Juni 2017 (Badminton) • Dieter Adam - ASC 

Am vergangenen Pfingstsamstag (03.06.2017) fand in der Sporthalle „Auf den Kitten“ eine Veranstaltung der Abteilung Badminton statt

Zu Beginn wurden die beiden Jugendmannschaften für ihr hervorragendes Abschneiden in der Jugendsonderklasse S2 ausgezeichnet. Die Spielerinnen und Spieler erhielten eine Urkunde und eine Medaille, die erste Mannschaft für die Erreichung der Meisterschaft und die 2. Mannschaft für den dritten Platz.

Der Jugendwart Dieter Fuhrmann brachte zum Ausdruck, dass es nächste Saison darum geht, diese gute Platzierung zu wiederholen, obwohl mit dem altersbedingten Weggang von Aline Adam nun aufgefüt

 [mehr] 

Nr. 25   top    -1    +1 

 Seit 88 Jahren dem „weißen Sport“ treu 
 9.Mai 2017 (Tennis) • Petra Pabst - Saarbrücker Zeitung 

Der TC Blau-Weiß im ASC Dudweiler wird in diesem Jahr 88 Jahre alt. „Wir waren sogar lange Zeit der größte Tennisverein im Saarland mit über 500 Mitgliedern“, erzählt Vorstandsmitglied Astrid Kirch bei einem Treffen mit der SZ. „In den 90ern ließ dann der Boom etwas nach. Momentan steigt das Interesse am Tennissport jedoch wieder, und wir hoffen, auch in diesem Jahr einige neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen zu dürfen.“ Auf dem Gelände des Tennisclubs ist zwischenzeitlich alles startklar

 [mehr] 

Nr. 26   top    -1    +1 

 ASC-Fußballer wandern in den Mai 
 25.Mai 2017 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Traditionsmannschaft des ASC Dudweiler lädt zu ihrer Wanderung am 1. Mai (Montag) ein. Wie die Alte-Herren-Fußballer vom Brennenden Berg mitteilen, ist der Treffpunkt für die Wanderung mit anschließendem geselligen Beisammensein auf dem Sportplatz um 10 Uhr am Clubheim. Ab etwa 11 Uhr wird dann auf dem Sportplatz gefeiert.

Anmeldungen nehmen Gerd Weidenfeld, Telefon (0 68 97) 7 88 89, und Marcus Kalmes unter E-Mail: m.kalmes@sz-sb-de entgegen.

 [mehr] 

Nr. 27   top    -1    +1 

 Erweiterung im Leistungsbereich mit dem ASC Dudweiler 
 24.April 2017 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Was die ganzen Jahre schon sehr naheliegend war, wird nun vollzogen. Ab der kommenden Saison ­werden im Leistungsbereich (C-B- und A-Jugend) die Kräfte noch einmal gebündelt. Der ASC Dudweiler verstärkt die bereits seit Jahren erfolgreiche Spielgemeinschaft der Vereine TuS Herrensohr-TuS Jägersfreude-SC Hühnerfeld, die SG Sulzbachtal.

Die Vereine erhoffen sich durch den wesentlich breiteren und besseren Unterbau eine sehr erfolgreiche Zukunft in den oben aufgeführten Jugendmannschaften. Z

 [mehr] 

Nr. 28   top    -1    +1 

 Meisterschaft in der Jugendklasse Süd 2 
 24.März 2017 (Badminton) • Dieter Adam - ASC 

Die jahrelange Jugendarbeit des ASC Dudweiler Badminton hat sich am Freitag, den 24.03.2017 ausgezahlt

Unter den Augen von Eltern und Fans kämpfte die 1. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten von der SuS Obere Saar und konnte mit einem Unentschieden den über die Saison hart erkämpften Vorsprung von einem Punkt halten. Damit ist die Meisterschaft erreicht und man sieht auf eine Super-Saison zurück.

Unterstützt wurde die 1. Mannschaft nicht nur bei Bedarf mit Kräften aus der 2. Mannschaft, sondern die zweite Mannschaft selbst holte potentiellen Gegnern auch Punkte ab und konnte sich am Ende m

 [mehr] 

Nr. 29   top    -1    +1 

 Heftiger Schlagabtausch bis Mitternacht 
 22.März 2017 (Boxen) • David Benedyczuk - Saarbrücker Zeitung 

Bei den Box-Landesmeisterschaften erkämpfte sich der Saarlouiser Marc Heidinger den Titel. Das Kampfrichter-Urteil war jedoch nicht unumstritten. Eindeutiger machte es Sven Johann vom BC Schaumberg, der im Super-Schwergewicht siegte.

Im drittletzten Kampf des Abends erreicht die Stimmung in der voll besetzten Saarbrücker Scharnhorsthalle ihren Höhepunkt: Lautstark peitschen die 500 Zuschauer die Protagonisten im Box-Ring nach vorne. Dort liefern sich Marc Heidinger von der KG Boxen Saarlouis-Fraulautern und Alexander Lorch vom ASC Dudweiler ein packendes Duell um die Saarlandmeisterschaft bis 81 Kilo. Der Kampf verläuft auf Augenhöhe. Heidinger schlägt viel häufiger, kommt gegen seinen Gegner, der die klareren Treffer setzt,

 [mehr] 

Nr. 30   top    -1    +1 

 Boxer ermitteln in Saarbrücken die Saarlandmeister 
 18.März 2017 (Boxen) • David Benedyczuk - Saarbrücker Zeitung 

An diesem Samstag ertönt in der Saarbrücker Scharnhorsthalle um 20 Uhr der Gong zum zweiten Tag der Box-Saarlandmeisterschaft. Nachdem der Freitag vor allem im Zeichen des Nachwuchses stand und zudem einige Vorkämpfe stattfanden, steigen heute vor allem die Aktiven in den Ring. Ein interessantes Duell erwartet die Zuschauer unter anderem im Halbschwergewicht (bis 81 Kilogramm), wo es Marc Heidinger von der KG Saarlouis mit Alexander Lorch vom ASC Dudweiler, dem Sohn des ehemaligen saarländischen

 [mehr] 

Nr. 31   top    -1    +1 

 Fitnessbox-Workout beim ASC 
 6.März 2017 (Boxen) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Etwas tun für Körper und Geist

Der ASC Dudweiler Abteilung Boxen bietet am 25. März von 17 bis 19 Uhr ein fitnessbox-Workout an.

Unter Fitness-Boxen ist ein vielseitig ausgerichtetes Workout zu verstehen, bei dem die Inhalte des eigentlichen Boxtrainings wie (Seilspringen, Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit integriert sind. Auf diese Weise werden beim Fitness-Boxen alle motorischen Grundeigenschaften bestmöglich entwickelt und verbessert.

Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro.

 [mehr] 

Nr. 32   top    -1    +1 

 Badminton Saarlandmeisterschaften der Altersklassen 
 31.Januar 2017 (Badminton) • red / Dieter Adam (ASC) - Vor Ort in Dudweiler 

Am Wochenende vom 13.-15.01.2017 fanden in Überherrn die Saarländischen Altersklassenmeisterschaften O35 in den verschiedenen Disziplinen statt.

Dabei wurden seitens des ASC Dudweiler sehr gute Ergebnisse erzielt. In der Klasse O55 wurde Arno MARX Saarlandmeister und zusammen mit seinem Doppelpartner Dieter ADAM wurde er auch am Sonntag im Herrendoppel Saarlandmeister der Altersklasse O55. Einen sehr gute dritten Platz in der gleichen Altersklasse belegte das Doppel Hans Martin BAUER / Reiner THOMÉ, der während der Saison zusammen mit den Spielern des ASC Dudweiler Petra KREUTZ, Hans Martin BAUER, Arno MARX und Dieter ADAM in der neu geg

 [mehr] 

Nr. 33   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler Jugendfußball 
 31.Januar 2017 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Erfolgreich bei der Endrunde zur Stadtmeisterschaft

Am 08.01.2017 fanden in der Saarbrücker Joachim Deckarm Halle die 49. Auflage zur Saarbrücker Stadtmeisterschaft statt. Nach den Vorrunden und Zwischenrundenspielen, welche im November und Dezember ausgespielt wurden, standen die U7 und die U 10/11 des ASC Dudweiler in der Endrunde. Die U 7, unter der Leitung von Marco Erb und Mike Lind, spielten zusammen mit dem SV Gersweiler, SV Bübingen und dem SV Güdingen den Stadtmeister aus. In einer vollen Halle ging es dann, mit Unterstützung der zahlrei

 [mehr] 

Nr. 34   top    -1    +1 

 Badminton Saarlandmeisterschaften der Altersklassen in Überherrn 
 22.Januar 2017 (Badminton) • Reiner Thomé - TV Altenkessel 

Von der im August 2016 neugegründeten Spielgemeinschaft SG Dudweiler/Altenkessel nahmen 6 Spielerinnen und Spieler an den Badminton-Saarlandmeisterschaften der Altersklassen vom 13.-15. Januar in der Überherrner Adolf-Collet-Halle teil.

Vom Sturmtief „Egon“ und widrigen Verkehrsverhältnissen unbeeindruckt fanden am Wochenende insgesamt 111 Spielerinnen und Spieler den Weg in die Halle. Nach der Begrüßung durch Andreas Lafontaine vom ausrichtenden Verein TV Überherrn und dem Altersklassenfachwart Dieter Fuhrmann wünschte Schirmherr und Sponsor Günther Hild allen Teilnehmern schöne und verletzungsfreie Spiele und damit konnte das größte Turnier des SBV am Freitagabend um 19h mit der Einzelkonkurrenz beginnen.

In der Alters

 [mehr] 

Nr. 35   top    -1    +1 

 Herzlich willkommen beim ASC Dudweiler 
 16.Januar 2017 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Dank der Unterstützung der DFB-Stiftung Egidius Braun kann der ASC heute einen Scheck von 500 Euro durch den SF in Empfang nehmen. Diese Fördermittel dienen zur Integration von Flüchtlingen. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier erfolgt die Übergabe an die Präsidentin Gabriele Ungers. Das Geld wird für Trainingsanzüge der Spieler verwendet werden, so Gabriele Ungers. Der ASC Dudweiler stand schon immer mit seinen verschiedenen Sportarten für Vielfalt.

Seit der Spielsaison 2016/2017 trifft diese

 [mehr] 

Nr. 36   top    -1    +1 

 Neujahrsempfang beim ASC Dudweiler e.V. 
 16.Januar 2017 (ASC) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Wie jedes Jahr lädt der ASC Dudweiler e.V. zum traditionellen Neujahrsempfang. Der Empfang findet am 29.Januar 2017, um 10.30 Uhr in der Tennisklause am Brennenden Berg statt.

Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Sponsoren ein, wollen allen Dank sagen, die uns unterstützt haben. Marc Wollscheid und Dieter Fuhrmann werden für ihr Engagement und langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Beim Neujahrsempfang wird die Präsidentin Gabriele Ungers die Gelegenheit nutzen um über die aktuelle L

 [mehr] 

Nr. 37   top    -1    +1 

 ASC Saarbrücker Stadtmeister 
 14.Januar 2017 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

U 10/11 siegt im Endspiel gegen den 1. FC Saarbrücken – U 7 sichert sich den Vizemeisterschaft

In der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle fand die 49. Auflage zur Saarbrücker Stadtmeisterschaft statt. Nach den Vorrunden und Zwischenrundenspielen, welche im November und Dezember ausgespielt wurden, standen die U7 und die U 10/11 des ASC Dudweiler in der Endrunde.

Die U 7, unter der Leitung von Marco Erb und Mike Lind, spielten zusammen mit dem SV Gersweiler, SV Bübingen und dem SV Güdingen den Stadtmeister aus. In einer vollen Halle ging es dann, mit Unterstützung der zahlreich mitger

 [mehr] 

Nr. 38   top    -1    +1 

 Sechs Vereine gewinnen sieben Titel 
 11.Januar 2017 (Fußball) • David Benedyczuk - Saarbrücker Zeitung 

Saarbrücker Jugend-Stadtmeisterschaft: 28 Mannschaften am Start – Packende Endspiele – FCS enttäuscht
Bei der 49. Auflage der Saarbrücker Hallen-Jugend-Stadtmeisterschaft durften sich am Sonntag in sieben Altersstufen sechs verschiedene Vereine in die Siegerliste eintragen. Zweimal lag der 1. FC Saarbrücken vorne.

Volle Ränge, tolle Stimmung und 28 Teams, die sich in 22 kleinen und großen Endspielen packende Duelle lieferten – die 49. Saarbrücker Hallen-Jugend-Stadtmeisterschaft in der Joachim-Deckarm-Halle bot alles, was das Fußballherz begehrt. Eine der spannendsten Partien bildete am Sonntag den krönenden Abschluss: Mit einem glücklichen Sieger SC Brebach, der sich im A-Jugend-Finale speziell auf seinen Torwart verlassen konnte. Justin Strassner brachte den SV Güdingen mit seinen Paraden schier zur Ver

 [mehr] 

Nr. 39   top    -1    +1 

 Üppige Geschenke vorm Christenfest 
 24.Dezember 2016 (ASC) • mh - Saarbrücker Zeitung 

Interessengemeinschaft Dudweiler Nord spendiert 13 000 Euro

Kurz vor Weihnachten hat die Interessengemeinschaft Dudweiler Nord insgesamt sieben Kitas und die Jugendabteilung des ASC Dudweiler mit einem unerwarteten Geldgeschenk bedacht.

Die drei städtischen Kindertagesstätten Rehbachstraße, Pfaffenkopf, Herrensohr, die Kindergärten Dietrich Bonhoeffer-Haus, St. Bonifatius/St. Marien und Oberlinhaus sowie der Nachwuchs des ASC konnten sich über jeweils 1000 Euro zur Aufstockung ihrer Budgets freuen. Das Awo-Kinderhaus Dudweiler Nord, mit dem der Ve

 [mehr] 

Nr. 40   top    -1    +1 

 Koblenz gewinnt in Dudweiler 
 20.Dezember 2016 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Jugendfußball: TuS beim U 10-Juniorenhallencup des ASC top in Form

Vor Kurzem fand im Sportzentrum Dudweiler der U 10-Juniorenhallencup 2016 des ASC Dudweiler statt. Am Ende gewannen die Nachwuchsfußballer des TuS Koblenz. In Gruppe A trafen der 1. FC Kaiserslautern, die TuS Koblenz, Wormatia Worms, Hassia Bingen, SV Hofeld und die Nachwuchskicker des ASC aufeinander. In Gruppe B spielten unter anderen der 1. FC Saarbrücken, die SV Elversberg, der FK Pirmasens, die Sportfreunde Köllerbach, der Bonner SC und Viktoria Griesheim die Halbfinalisten aus. In Gruppe A

 [mehr] 

Nr. 41   top    -1    +1 

 Die Roten Teufel kicken beim ASC-Turnier im Dudweiler Sportzentrum 
 6. Dezember 2016 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Jugendfußball-Abteilung des ASC Dudweiler lädt für den kommenden Samstag zu ihrem topbesetzten U10-Juniorenhallencup ein. Ab zehn Uhr rollt der Ball im Dudweiler Sportzentrum.

In der Gruppe A treffen der 1. FC Kaiserslautern, die TuS Koblenz, Wormatia Worms, Hassia Bingen und die Nachwuchskicker des ASC aufeinander. In der Gruppe B spielen der 1. FC Saarbrücken, die SV Elversberg, der FK Pirmasens, die Sportfreunde Köllerbach, der Bonner SC und Viktoria Griesheim.

Die Finalrund

 [mehr] 

Nr. 42   top    -1    +1 

 Ära endet mit Generationswechsel 
 24.November 2016 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

ASC Dudweiler: Weidenfeld gibt AH-Vorsitz nach fast 17 Jahren ab – Verjüngung eingeleitet

Eine Ära ist zu Ende: Gerd Weidenfeld ist nach sechzehneinhalb Jahren nicht mehr Vorsitzender der AH-Abteilung des ASC Dudweiler. Nachfolger des 72-Jährigen ist sein bisheriger Stellvertreter Marcus Kalmes.

Nach sechzehneinhalb Jahren ist Schluss – fast jedenfalls. Die älteren Vorstandsmitglieder der AH-Abteilung des ASC Dudweiler haben die Verantwortung in die Hände von jüngeren gelegt. Gerd Weidenfeld hat nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidiert. „Nach sechzehneinhalb Jahren a

 [mehr] 

Nr. 43   top    -1    +1 

 275 000 Euro für den Plastik-Rasen - Auf mehreren Sportplätzen im Regionalverband Saarbrücken stehen hohe Investitionen an 
 7.November 2016 (ASC) • Andreas Lang - Saarbrücker Zeitung 

Fußball lässt sich nur sicher und gut spielen, wenn der Bodenbelag stimmt – sagen die Sportler. Auch Kunstrasen hat auf gleich mehreren Saarbrücker Plätzen seine besten Jahre hinter sich. Die Erneuerung kommt Vereine und Stadt teuer zu stehen

Frisches Grün benötigen Freizeitfußballer in mehreren Stadtteilen, um ihr Hobby weiter zeitgemäß und sicher ausüben zu können. Folglich hatten die kommunalpolitischen Gremien vom Sportausschuss des Stadtrates bis hinunter zu den Bezirksräten zu entscheiden, wie das dafür eingeplante öffentliche Geld eingesetzt werden soll.

Nach mehreren Sitzungen steht fest: Auf dem Brennenden Berg in Dudweiler gibt es einen neuen Naturrasen, in Bischmisheim einen neuen Kunstrasen und in Gersweiler frisch

 [mehr] 

Nr. 44   top    -1    +1 

 Boxen: Lorch vom ASC Dudweiler feiert einen Punktsieg 
 28.September 2016 (Boxen) • red - Saarbrücker Zeitung 

Alexander Lorch vom ASC Dudweiler hat beim Box-Turnier des 1. BC Homburg im Sportzentrum Erbach im Kampf im Mittelgewicht den ehemaligen iranischen Meister Sharuz Toradideh vom Boxclub Alzey besiegt. Lorch feierte einen Punktsieg. Im Weltergewicht trafen Kemal Özcan vom ASC Dudweiler und Altin Tahiri vom ASV Landau aufeinander. Özcan verlor, weil er vom Ringrichter disqualifiziert wurde, teilt sein Verein mit.

 [mehr] 

Nr. 45   top    -1    +1 

 Stade Sarrois: Neue Rugby-Saison, neuer Spielort 
 8.Oktober 2016 (ASC) • bene - Saarbrücker Zeitung 

Mit vielen neuen Spielern und einem neuen Heimspielort startet der Saarbrücker Rugby-Verein Stade Sarrois Rugby in seine dritte Saison im französischen Spielbetrieb. Nachdem er in der vergangenen Spielzeit beim ASC Dudweiler eine Spielstätte gefunden hatten, erfolgte nun der Umzug zum ATSV Saarbrücken.

Erster Gegner ist an diesem Sonntag um 15 Uhr der FC Haguenau. Die Elsässer sind einer von neun Gegnern, mit denen es die Saarbrücker Spieler in der bis April 2017 andauernden Qualifikation

 [mehr] 

Nr. 46   top    -1    +1 

 ASC wählt neuen Vorstand 
 24.Juni 2016 (ASC) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Grabriele Ungers als Präsidentin im Amt bestätigt

Im Bürgerhof Martin in Dudweiler traf sich der ASC Dudweiler zu seiner Mitgliederversammlung, um einen neuen Vorstand zu wählen.
Mit einem fast kompletten neuen Gesamtvorstand will der ASC Dudweiler mit seinen fünf Sparten – Badminton, Boxen, Flugsport, Tennis und Fußball – den erfolgreichen Weg der Vergangenheit auch zukünftig fortführen.

Zu den Sanierungsarbeiten an der Befestigung in der Gegenortschachtstraße sowie der Inbetriebnahme der Solaranlage auf dem Dach der Alten Villa, start

 [mehr] 

Nr. 47   top    -1    +1 

 F-Jugend des ASC Dudweiler misst sich mit internationalen Teams 
 1.Juni 2016 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Die F-Jugend-teams des ASC Dudweiler und des AC Mailand (red) Die F Jugend des ASC (Jahrgang 2007) nahm am 14. Mai 2016 an dem Internationalen Pfingstturnier in Viersen (NRW) teil, welches mit 28 Teams aus nah und fern besetzt war. In der Vorrundengruppe traf man auf SG Wattenscheid, TV Jahn Hiesfeld , West Ham United (GB), VV Venlo (NL), Viktoria Köln und Spvgg. Bürbach.

Nachstehende Ergebnisse konnten die Dudweiler Jungs erzielen.
ASC – Wattenscheid 2-2
ASC – TV Jahn Hiesfeld 0-0

 [mehr] 

Nr. 48   top    -1    +1 

 ASC verkauft Parzellen 
 1.Juni 2016 (Fußball) • bene - Saarbrücker Zeitung 

Großer Zuwachs in der Jugendabteilung: Dudweiler Kicker sanieren beide Rasenplätze

In der Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler geht es bergauf. Insbesondere mit Blick auf die Bedingungen für den Nachwuchs saniert die Sparte die beiden Rasenplätze. Um die Kosten stemmen zu können, werden Parzellen verkauft.

In der Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Sie blickt auf einen großen Zuwachs im Nachwuchsbereich. Die Abteilung des Traditionsvereins ist wieder auf mehr als 150 Kinder und Jugendliche angewachsen. Sorge bereitet der Zustand der Naturrasenplätze. „Beide Plätze waren in einem katastrophalen Zustand“, sagt Werner Stättler, der sportliche Leiter der ASC-Kicker. Durch den Spielbetrieb mit mehreren Vereinen, die den Mittelplatz und das Brennender-Berg

 [mehr] 

Nr. 49   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler wählt Vorstand 
 23.Mai 2016 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Mitglieder des ASC Dudweiler haben Gabriele Ungers bei einer Versammlung im Dudweiler Bürgerhof Martin einstimmig als Präsidentin wiedergewählt. Neuer Vizepräsident ist der Fußball-Abteilungsleiter Günter Magin, Angelika Weinbrecht wählten die Anwesenden zur zweiten Vizepräsidentin. Anne Wiczoreck wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt. Die Funktion des Schatzmeisters konnte bei der Versammlung nicht besetzt werden.

 [mehr] 

Nr. 50   top    -1    +1 

 Vorstandswahl beim ASC 
 13.April 2016 (ASC) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Der ASC Dudweiler lädt am Mittwoch, 27. April, um 19 Uhr zu seiner Generalversammlung in den Bürgerhof Martin ein.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Berichte des Hauptvorstandes und der Abteilungen und die Neuwahl des Hauptvorstandes sowie des erweiterten Vorstandes.

 [mehr] 

Nr. 51   top    -1    +1 

 Wenn der Trainer des ASC Dudweiler mit Juventus leidet 
 6.April 2016 (Fußball) • David Benedyczuk - Saarbrücker Zeitung 

Giovanni Iacono ist neuer Trainer des Fußball-Bezirksligisten ASC Dudweiler und gleichzeitig Präsident des Turiner Fanclubs
Der Auftakt von Giovanni Iacono beim ASC Dudweiler darf als geglückt bezeichnet werden. Allerdings gab es für den neuen Trainer des Fußball-Bezirksligisten doch recht schnell einen Wermutstropfen, denn der 40-Jährige ist glühender Anhänger von Juventus Turin.

Sieben Punkte aus vier Spielen – die Bilanz von Giovanni Iacono, dem neuen Trainer von Fußball-Bezirksligist ASC Dudweiler, kann sich sehen lassen. Wäre da nicht der vorvergangene Mittwoch gewesen, hätte der Nachfolger von Lutz Backes, der Ende Februar seinen Stuhl beim Traditionsverein geräumt hatte, wohl beste Laune. Doch an der bitteren 2:4-Schlappe seines Lieblingsclubs Juventus Turin in der Champions League beim FC Bayern hat er schwer zu knabbern: „Ich war live im Stadion. Nach dem späten

 [mehr] 

Nr. 52   top    -1    +1 

 FSV Mainz siegt vor 1. FC Kaiserslautern und Stuttgarter Kickers 
 12.März 2016 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

U 9-Juniorenhallencup des ASC Dudweiler mit klangvollen Namen: Gastgeber belegen überraschend Rang vier - Platz sechs für SF Köllerbach

Der FSV Mainz 05 hat die Premiere des U 9-Juniorenhallencups des ASC Dudweiler gewonnen. Der Nachwuchs des Fußball-Bundesligisten setzte sich vor Kurzem im Sportzentrum Dudweiler im Endspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:0 durch. Im Halbfinale hatten die Roten Teufel vor zahlreichen Zuschauern den ASC Dudweiler mit 4:0 besiegt. Die Mainzer setzten sich mit 3:2 nach Sechsmeterschießen gegen die Stuttgarter Kickers durch, die Rang drei belegten. Sie gewannen das kleine Finale gegen Gastgebe

 [mehr] 

Nr. 53   top    -1    +1 

 Ehrenpräsident Heinrich Biehl 
 26.Februar 2016 (ASC) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Neujahrsempfang des ASC Dudweiler – Verein blickt mit Optimismus in die Zukunft
Der Gesamtvorstand des ASC Dudweiler hatte zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen.

Unter den Gästen konnte die Präsidentin Gabriele Ungers im Tennisheim am Brennenden Berg Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz begrüßen. Schwarz verwies in seiner Rede nochmals auf die Bedeutung der Vereine in Dudweiler, insbesondere im Bereich der Jugendarbeit. Der ASC Dudweiler als einer der ältesten Vereine setze diese Aufgabe in den Abteilungen hervorragend um.

Aus dem Stadtrat Saarbrücken war Karin Burkart ( B‘90/ Die Grünen) und Sascha Zehner (CDU) vor Ort. Vom Festausschuss der Dudwe

 [mehr] 

Nr. 54   top    -1    +1 

 ASC knüpft an alte Zeiten an 
 17.Februar 2016 (Fußball) • Jonas Grethel - Saarbrücker Zeitung 

Traditionsclub aus Dudweiler richtet großes Turnier aus – Spiele gegen Bayern München
Nach einer Talfahrt geht es beim ASC Dudweiler wieder bergauf. Die Jugendfußballabteilung verzeichnet einen Boom – und richtet am Samstag den U 9-Juniorenhallencup aus. Mit dabei sind unter anderem der FSV Mainz 05 und der 1. FC Kaiserslautern.

2013 stand die Jugendabteilung des Fußball-Bezirksligisten ASC Dudweiler kurz vor dem Ende. Drei Mannschaften mit 50 Kindern gab es nur noch beim langjährigen Oberligisten und zweimaligen Saarlandpokal-Sieger. Heute hat sich das Blatt gewendet. Acht Jugendmannschaften mit 120 Kindern kicken wieder im Stadion am Brennenden Berg, nachdem Kai Eberle und Marc Wolscheid das Ruder als Jugendleiter und -trainer in die Hand genommen hatten.

„Wir haben uns einfach noch mal um die Kinder gekümmert.

 [mehr] 

Nr. 55   top    -1    +1 

 Neujahrsempfang beim ASC 
 4.Januar 2016 (ASC) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Das Jahr 2015 war ein ereignisreiches Jahr für den ASC Dudweiler. Wir möchten die Tradition fortsetzen und zum traditionellen Neujahrsempfang des ASC Dudweiler einladen.

Der ASC Dudweiler e.V. hat eine positive Entwicklung im Jahr 2015 genommen. Altlasten sind erledigt worden. Die hervorragende Jugendarbeit in der Fußballabteilung sowie Investitionen im Bereich der Alte Villa und auf dem Gelände des ASC wurden erfolgreich durchgeführt. Wir wollen allen Dank sagen, die uns da bei unterstüt

 [mehr] 

Nr. 56   top    -1    +1 

 ASC-Fußballer laden zu gemeinsamer Weihnachtsfeier ein 
 5.Dezember 2015 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler lässt eine Tradition wieder aufleben. Die Jugendabteilung, die Aktiven-Mannschaften, die „Alten Herren“ sowie Gönner und Mitglieder sind zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier am Samstag, 12. Dezember, ins Schützenhaus eingeladen. Beginn: 16 Uhr.

 [mehr] 

Nr. 57   top    -1    +1 

 AH-Masters: ASC Dudweiler gewinnt eigenes Hallenturnier 
 25.November 2015 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler hat am vergangenen Samstag die fünfte Auflage des Karlsberg-Masters im Sportzentrum Dudweiler gewonnen – und feierte seinen Erfolg ausgiebig bei der anschließenden „Players-Party“, zu der der ASC wieder alle Mannschaften eingeladen hatte. Der Gastgeber besiegte bei seinem Hallenfußballturnier für AH-Mannschaften im Endspiel den FC St. Arnual mit 5:1. Das Spiel um Platz drei gewann der FV Fischbach im Gemeindeduell mit der Spvgg. Quierschied mit 1:0.

Im vergangenen Jahr h

 [mehr] 

Nr. 58   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler richtet fünftes Masters für AH-Mannschaften aus 
 18.November 2015 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Am kommenden Samstag, 21. November, findet die fünfte Auflage des Karlsberg-Masters des ASC Dudweiler im Sportzentrum Dudweiler statt. Bei dem Hallenfußballturnier für AH-Mannschaften beginnt zunächst die Jugend. Ab 9.30 Uhr spielen U 9-Mannschaften ihren Turniersieger aus. Die Ü 50 des ASC Dudweiler spielt um 13.30 Uhr in einem Einlagespiel gegen den SV Schnappach. Die Dudweiler Firma Leffer tritt um 14.15 Uhr in einem weiteren Einlagespiel gegen das Sulzbacher Autohaus Birkelbach an.

Da

 [mehr] 

Nr. 59   top    -1    +1 

 In Dudweiler wird Sportgeschichte geschrieben 
 7.November 2015 (ASC) • bene - Saarbrücker Zeitung 

Erstes Rugby-Spiel im Saarland – Stade Sarrois kooperiert mit ASC – Nancy-Seichamps am Sonntag zu Gast

Dank einer Kooperation mit dem Traditionsclub ASC Dudweiler müssen die Saarbrücker Rugbyspieler nicht mehr nach Frankreich ausweichen. Sie können ihre Heimspiele nun im Stadion „Am Brennenden Berg“ austragen.

Mit dem 34:17-Finalsieg von Neuseeland gegen Australien ging am vergangenen Samstag in England die Rugby-Weltmeisterschaft zu Ende. Für die Saarbrücker Spieler von Stade Sarrois geht's jetzt erst richtig los. An diesem Sonntag wird in Dudweiler ein Stück saarländische Sportgeschichte

 [mehr] 

Nr. 60   top    -1    +1 

 Der ASC ist Meister 
 7.Oktober 2014 (Tennis) • Prinz - Saarbrücker Zeitung 

Jubel beim Tennis-Club Blau-Weiß im ASC Dudweiler: Mit Unterstützung von Spielern aus Herrensohr wurde die Mannschaft der Herren 50 mit Udo Pink, Thomas Krämer, Fritz Weinbrecht, Markus Reichrath, Helmut Schmitt, Wolfgang Jung, Heinz Jakobus, Harald Link, Axel Sonnenschein und Thomas Andres Verbandsliga-Meister und steigt in die Landesliga auf. Das wurde ordentlich gefeiert - und die nächste Fete steht am 23. Oktober an: ein Oktoberfest. Anmeldung bei Brigitte Frankenberger,

 [mehr] 

Nr. 61   top    -1    +1 

 Sommerturnier beim Tennisclub Blau Weiß im ASC Dudweiler e.V. 
 1.August 2015 (Tennis) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Am Sonntag, den 19.07.2015, fand am Gegenortschacht beim Tennisclub Blau-Weiß (im ASC Dudweiler) ein großes Sommerturnier statt. Astrid Kirch und Dr. Peter Dorfmüller übernahmen die Spielleitung und Organisation. 17 aktive Spieler engagierten sich vor besetzter Tribüne auf 4 Plätzen mit viel Spaß beim Tennisturnier. Selbst zwei große Platzregen konnten die Spielfreude und die Lust am gemeinsamen Beisammensein nicht trüben.

Alt und jung im Dialog und gute gemeinschaftliche Gespräche ware

 [mehr] 

Nr. 62   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler feiert die Jugend 
 20.Juni 2015 (Fußball) • cjo - Saarbrücker Zeitung 

Großes Turnier auf dem Brennenden Berg – 500 Jugendliche kicken

Das Pfingst-Wochenende stand in Dudweiler im Zeichen des Fußballs. Der ASC Dudweiler richtete auf der drei Sportplätze umfassenden Anlage am Brennenden Berg über zwei Tage Jugendturniere in verschiedenen Altersklassen aus. Mehr als 500 Jugendspieler mit ihrem Anhang strömten zum „Brennender-Berg-Cup“.

Bei den kleinsten Kickern der Altersklasse 2008 und jünger konnte sich die Mannschaft aus Göttelborn durchsetzen. Sie freute sich über den Gewinner-Pokal, den sie von Schirmherr Volker Schmi

 [mehr] 

Nr. 63   top    -1    +1 

 Drei Neue im Führungsteam des ASC Dudweiler 
 28.Mai 2015 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Vorstand verteilt Aufgaben anders

Die Mitgliederversammlung des ASC wählte jüngst im Schützenhaus drei Mitglieder für den Hauptvorstand. Gabriele Ungers, Präsidentin des ASC Dudweiler, leitete die Mitgliederversammlung. Sie berichtete über den aktuellen Stand im Verein und würdigte die geleistete Arbeit der ausgeschiedenen Hauptvorstandsmitglieder. Danach folgten die Berichte der Abteilungen Fußball, Flugsport, Boxen und Badminton, wie der Verein mitteilte. Joachim Wolfers und Hans-Robert Martini haben den ASC verlassen und Matt

 [mehr] 

Nr. 64   top    -1    +1 

 Brennender-Berg-Cup des ASC Dudweiler am Pfingstwochenende 
 23.Mai 2015 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Dieses Pfingstwochenende, 23. und 24. Mai, steht in Dudweiler im Zeichen des Jugendfußballs. Die Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler richtet dann wieder ihr Jugendturnier auf ihrer Sportanlage „Am Brennenden Berg“ aus. Über zwei Tage werden die Sieger des Brennender-Berg-Cups in den verschiedenen Altersklassen ausgespielt. Zudem bestreitet die U 17 des 1. FC Saarbrücken, Absteiger aus der Bundesliga West/Südwest, sonntags um 18 Uhr ein Testspiel gegen den FK Pirmasens. Im vergangenen Jahr waren

 [mehr] 

Nr. 65   top    -1    +1 

 ASC-Fußballer wandern in den Mai 
 29.April 2015 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Traditionsmannschaft des ASC lädt zu ihrer traditionellen Wanderung am 1. Mai ein. Wie die Alte-Herren-Fußballer vom Brennenden Berg mitteilen, ist der Treffpunkt für die Wanderung mit anschließendem geselligen Beisammensein auf dem Sportplatz um 10 Uhr an der „Alten Villa“. Ab etwa 11 Uhr wird auf dem Sportplatz gefeiert.

Anmeldung bei Gerd Weidenfeld, Tel. (0 68 97) 7 88 89

 [mehr] 

Nr. 66   top    -1    +1 

 ASC-Jugendturnier 
 26.April 2015 (Fußball) • red/Jürgen Becker - Wochenspiegel 

„Brennender Berg“-Cup am Pfingstwochenende

Das Wochenende, 23. und 24. Mai, steht in Dudweiler wieder ganz im Zeichen des Jugendfußballs. An diesem Pfingstwochenende richtet die Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler wieder ihr Jugendturnier auf ihrer Sportanlage „Am Brennenden Berg“ aus.

Über zwei Tage verteilt werden die Sieger des „Brennender-Berg-Cups“ in den verschiedenen Altersklassen ausgespielt. Zudem bestreitet die U17 des 1. FC Saarbrücken, die in dieser Saison noch in der Bundesliga West/Südwest spielt, sonntags um 18 Uhr

 [mehr] 

Nr. 67   top    -1    +1 

 Wahlen stehen auf der Tagesordnung beim ASC Dudweiler 
 21.April 2015 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Mitgliederversammlung des ASC Dudweiler findet am Freitag, 24. April, um 19 Uhr im Schützenhaus Dudweiler statt. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mitglieder, die mit der Zahlung ihres Beitrages über sechs Monate im Rückstand sind, haben kein Stimmrecht, teilt die ASC-Präsidentin, Gabriele Ungers mit.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Hauptvorstandes, der Abteilungen und der Kassenprüfer sowie die Wahl des ersten und

 [mehr] 

Nr. 68   top    -1    +1 

 Riesenerlebnis für die Jungs vom ASC bei Fußballturnier 
 20.April 2015 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die U9-Mannschaft der Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler hat am internationalen Oster-Cup in Düsseldorf-Unterrath teilgenommen. Das Teilnehmerfeld war mit Mannschaften wie Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf stark besetzt. Für die ASC-Spieler von Trainer Marc Wolscheid war es ein Riesenerlebnis, an einem so großen Turnier teilzunehmen und sich in Partien mit so namhaften Mannschaften wie 1. FC Köln, Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiß Ahlen vor großem Publikum

 [mehr] 

Nr. 69   top    -1    +1 

 Versammlung des ASC Dudweiler 09. April 2015 
 9.April 2015 (ASC) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Am Freitag, den 24. April, um 19 Uhr findet im Schützenhaus Dudweiler, die Mitgliederversammlung des ASC Dudweiler statt.

Die Mitglieder werden gebeten, sich bis 18.45 Uhr in die ausliegenden Anwesenheitslisten einzutragen.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Berichte des Hauptvorstandes und der Abteilungen und die Nachwahl bzw. Ersatzwahl von Mitgliedern des Hauptvorstandes für die Dauer der Amtsperiode 2014/2016.

 [mehr] 

Nr. 70   top    -1    +1 

 Box-Saarlandmeisterschaft: Visnijakov nicht zu schlagen 
 23.März 2015 (Boxen) • David Benedyczuk - Saarbrücker Zeitung 

Nach mehr als 60 Jahren fanden vor einer Woche die Box-Saarlandmeisterschaften erstmals wieder in Homburg statt. Knapp 800 Zuschauer ließen sich die Titelkämpfe an den beiden Tagen nicht entgehen.

Es ist kurz vor 23.30 Uhr, als sich am Samstag vor einer Woche der letzte Kampf bei den Box-Saarlandmeisterschaften in Homburg seinem Ende nähert. Noch einmal erreicht die Stimmung in der gut gefüllten Sporthalle an der Sandrennbahn einen Höhepunkt. Im Schwergewicht liefern sich Juri Bathauer vom BC Völklingen und der Neunkircher Nikolay Visnijakov ein erbittertes Duell um den Titel. Am Ende setzt sich Visnijakov nach Punkten durch. Die Freude beim Sieger ist groß: „Es war hart, aber ich bin seh

 [mehr] 

Nr. 71   top    -1    +1 

 Box-Saarlandmeisterschaft: BC Neunkirchen mit sechs Titeln bester Verein 
 17.März 2015 (Boxen) • David Benedyczuk - Saarbrücker Zeitung 

Aufregend und anstrengend

Es ist kurz vor 23.30 Uhr, als sich am Samstag der letzte Kampf bei der Box-Saarlandmeisterschaft in Homburg dem Ende nähert. Noch einmal erreicht die Stimmung in der Sporthalle an der Sandrennbahn einen Höhepunkt. Im Schwergewicht liefern sich Juri Bathauer vom Box-Club Völklingen und der Neunkircher Nikolay Visnijakov ein erbittertes Duell um den Titel. Am Ende setzt sich Visnijakov nach Punkten durch. Die Freude beim Sieger ist groß: „Es war hart, aber ich bin sehr zufrieden. Bathauer hat meh

 [mehr] 

Nr. 72   top    -1    +1 

 Neujahrsempfang beim ASC Dudweiler e.V. 
 1.März 2015 (ASC) • ASC - Saarbrücker Zeitung 

Bereits im Januar hatte der Gesamtvorstand des ASC Dudweiler zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Unter den Gästen konnte, die Präsidentin Gabriele Ungers im Tennisheim am Brennenden Berg von der Landeshauptstadt Saarbrücken der Dezernent für Sport Harald Schindel und der Leiter des Sport- und Bäderamtes Tony Bender begrüßen. Auch die Politik war vertreten. Aus dem Stadtrat Saarbrücken war Karin Burkart ( B'90/ Die Grünen), Claudia Kohde-Kilch, Fraktionsvorsitzende (DIE LINKE) und Mich

 [mehr] 

Nr. 73   top    -1    +1 

 Aufwind durch den neuen Vorstand 
 11.Februar 2015 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

ASC Dudweiler will nach den Wahlen den Verein „wieder zum Leben erwecken“ - Günter Magin ist Vorsitzender

Frischer Wind in der Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler. Die Kicker vom Brennenden Berg haben im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung im Bürgerhof Martin vor Kurzem einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist nun Günter Magin. Er sagt: „Wir müssen alle zusammenhalten und gemeinsam daran arbeiten, den ASC wieder zum Leben zu erwecken.“ Magin ist Nachfolger des zurückgetretenen Joachim Wolfers. „Es muss wieder ein richtiges Vereinsleben entstehen, nur gemeinsam schaffen wir das“, meint der neue

 [mehr] 

Nr. 74   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler richtet Jugendhallencup aus 
 9.Februar 2015 (Fußball) • Lena Sauer - Dudweiler-Blog.de 

Die Jugendabteilung des ASC Dudweiler richtet am 14. Februar 2015 ihren ersten Jugendhallencup im Sportzentrum Dudweiler (DUDO – BAD) aus. Ab 9.00 Uhr spielen die U7 und U9 Mannschaften um den Turniersieg.

Weiter werden in den jeweiligen Turnieren der beste Spieler und der beste Torwart gekürt. Pokalübergabe erfolgt durch den Ex – Fußballprofi Joachim Trautmann. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Herr Kai Eberle, Jugendleiter des ASC Dudweiler:”Unsere Abteilung

 [mehr] 

Nr. 75   top    -1    +1 

 365 Jahre Badminton-Erfahrung 
 4.Februar 2015 (Badminton) • ek - Saarbrücker Zeitung 

Saarlandmeisterschaften der Senioren in Heiligenwald – Umjubelte Lokalmatadoren

Bei den Badminton-Saarlandmeisterschaften der Senioren war in Heiligenwald einiges los. Nicht nur dank amtierender und ehemaliger Senioren-Welt- und Vizeweltmeister lag ein Hauch von Indonesien über den Feldern.

Ausgerechnet die Ältesten waren es, die bei den Badminton-Saarlandmeisterschaften der Ü 35 einen Hauch von Fernost in die Heiligenwalder Sachsenkreuzhalle brachten. In Indonesien oder China etwa werden die Badminton-Cracks nach jedem Punktgewinn bejubelt wie hierzulande im Fußball

 [mehr] 

Nr. 76   top    -1    +1 

 Neujahrsempfang des ASC Dudweiler an diesem Sonntag 
 22.Januar 2015 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Zum traditionellen Neujahrsempfang lädt der ASC Dudweiler Mitglieder, Freunde und Gönner für diesen Sonntag, 25. Januar ein. Der ASC will damit eine lieb gewonnene Tradition fortsetzen.

Im Rahmen dieses Empfangs will der Vorstand einigen Mitgliedern seinen Dank für ihr Engagement mit einer Ehrung ausdrücken, sagte Gabriele Ungers, die Präsidentin des ASC Dudweiler.

Der Neujahrsempfang im Clubheim auf der Tennisanlage beginnt am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr, wie der Vorstand des A

 [mehr] 

Nr. 77   top    -1    +1 

 Aufbruchsstimmung beim ASC – Vorstandswahl am Samstag 
 17.Januar 2015 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

In der Fußball-Sparte des ASC Dudweiler, sie ist die größte Abteilung des Traditionsvereins vom Brennenden Berg, herrscht nach schwierigen Jahren wieder Aufbruchsstimmung. Nachdem der Gesamtverein durch den Verkauf eines Rasenplatzes an die Stadt Saarbrücken teilentschuldet wurde (wir berichteten), entwickelte sich insbesondere die Jugendabteilung der Kicker vom Brennenden Berg unter der Leitung von Kai Eberle positiv. Aus zwei Mannschaften in der Saison 2013/2014 sind acht mit mehr als 100 Nach

 [mehr] 

Nr. 78   top    -1    +1 

 Aufbruchsstimmung beim ASC Dudweiler 
 14.Januar 2015 (Fußball) • red/jb - Wochenspiegel 

Positive Entwicklung bei der Jugendabteilung der Kicker vom Brennenden Berg

In der Fußball-Sparte des ASC Dudweiler, sie ist die größte Abteilung des Traditionsvereins vom Brennenden Berg, herrscht nach schwierigen Jahren wieder Aufbruchsstimmung.

Nachdem der Gesamtverein durch den Verkauf eines Rasenplatzes an die Stadt Saarbrücken teilentschuldet wurde, entwickelte sich insbesondere die Jugendabteilung der Kicker vom Brennenden Berg unter der Leitung von Kai Eberle positiv.

Aus zwei Mannschaften in der Saison 2013/2014 sind acht mit mehr als 100 Nachwuch

 [mehr] 

Nr. 79   top    -1    +1 

 ASC-Fussballer rufen zur Versammlung 
 13.Januar 2015 (Fußball) • dla - Saarbrücker Zeitung 

Die Fussballabteilung des ASC Dudweiler lädt zur Mitgliederversammlung am 17. Januar, 15 Uhr, in den Bürgerhof Martin. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Abteilungsvorstandes.

 [mehr] 

Nr. 80   top    -1    +1 

 Rot-Weiß gewinnt erstmals das Karlsberg-Masters 
 15.Dezember 2014 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Alte-Herren-Fußballer setzen sich im Finale mit 1:0 gegen die Spvgg. Quierschied durch

Die Alten Herren (AH) von Rot-Weiß Sulzbach hat das 4. Karlsberg-Masters der Traditionsmannschaft des ASC Dudweiler gewonnen. Sie setzte sich im Endspiel des Hallenfußballturniers für Alte Herren im Sportzentrum Dudweiler mit 1:0 gegen die Spvgg. Quierschied durch. Der Treffer fiel Sekunden vor der Schluss-Sirene. Die Sulzbacher trugen sich erstmals in die Siegerliste des Turniers ein – und feierten ihren Erfolg ausgiebig bei der anschließenden Players- party, zu der der ASC wieder alle Mannscha

 [mehr] 

Nr. 81   top    -1    +1 

 Rückblick Jugendfußball 2014 
 11.Dezember 2014 (Fußball) • Kai Eberle - ASC 

Liebe Freunde des Jugend Fußballs,

das Jahr 2014 neigt sich nun langsam dem Ende zu. Am Ende eines doch sehr bewegten Jahres wollen wir in der Jugendabteilung inne halten, Resümee ziehen und uns über das Erreichte freuen.

In Dankbarkeit zu all denjenigen die uns auch in diesem Jahr bei unserem Wirken unterstützt haben.

Wir möchten uns insbesondere bei all den fleißigen Helfern bedanken, die es ermöglichen ein Jugendturnier wie den Brennenden Berg Cup, der auch in diesem Jahr

 [mehr] 

Nr. 82   top    -1    +1 

 Team springt für Kapitän in die Bresche 
 3.Dezember 2014 (Badminton) • Hans-Jürgen Als - Saarbrücker Zeitung 

Badminton: VT Niederauerbach schlägt Dudweiler und klettert auf Rang drei

Zweibrücken. Ausgerechnet im wichtigen Spiel im Kampf gegen den Abstieg fehlte dem ersten Team der VTN-Badminton in der Bezirksliga gegen den ASC Dudweiler Andreas Kennerknecht, Mannschaftsführer und Nummer eins der Rangliste. Doch die Mannschaft spielte an diesem Tag für ihren Kapitän.

Andreas Rottmann überzeugte mit Markus Scherer im ersten Herrendoppel, beide verloren aber im Entscheidungssatz. Unglücklich unterlagen Dieter Mannschatz und Uwe Kornberger dann im dritten Satz des zweiten

 [mehr] 

Nr. 83   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler richtet das vierte Masters-Turnier aus 
 20.November 2014 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Am kommenden Samstag, 22. November, findet die vierte Auflage des Karlsberg-Masters des ASC im Sportzentrum Dudweiler statt. Bei dem Hallenfußballturnier für AH-Mannschaften spielt morgens zunächst die Jugend. Ab 10 Uhr treten die F-Jugendmannschaften des FC Rastpfuhl, des SV Schnappach, des SV Gersweiler und des ASC gegeneinander an. Um 12.45 Uhr ist ein Einlagespiel der Dudweiler Firma Leffer Stahlbau gegen das Jobcenter Saarbrücken. Um 13.30 Uhr spielen die Alten Herren (AH) des SV Schnappach

 [mehr] 

Nr. 84   top    -1    +1 

 Absolut sehenswerte Boxgala 
 18.November 2014 (Boxen) • red./am - Wochenspiegel 

KG Boxen begeistert in Neuforweiler rund 300 Zuschauer – Hector gewinnt gegen Lorenz

Zum 52. Mal hat die Kampfgemeinschaft Boxen Saarlouis / Fraulautern im November ein Box-Turnier durchgeführt. Seit 1982 kämpfen hier auch ausländische Vereine um Mannschaftspokale.

Trotz des Startverbots für den luxemburgischen Verband durch die AIBA und über 30 teils kurzfristigen Absagen, konnte SBU-Sportwart Gerd Riedel mit Unterstützung seiner Verbandskollegen 15 zum Teil hervorragende Kämpfe präsentieren.

Zu Beginn ehrte die KG Boxen den früheren deutschen Spitzenboxer des SV

 [mehr] 

Nr. 85   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler Jugend bei der Stadtmeisterschaft 
 17.November 2014 (Fußball) • Marc Wollscheid - ASC Internet 

3 Juniorenteams des ASC Dudweiler Abteilung Fußball erreichten nach der Vorrunde und Zwischenrunde die Finalrunde bei der Jugend Stadtmeisterschaft im Jugendfußball am 04.01.2015 in der Joachim-Deckarm-Halle !

Es qualifizierten sich nachstehende Teams:
A-Jugend U19 zum Spiel um Platz 3

D-Jugend U13 zum Spiel um Platz 3

F-Jugend U9 zum Finalspiel um Platz 1



Der ASC hat nach langen Jahren wieder mehrere Mannschaften in der Finalrunde (d.h

 [mehr] 

Nr. 86   top    -1    +1 

 Besucherandrang in Dudweilers Mitte 
 17.November 2014 (ASC) • Jörg Martin - Saarbrücker Zeitung 

Stadtbezirk veranstaltete die 11. Auflage seiner Lichtblicke
Das Motto „Licht aus - Spot an: Hollywood in Dudweiler“ beherrschte am Freitag den Stadtbezirk. Den Besuchern wurde ein abwechslungsreicher Abend geboten.

„So voll habe ich Dudweiler noch nie erlebt.“ Die Frau von Anfang 40 kam am vorigen Freitagabend aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Zentrum des Stadtbezirks war gegen 18.45 Uhr mehr als gut besucht. Vor allem der mittlere Teil der Saarbrücker Straße vom Dudo-Platz aus in Richtung Rathaus. Stellenweise war es dort so eng, dass man nur in Trippelschritten vorwärtskommen konnte. Die 11. Auflage der Dudweiler Lichtblicke erwies sich als wahrer Publikumsmagnet. Grund dafür war zweifelsohne vor al

 [mehr] 

Nr. 87   top    -1    +1 

 Werner Stättler kehrt an den Brennenden Berg zurück 
 14.November 2014 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler hat seinen ehemaligen Oberliga-Spieler Werner Stättler als neuen A-Jugendtrainer vorgestellt. Er ist Nachfolger des zurückgetretenen Joachim Wolfers, der auch sein Amt als Vorsitzender der Fußball-Abteilung des Vereins niedergelegt hat. Die Sparte wird derzeit kommissarisch vom zweiten Vorsitzenden Mirko Welsch geleitet. Das teilt der Club mit.

Werner Stättler spielte lange Zeit für den ASC Dudweiler. Der 59-Jährige war nach seiner Aktiven-Zeit als Trainer beim SV Bliesm

 [mehr] 

Nr. 88   top    -1    +1 

 Erfolgreiche Jugendarbeit beim ASC Dudweiler 
 12.Oktober 2014 (Fußball) • Kai Eberle - ASC 

Nach dem erreichen der Hauptrunde zur Hallenstadtmeisterschaft unserer D - Jugend am letzten Dienstag, zogen heute morgen unsere G - Jugend, sowie heute Mittag unsere F - Jugend souverän nach.

Ich möchte als Jugendleiter den Jungs und Mädchen für ihre erfolgreichen Vorrunden Spiele beglückwünschen und den Trainern und Betreuern für die tolle Arbeit danken.

Vielen Dank.
Kai Eberle
Jugendleiter
ASC Dudweiler

 [mehr] 

Nr. 89   top    -1    +1 

 Am Samstag den 18. Oktober 2014 fliegen wieder die Fäuste 
 1.Oktober 2014 (Boxen) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Kitten Sporthalle (Schützenstraße 2, 66125 Dudweiler)

Es werden Vereine aus dem Saarland und dem gesamten Südwesten teilnehmen. Neben unserer Partnerstadt St.Avold wurden Vereine aus Frankreich und Luxemburg eingeladen. Dazu laden wir alle Sport- und Boxsportfreunde recht herzlich ein. Einlass ist ab 18.00 Uhr, der erste Gong um 19.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Parkmöglichkeiten sind an der Halle vorhanden. Der Eintrittspreis für Jugendliche, Schüler und Studenten beträgt 5 Euro, für Erwachsene 9 Euro.

Wer Interesse am

 [mehr] 

Nr. 90   top    -1    +1 

 Generalversammlung der Traditionsmannschaft des ASC-Dudweiler 
 1.Oktober 2014 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Am Freitag, dem 31.10.2014 findet die Generalversammlung der Traditionsmannschaft "Alte Herren" des ASC Dudweiler im Gasthaus TUS Herrensohr, Herrensohrer Weg 10, 66125 Dudweiler, bei Karl-Heinz Hess (Mitglied der ASC Traditionsmannschaft) statt.

Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr. Um zahlreiches
Erscheinen wird gebeten.

Des Weiteren suchen die „Alten Herren“ des ASC Dudweiler noch Spieler für ihre Traditionsmannschaft. Ansprechpartner Andy Stein, Mobil 0160 94717007.

 [mehr] 

Nr. 91   top    -1    +1 

 Der Segelflieger liebt die Stille 
 26.September 2014 (Flugsport) • Christina Rink - Saarbrücker Zeitung 

Flugsportabteilung des ASC Dudweiler begeistert auch den Nachwuchs

Wer Mitglied der Flugsportabteilung des ASC Dudweiler ist, kann schon im Alter von 14 Jahren erste Fliegererfahrungen sammeln. „Die Arbeit mit Jugendlichen ist einfach toll“, sagt Fluglehrer Matthias Pohl.

Flieger grüß' mir die Sonne – dieser Spruch passt wohl ziemlich genau zu den Aktivitäten der Flugsportabteilung des ASC Dudweiler. Gabriele Ungers ist seit einem halben Jahr die Präsidentin des Allgemeinen Sport Clubs und ist, wie sie selbst sagt, das Bindeglied zwischen den einzelnen Abteilungen. „Wir bieten außer Flugsport auch noch andere Sportarten an“, erklärt Ungers. „Zum Beispiel Badminton, Tennis, Boxen und Fußball.“ Das ganze Jahr über gebe es unterschiedliche vereinsinterne, aber auch

 [mehr] 

Nr. 92   top    -1    +1 

 Dudweiler Unternehmen unterstützt ASC F-Jugend Fußballer 
 15.September 2014 (Fußball) • Marc Wolscheid - ASC 

Die erfolgreichen F-Jugend Fußballer des ASC werden in der Saison 2014/15 durch die Fa. Magin Baumontagen mit einem neuen Trikotsatz unterstützt. Dieser wurde beim Spieltag in Klarenthal das erstmals getragen und führte direkt zu 2 Siegen (6:1 und 6:0).

Die Jungs der U9 bedanken sich für die riesen Unterstützung.

Der nächste Spieltag ist am 20.09.14 auf dem ASC Gelände !!

 [mehr] 

Nr. 93   top    -1    +1 

 Fairste Mannschaft im Saarland B-Jugend ASC Dudweiler/TuS Jägersfreude 
 1.August 2014 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Nach der Vizemeisterschaft eine weitere tolle Auszeichnung für die B-Jugend ASC Dudweiler/TUS Jägersfreude.

Sie sind jetzt auch die fairste B-Jugend Mannschaft im Saarland! Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und den Trainern Joachim Wolfers, Günter Gerber und Dieter Eideloth von Gabriele Ungers, der Präsidentin des ASC Dudweiler e.V.

 [mehr] 

Nr. 94   top    -1    +1 

 AfD spendet Fussbälle an ASC Dudweiler 
 1.August 2014 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Im vergangenen Monat wurde der ASC Dudweiler Opfer eines Einbruchs. Die Dudweiler AfD-Mitglieder spenden auf Initiative von Mirko Welsch (Bezirksrat) und Bernd Krämer (Stadtrat) dem Verein aufgrund dessen 10 neue Fussbälle im Wert von 150 Euro für die Jugendabteilung. "Uns ist es wichtig, dass die Jugend- und Sportarbeit in Dudweiler nicht leiden muss.

Daher ist es für uns eine Herzenssache hier vor Ort zu helfen und dem ASC Dudweiler mit seiner tollen Jugendarbeit den Rücken zu stärken."

 [mehr] 

Nr. 95   top    -1    +1 

 TC Blau-Weiß im ASC Dudweiler hat einen neuen Vorstand gewählt 
 1.August 2014 (Tennis) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Am 18.07.2014 wählte die Mitgliederversammlung im Clubheim am Brennenden Berg in Dudweiler in einer gut besuchten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Seit einigen Jahren wurde der Tennisclub Blau-Weiß von einer kommissarischen Arbeitsgruppe geleitet. Mit der Wahl eines Vorstandes ist der TC Blau-Weiß wieder gut aufgestellt. Als 1. Vorsitzender wurde Hermann-Josef Hofmann und als 2. Vorsitzender Klaus-Henning Hofmann gewählt. Udo Pink übernahm das Amt des Sport- und Jugendwartes. Als Schatzmeisterin wurde Rosemarie Bach-Schöpp in ihrem Amt bestätigt. Für die technische Leitung und Zeugwart wurde Dr. Peter Dorfmüller gewählt. Protokollführung u

 [mehr] 

Nr. 96   top    -1    +1 

 Eine Premiere, die Probleme offenbart 
 28.Juli 2014 (Boxen) • Michael Aubert - Saarbrücker Zeitung 

Box Perspektive Saar verbindet Amateur- und Profikämpfe - Lorch am Pranger
Mit deutlich mehr Zuschauern hatte der Veranstalter gerechnet, und die Kombination von Amateur- und Profikämpfen ist im Boxen schwierig und wird es auch bleiben. Das machte die Box Perspektive Saar deutlich.

Der Kampfabend verlief reibunglos. Dabei war die Befürchtung, dass es bei der „Box Perspektive Saar“, die am Freitagabend in der Congresshalle erstmals stattfand, zu Problemen kommen könnte, nicht unberechtigt. Denn dass Amateur- und Profiboxer am selben Abend in derselben Halle in den Ring steigen, wird vom Deutschen Boxsport Verband (DBV) alles andere als gerne gesehen. Der Amateurverband in Deutschland besteht auf eine strikte Trennung von Amateuren und Profis. Ob im Training, beim Sparring o

 [mehr] 

Nr. 97   top    -1    +1 

 TC Blau-Weiß im ASC Dudweiler hat einen neuen Vorstand gewählt 
 21.Juli 2014 (Tennis) • G. Ungers - ASC 

Am 18.07.2014 wählte die Mitgliederversammlung im Clubheim am Brennenden Berg in Dudweiler in einer gut besuchten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Seit einigen Jahren wurde der Tennisclub Blau-Weiß von einer kommissarischen Arbeitsgruppe geleitet. Mit der Wahl eines Vorstandes ist der TC Blau-Weiß wieder gut aufgestellt.

Als 1. Vorsitzender wurde Hermann-Josef Hoffmann und als 2. Vorsitzender Klaus-Henning Hoffmann gewählt. Udo Pink übernahm das Amt des Sport- und Jugendwartes. Als Schatzmeisterin wurde Rosemarie Bach-Schöpp in ihrem Amt bestätigt. Für die technische Leitung und Zeugwart wurde Dr. Peter Dorfmüller gewählt. Protokoll

 [mehr] 

Nr. 98   top    -1    +1 

 Fairste Mannschaft im Saarland 
 17.Juli 2014 (Fußball) • red/jb - Wochenspiegel 

Nach der Vizemeisterschaft erhielt die B-Jugend des ASC Dudweiler/TuS Jägersfreude eine weitere tolle Auszeichnung. Sie sind jetzt auch die fairste B-Jugend Mannschaft im Saarland!

Der Vorstand des ASC Dudweiler um Präsidentin Gabriele Ungers gratuliert der Mannschaft und den Trainern Joachim Wolfers, Günter Gerber und Dieter Eideloth für diese Auszeichnung.

Foto: ASC

 [mehr] 

Nr. 99   top    -1    +1 

 Laufende Boxer, Boxende Läufer 
 25.Juni 2014 (Boxen) • Lena Sauer - Dudweiler-blog.de 

Der 6. Dudweiler Stadtlauf lockte nicht nur Laufsportler an den Start sondern auch unsere Abteilung Boxen des ASC Dudweiler. Mit viel Spaß, Enthusiasmus und Ehrgeiz waren die Boxer dabei.

Am vergangenen Sonntag nahm die Abteilung Boxen des ASC Dudweiler mit 14 Sportlern am 6. Dudweiler Stadtlauf teil. Da das Laufen ein wichtiger Faktor im Boxsport ist, war es für die Teilnehmer der ASC Boxer eine tolle Gelegenheit und auch Herausforderung, die angenommen und gut umgesetzt wurde: im Schülerlauf wurde Kardelen Özcan die Erste in ihrem Jahrgang, sie startete als Gast für den Verein. Onofrio Scopelliti wurde bei dem Schülerlauf Dritter und zudem Zweiter in seinem Jahrgang. Ebenfalls

 [mehr] 

Nr. 100   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler sucht Nachwuchsspieler in drei Jahrgängen 
 20.Juni 2014 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Fußball-Bezirksligist ASC Dudweiler sucht Jugendspieler der Jahrgänge 1996 bis 2007. Dazu führt der ASC am kommenden Mittwoch, 25. Juni, ein Sichtungstraining durch

Dazu lädt der Verein Interessierte ins Stadion am Brennenden Berg ein. Die Jahrgänge 2004 bis 2007 trainieren um 17 Uhr (Treffpunkt 16.30 Uhr) für eine Stunde. Die Jahrgänge 2000 bis 2003 starten um 17.30 Uhr (Treffpunkt 17 Uhr), die Jahrgänge 1996 bis 1999 um 18.30 Uhr. Die Einheiten dauern je eine Stunde.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis 23. Juni erforderlich. Interessierte Eltern und Spieler melden sich für die Jahrgänge 2004 bis 2007 unter Telefon (01 71) 4 27 61 30, für die Jahrg

 [mehr] 

Nr. 101   top    -1    +1 

 Der Brennende Berg brennt wieder 
 6.Juni 2014 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

ASC Dudweiler lädt zu Jugendturnier mit 138 Partien ein – Einlagespiel der Meistermannschaften von 1998 bis 2002

Am Brennenden Berg rollt an diesem Pfingstwochenende der Ball. Die Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler lädt für Samstag und Sonntag zu ihrem Brennender-Berg-Cup ein. Insgesamt finden nach ASC-Informationen 138 Spiele auf den beiden Rasenplätzen statt.

Im Stadion am Brennenden Berg beginnt am morgigen Samstag um 9.30 Uhr ein F-Jugendturnier. Die E-Jugendlichen jagen ab 11 Uhr dem Leder hinterher. Um 13.30 Uhr startet ein Turnier für die G-Jugendlichen. Am kommenden Sonntag werden um 10 Uhr

 [mehr] 

Nr. 102   top    -1    +1 

 Sieg und Niederlage 
 6.Mai 2014 (Boxen) • red./pwr - Wochenspiegel 

KG Boxer maßen sich bei internationalem Turnier

Beim internationalen Box-Turnier des ASC Dudweiler waren auch die Akteure der Kampfgemeinschaft Boxen Saarlouis/Fraulautern am Start und konnten begeistern.

In einem Schaukampf zwischen den Landesmeisterinnen Daniela Singh (BC Lucky Punch Saarbrücken) und Laura Schwarzbäck warben beide Mädels erfolgreich für den Frauen-Boxsport. Während die wieselschnelle Singh mit sehenswerten Schlagkombinationen glänzte, überzeugte die Saarlouiserin durch ihre Übersicht und härteren Treffern. Der Kampf

 [mehr] 

Nr. 103   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler veranstaltet überregionales Box-Turnier 
 12.April 2014 (Boxen) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler richtet an diesem Samstag sein alljährliches Box-Turnier aus. Los geht's um 18 Uhr. Gong ist um 19 Uhr. Vereine aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Luxemburg und Frankreich sind in der Sporthalle „Auf den Kitten“ zu Gast. Auf Grund der hohen Zuschauerzahl im vergangenen Jahr wird der ASC nach eigenen Angaben die Anzahl der Sitzplätze an diesem Samstag erhöhen.

Der Eintritt zu dem Box-Turnier kostet für Jugendliche, Schüler und Studenten vier und für Erw

 [mehr] 

Nr. 104   top    -1    +1 

 Sichtungstraining beim ASC 
 5.April 2014 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Ambitionierte Fußballer oder Fußballereltern der Jahrgänge 2006 bis 1996 sind am Donnerstag, dem 17. April, zu einem Sichtungstraining beim ASC Dudweiler. An diesem Tag führt das Trainerteam des ASC und die Torwartschule Enver Marina ein Sichtungstraining durch. Los geht es im Stadion Brennender Berg um 15.30 Uhr, Treffpunkt 15 Uhr. Das Sichtungstraining dauert ca. zwei Stunden.

Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bis 14. April zwingend erforderlich.

Interessierte Eltern und

 [mehr] 

Nr. 105   top    -1    +1 

 Harte Kämpfe, tolle Erfolge 
 24.März 2014 (Boxen) • David Benedyczuk - Saarbrücker Zeitung 

Box-Saarlandmeisterschaften: Heidinger holt in Heidstock Schwergewichtskrone
Am Freitag und Samstag richtete der Box-Club Völklingen die Saarlandmeisterschaft im Boxen aus. Für den Ausrichter war die Veranstaltung mit deutlich gestiegenen Zuschauerzahlen ein großer Erfolg. Freud und Leid erlebten die Boxer in den insgesamt 22 Titelkämpfen.

Am Ende eines langen Kampfabends waren die „schweren Jungs“ an der Reihe. In der rappelvollen Mehrzweckhalle in Heidstock lieferten sich Marc Heidinger von der KG Saarlouis-Fraulautern und Rafael Kwiatkowski (BC Homburg) ein hartes Duell um die Box-Krone der saarländischen Box-Union (SBU) im Schwergewicht.

Heidinger lässt sich feiern

Es ist bereits weit nach Mitternacht, als sich Heidinger nach seinem klaren Erfolg von den rund 350 Zuschauern feiern lässt und die letzte Ehrung bei

 [mehr] 

Nr. 106   top    -1    +1 

 Endkämpfe der Landesmeisterschaft im Boxen in Völklingen-Heidstock 
 24.März 2014 (Boxen) • red - Saarbrücker Zeitung 

Frauen: bis 54 Kilogamm: A-Finale: Corinna Michely (BSV St. Ingbert) 5:0-Punktsieg über Valentina Sitner (BC Völklingen); B-Finale: Jennifer Messering (BC Völklingen) 4:1-Punktsieg über Alina Radischewski (BC Homburg); bis 64 Kilo: Ricarda Herquijuela (BC Völklingen) 5:0-Punktsieg über Jennifer Geng (BSV St. Ingbert); bis 69 Kilo: A-Finale: Laura Hautz (BC Neunkirchen) 3:2 Punktsieg über Corinna Wendt (SSV Wellesweiler); B-Finale: Julia Mast (SSV Wellesweiler) 5:0-Punktsieg über Anja Kosb

 [mehr] 

Nr. 107   top    -1    +1 

 BOXEN in Dudweiler 
 21.März 2014 (Boxen) • ASC - Inernet 

Der ASC Dudweiler Abt. Boxen richtet am 12. April 2014 in der Kitten Sporthalle ein Boxturnier aus, Gong ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr.

Es wurden Vereine aus Rheinland Pfalz, Baden-Württemberg, Luxemburg, Frankreich und alle Boxvereine aus dem Saarland eingeladen.
Aufgrund der hohen Zuschauerzahl beim letzten Turnier wurde die Menge der Sitzmöglichkeiten auf 300 erhöht.

Für das Leibliche wohl ist, wie immer, bestens gesorgt.
Parkmöglichkeiten an der Halle vorhanden.

 [mehr] 

Nr. 108   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler hat eine Präsidentin gewählt 
 18.März 2014 (ASC) • Thomas Braun - Dudweiler-blog.de 

Am 14. März 2014 hat die Mitgliederversammlung im Dudweiler Schützenhaus einen neuen Vorstand gewählt. Mit einem fast kompletten neuen Gesamtvorstand will der ASC Dudweiler mit seinen fünf Sparten – Badminton, Boxen, Flugsport, Tennis und Fußball – wieder einen erfolgreichen Weg einschlagen.

Mit Gabriele Ungers (3.v.l.) hat der Club erstmals eine Präsidentin. Mit einem Zuspruch von über 70 Prozent hat die die Wahl gegen den Mitwettbewerber Michael Raab gewonnen. Neuer Vizepräsident ist de

 [mehr] 

Nr. 109   top    -1    +1 

 Gabriele Ungers führt nun den ASC Dudweiler an 
 17.März 2014 (ASC) • tony - Saarbrücker Zeitung 

Große Mehrheit für die neue Vereinspräsidentin nach Rücktritt von Stefan Schorr
Der neue Vorstand des ASC Dudweiler hofft, dass schnellstmöglich wieder Ruhe in den Verein einkehren möge. Persönliche Animositäten und finanzielle Schwierigkeiten hatten bis zuletzt die Szenerie beherrscht.

Als am Freitagabend die Mitglieder des ASC Dudweiler gegen 23 Uhr das Gasthaus Schützenhaus verließen, war das Resultat der Mitgliederversammlung von ihren Gesichtern unschwer abzulesen. Während die Anhänger von Michael Raab mit unzufriedenen Mienen den Heimweg antraten, konnten die Befürworter von Gabriele Ungers den Abend mit einem Lächeln quittieren, denn ihre Kandidatin setzte sich bei der Neuwahl des Vereinspräsidenten des ASC Dudweiler durch. Von 112 anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern

 [mehr] 

Nr. 110   top    -1    +1 

 Linke-Fraktionschefin ist jetzt Präsidentin des ASC Dudweiler 
 17.März 2014 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Gabriele Ungers, Fraktionschefin der Linken im Stadtrat, ist neue Präsidentin des ASC Dudweiler. Bei der Mitgliederversammlung am Freitagabend siegte sie deutlich über ihren Konkurrenten Michael Raab. Ungers legte keinen konkreten Plan zum Schuldenabbau vor, sondern appellierte an das Gemeinschaftsgefühl. Der Verein hat kürzlich einen von drei Plätzen an die Stadt verkauft und gepachtet (die SZ berichtete).

 [mehr] 

Nr. 111   top    -1    +1 

 ASC hat Mitgliederversammlung 
 10.März 2014 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler lädt für Freitag, 14. März, zur Mitgliederversammlung ein. Diese findet im Schützenhaus statt. Beginn ist um 20 Uhr. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Hauptvorstandes und des erweiterten Vorstandes.

 [mehr] 

Nr. 112   top    -1    +1 

 G-Jugend - Bisherige Saisonstatistik 
 24.Februar 2014 (Fußball) • Kai Eberle - ASC-Internet 

An 15 Turniertagen erreichte unsere G - Jugend in 56 Spielen: 36 Siege, 16 Unentschieden und 8 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 107:20 Toren.

Dabei wurde unter anderem beim Supercup in Fechingen der 2. Platz, beim Nikolausturnier bei der Borussia Spiesen der 2. Platz, bei der Stadtmeisterschaft der 3. Platz, beim Turnier in Ensheim der 1. Platz und beim G-Jugend Cup in Elversberg der 3. Platz erreicht.

Als Belohnung zum 100. Saisontor, das am Samstag den

 [mehr] 

Nr. 113   top    -1    +1 

 Für den ASC gibt es jetzt wieder Hoffnung 
 12.Februar 2014 (ASC) • Heiko Lehmann - Saarbrücker Zeitung 

Verkauf eines Sportplatzes an die Stadt Saarbrücken soll dem Verein finanziell Luft verschaffen
Der ASC Dudweiler wird einen seiner drei Sportplätze auf dem „Brennenden Berg“ für 100 000 Euro an die Stadt Saarbrücken verkaufen. Das entschieden die Mitglieder am vergangenen Sonntag auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

44 Mitglieder entschieden sich für den Verkauf, nur acht waren dagegen. „Das Ergebnis ist eindeutig und darüber sind wir sehr froh. Der Verkauf ist ein wesentlicher Aspekt für den mittelfristigen Fortbestand des Vereins“, sagte ASC-Präsident Stephan Schorr nach der Abstimmung. 317 000 Euro beträgt der Schuldenberg des ASC, der teilweise bereits in den 1980er Jahren entstand und aktuell fast in einer Insolvenz des Vereins geendet wäre. Seit dem vergangenen Jahr ist der ASC finanziell nicht mehr i

 [mehr] 

Nr. 114   top    -1    +1 

 Hallenrunde D-Jugend 
 9.Februar 2014 (Fußball) • Kai Eberle - ASC-Internet 

Unsere D-Jugend hat in der Hallenrunde nach 15 Spielen, 14 Siege und 1 Unentschieden bei einem Torverhältnis von 42:2 Toren, die Gruppen Meisterschaft in Sulzbach errungen. Dadurch qualifizierten sich die Jungs und ihr Trainer Karl-Heinz Eberle (Kalle) zur Endrunde der Kreis Meisterschaft in Fischbach.

Diese wurde am 09.02.2014 ausgespielt. Nach der Vorrunde, die nach den Gruppenspielen durch 7-Meter-Schießen entschieden wurde, belegte man den ersten Platz in der Gruppe. Im Halbfinale spi

 [mehr] 

Nr. 115   top    -1    +1 

 Außerordentliche Mitgliederversammlung und Neujahresempfang 
 18.Januar 2014 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler lädt für Sonntag, 9. Februar, zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Diese findet im Gesellschaftsraum der Gaststätte Bürgerhof Martin in der Bahnhofstraße 51 in Dudweiler statt. Sie beginnt um 16 Uhr. Auf der Tagesordnung steht die Aussprache zum Thema „Verkauf von Grundstücksteilflächen an die Landeshauptstadt Saarbrücken“.

Danach geht es um die Beschlussfassung betreffend den Verkauf einer Teilfläche des im Grundbuch von Dudweiler unter der Bezeichnung

 [mehr] 

Nr. 116   top    -1    +1 

 Außerordentliche Mitgliederversammlung beim ASC Dudweiler 
 10.Januar 2014 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler lädt für Sonntag, 9. Februar, zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Diese findet im Gesellschaftsraum der Gaststätte Bürgerhof Martin in der Bahnhofstraße 51 in Dudweiler statt. Sie beginnt um 16 Uhr. Auf der Tagesordnung steht die Aussprache zum Thema „Verkauf von Grundstücksteilflächen an die Landeshauptstadt Saarbrücken“. Danach geht es um die Beschlussfassung betreffend den Verkauf einer Teilfläche des im Grundbuch von Dudweiler unter der Bezeichnung Flur 10

 [mehr] 

Nr. 117   top    -1    +1 

 Endrunde Stadtmeisterschaft 2014 
 9.Januar 2014 (Fußball) • Kai Eberle - ASC-Internet 

Als einzige ASC Jugend Mannschaft schaffte es die G-Jugend zur Endrunde der 46. Stadtmeisterschaft, die am 05.01.2014 in der Joachim Deckarm Halle ausgespielt wurde. Sie qualifizierte sich hierbei für das Spiel um Platz 3. In einer gut gefüllten Halle konnte wir in einem spannenden Spiel die SG Ensheim in letzter Sekunde mit 1:0 bezwingen.

Dementsprechend groß war natürlich auch die Freude bei den Jungs und Mädels, den Trainern und den mitgereisten Eltern. Es war ein tolles Erlebnis für

 [mehr] 

Nr. 118   top    -1    +1 

 ASC lädt zum Neujahrsempfang ein 
 8.Januar 2014 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler lädt alle Mitglieder, Freunde und Gönner zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Dieser findet am Sonntag, 26. Januar, im Clubheim auf der Tennisanlage statt. Der Empfang beginnt um 10.30 Uhr, so der ASC.

 [mehr] 

Nr. 119   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler belegt zweiten Platz 
 4.Januar 2014 (Boxen) - ASC 

Die Boxer des ASC Dudweiler haben beim 51.Boxturnier der KG Saarlouis in Neuforweiler den zweiten Platz belegt. Den Sieg sicherte sich die Boxstaffel des BC Völklingen.

Von den Boxern aus Dudweiler konnten Marco Calgagno und Assard Nazari einen Sieg verbuchen. Alexander Lorch konnte in der Eliteklasse klar gewinnen.

Darüber hinaus belegten Kemal Özcan und Nico Jungfleisch jeweils einen zweiten Platz. Damit kamen die Dudweiler Boxer in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz.

 [mehr] 

Nr. 120   top    -1    +1 

 Alte Herren aus Dudweiler gewinnen ihr eigenes Hallenturnier 
 20.Dezember 2013 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Alten Herren (AH) des ASC Dudweiler haben die dritte Auflage des Karlsberg-Masters gewonnen. Sie siegten bei ihrem eigenen Hallenfußballturnier im Sportzentrum Dudweiler vor kurzem im Endspiel mit 4:3 gegen den FV Fischbach.

Dudweiler hatte sich in den Gruppenspielen gegen Rot-Weiß Sulzbach (6:0), die SV Elversberg (4:3) und die SpVgg Quierschied (3:0) durchgesetzt. Fischbach kam in seiner Gruppe zu einem 3:2 gegen den TuS Herrensohr, einem 2:2 gegen den VfB Dillingen und einem 7:2 gegen den SV Stennweiler. Das Spiel um Platz drei gewann der mit den Ex-Profis Michael „Doc“ Krätzer und Jens Gerlach angetretene VfB Dillingen 5:1 gegen Elversberg.

Vor den „Alten Herren“ zeigte der Nachwuchs der D-Jugend sein Kön

 [mehr] 

Nr. 121   top    -1    +1 

 Erinnerung an glorreiche Dudweiler Fußballzeiten 
 13.Dezember 2013 (Fußball) • Thomas Braun - Dudweiler-Blog.de 

Das DFB-Pokalspiel des 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Dortmund Anfang Dezember im Ludwigspark war sicherlich eines der saarländischen Fußball-Highlights in diesem Jahr. An was sich wohl wenige erinnern, ist dass der ASC Dudweiler auch schon einmal im Ludwigspark im Pokal gegen den BVB angetreten ist – und dass einem ASC-Kicker dabei ein historisches Tor gelungen ist.

Es war in der 80er Jahren – der ASC spielte in der Oberliga Südwest, der damals dritthöchsten Spielklasse in Deutschland

 [mehr] 

Nr. 122   top    -1    +1 

 Fußball: Marcinkowskis Kopfball-Bogenlampe schlug Eike Immel 
 12.Dezember 2013 (Fußball) • Sascha Nicolay - Rhein-Zeitung 

Kreis Birkenfeld. Jörg Marcinkowski war nicht sonderlich überrascht, als ihn der Anruf erreichte. Ob er kurz Zeit habe, um von seinem Treffer gegen Eike Immel zu erzählen. Das habe er, meinte der heutige Trainer von Fußball-Bezirksligist VfR Baumholder. In einer Mail hatte Jörg Marcinkowski zuvor darauf hingewiesen, dass auch er zu den Bezwingern eines deutschen Nationaltorwarts gehört. In einem Pflichtspiel versteht sich.

Doch im Unterschied zu Christian Schwinn gegen Roman Weidenfeller,

 [mehr] 

Nr. 123   top    -1    +1 

 Die Minis 
 12.Dezember 2013 (Fußball) • Kai Eberle - ASC Internet 

Unsere G-Jugend (Minis) hat am 24.08.2013 unter der Regie von Marc Wolscheid und Horst Körbel ihren Spielbetrieb aufgenommen. Bis zum letzten Spiel am 08.12.2013 wurden in 38 Spielen: 22 Siege, 13 Remis und 3 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 74:11 erreicht.

Die Jungs und Mädels haben bei der Stadt Meisterschaft das Spiel um Platz 3 am 05.01.2014 in der Joachim Deckarm Halle erreicht. Das Spiel um Platz 1 wurde knapp im 7 Meter-Schießen verpasst.

Unsere G-Jungend trainiert üb

 [mehr] 

Nr. 124   top    -1    +1 

 Eine lebenswichtige Entscheidung 
 9.Dezember 2013 (ASC) • Sebastian Zenner - Saarbrücker Zeitung 

ASC Dudweiler verkauft einen Sportplatz an die Stadt Saarbrücken – Velodrom-Pläne des Sarländischen Radfahrer-Bundes sind vom Tisch

In der Stadion-Frage des ASC Dudweiler wurde eine Entscheidung getroffen. Der ASC verkauft einen seiner drei Fußball-Plätze an die Stadt Saarbrücken. Mit dem Kaufpreis von 100 000 Euro kann der Verein zwei Darlehen tilgen.

Der ASC Dudweiler wird sein Stadion nicht verkaufen. Stattdessen will der Verein, zu dessen Gelände zwei Naturrasenplätze und ein Hartplatz gehören, einen Sportplatz an die Stadt Saarbrücken verkaufen. Es handelt sich um den „Mittelplatz“. Am vergangenen Dienstag beschloss der Stadtrat Saarbrücken, diesen Kauf zu tätigen. Jetzt fehlt nur noch ein positiver Mitgliederentscheid beim ASC Dudweiler.

„Der Kaufpreis liegt bei 100 000 Euro, die darauf verwendet werden, zwei Darlehen bei der Spar

 [mehr] 

Nr. 125   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler richtet zum dritten Mal sein AH-Turnier aus 
 4.November 2013 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Am Samstag, 23. November, findet die dritte Auflage des Karlsberg-Masters des ASC Dudweiler im Sportzentrum Dudweiler statt. Beim Hallenfußballturnier für AH-Mannschaften beginnt morgens zunächst die Jugend. Ab 10 Uhr spielen die D-Jugend-Mannschaften des TuS Herrensohr, von Borussia Spiesen und des ASC Dudweiler (zwei Mannschaften) gegeneinander. Um 11.10 Uhr treffen die B-Jugendlichen des ASC und des TuS Jägersfreude aufeinander. Die Ü50 des ASC Dudweiler spielt um 11.35 Uhr gegen den TSV Sotz

 [mehr] 

Nr. 126   top    -1    +1 

 Dudweiler Sportler überzeugten wieder 
 29.Oktober 2013 (ASC) • eb - Wochenspiegel 

Traditionelle Sportlerehrung des Stadtbezirkes Dudweiler im Bürgerhaus

Das Wettkampfjahr 2012 war für die Sportler aus Dudweiler wiederum eines der Erfolgreichsten in den letzten Jahren.

Bürgermeister Walter Rodermann konnte insgesamt 62 Sportler und zwei Frauenfußballmannschaften ehren.

„Sie alle haben herausragende Ergebnisse, als Landesmeister oder haben als Sieger bei überregionalen Meisterschaften den Namen von Dudweiler positiv nach außen getragen. Dafür gebührt ihnen diese Ehre“, so Rodermann.

Der Bezirksbürgermeister betonte, dass neben de

 [mehr] 

Nr. 127   top    -1    +1 

 Baumfällarbeiten: Straßen gesperrt 
 30.August 2013 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Heute und morgen werden die Schützenstraße von der Einmündung Sulzbachtalstraße bis zur Einmündung Jakob-Welter-Straße/Auf den Kitten sowie die Straße Am Gegenortschacht nacheinander gesperrt beziehungsweise der Verkehrsfluss wegen dringender Baumfällarbeiten auf dem Gelände des ASC Dudweiler unterbrochen. Die Arbeiten dauern jeweils von 8 bis etwa 16 Uhr.

 [mehr] 

Nr. 128   top    -1    +1 

 Saisonstart 
 1.August 2013 (Fußball) • ASC - ASC Internet 

ASC DUDWEILER......Die 1.Mannschaft startet in die neue Saison am Sonntag, 04.08.2013 um 15 Uhr mit einem Auswärtsspiel gegen KANDIL Saarbrücken in Jägersfreude. Das erste Heimspiel ist am Mittwoch, den 07.08.2013 um 19 Uhr gegen SAAR 05.

Der ASC freut sich auf zahlreiche Besucher!

 [mehr] 

Nr. 129   top    -1    +1 

 Brennender-Berg-Cup: SV Bübingen besiegt ASC Dudweiler mit 5:2 
 5.Juli 2013 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Nach einigen Jahren Pause hat der ASC Dudweiler wieder den Brennender-Berg-Cup ausgerichtet. Etwa 500 Jugendfußballspielern kickten nach Angaben des Vereins an zwei Tagen um Turniersiege.

Der ASC belegte mit der C-, der E- und der F-Jugend Rang zwei . Im Rahmen eines Einlagespiels traf die Bezirksliga-Mannschaft der Gastgeber zum Abschluss des Turniers auf den SV Bübingen. Der Saarlandligist gewann das Vorbereitungsspiel mit 5:2 (2:0).

 [mehr] 

Nr. 130   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler - Brennender Berg Cup 2013 am 29. und 30.Juni 2013 
 3.Juli 2013 (Fußball) • Kai Eberle - ASC Internet 

Erfolgreich fand nach einigen Jahren Pause dieses Jahr wieder der Brennende Berg Cup mit 500 Jugendfußballspielern am Wochenende statt. Der ASC Dudweiler konnte mit der C Jugend, E Jugend und F Jugend erfolgreich auf Platz 2 landen.

Das sehr gut besuchte zweitägige Turnier fand bei herrlichem Wetter großen Anklang bei Jung und Alt. Die 1.Mannschaft des ASC Dudweiler traf am Sonntag zum Abschluß des Turniers auf den Saarlandligisten SV Bübingen. Nach einer 2:0 Führung mussten sie sich alle

 [mehr] 

Nr. 131   top    -1    +1 

 Brennender-Berg-Cup des ASC Dudweiler mit 50 Mannschaften 
 29.Juni 2013 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler lädt zum Brennenden-Berg-Cup ein. An diesem Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, spielen 50 Jugendfußballmannschaften aus 25 Vereinen auf den Plätzen um das Stadion Brennender Berg.

Los geht es samstags um 9.30 Uhr mit der E-Jugend. Ab 14 Uhr kickt die F-Jugend. Um 18 Uhr spielt die B-Jugend des ASC Dudweiler gegen den FV Bischmisheim und um 18.30 Uhr die ASC-AH ebenfalls gegen Bischmisheim.

Sonntags rollt ab 9.30 Uhr bei der D-Jugend der Ball. Danach spielen ab

 [mehr] 

Nr. 132   top    -1    +1 

 ASC feiert Titel der E- und der C 7-Jugend 
 16.Juni 2013 (Fußball) • ASC - Saarbrücker Zeitung 

Die Jugendfußball-Abteilung des ASC Dudweiler feiert zwei Meisterschaften in der Kreisliga. Sowohl die E-Jugend in der Gruppe vier Südsaar von Trainer Karl-Heinz Eberle als auch die C 7-Jugend in der Gruppe eins Südsaar von Trainer Alex Hübsch sicherten sich den Titel, wie der ASC mitteilt

 [mehr] 

Nr. 133   top    -1    +1 

 Alte Herren des ASC wandern am 1. Mai 
 29.April 2013 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Traditionsmannschaft des ASC Dudweiler lädt zu ihrer traditionellen Mai-Wanderung am 1.Mai ein. Wie die Alte-Herren-Fußballer vom Brennenden Berg mitteilen, ist der Treffpunkt für die Wanderung mit anschließendem geselligen Beisammensein auf dem Sportplatz um 9.45 Uhr an der „Alten Villa“.

 [mehr] 

Nr. 134   top    -1    +1 

 Box-Profi Doberstein heiß begehrt 
 22.April 2013 (Boxen) • Patric Cordier - Saarbrücker Zeitung 

Internationales Turnier des ASC Dudweiler lockt 400 Zuschauer an – WBF-Intercontinental-Meister zu Gast
Der ASC Dudweiler hat zum elften Mal ein internationales Box-Turnier ausgerichtet. 13 Vereine schickten ihre Kämpfer in den Ring. Am Ring saß Jürgen Doberstein. Der Profi war der gefragte Stargast des Abends.

„Assad! Assad!“ schallte es am vergangenen Samstagabend durch die Kittenhalle in Dudweiler. Die Fans feuerten Lokalmatador Assad Nazani an, der beim 11. internationalen Boxturnier des ASC Dudweilers seinen ersten Kampf bestritt. „Ich habe erst vor vier Monaten mit dem Boxen angefangen“, erzählt der 17-jährige Afghane später: „Ich hatte keine Angst, war nur aufgeregt.“ Immer, wenn Assad Nazani seine klare Linie boxte, hatte er Vorteile gegenüber dem kampferfahreneren Cosimo Gorcea vom BC St. Avol

 [mehr] 

Nr. 135   top    -1    +1 

 WM-Glanz in der Kittenhalle 
 19.April 2013 (Boxen) • Sebastian Zenner - Saarbrücker Zeitung 

Internationales Boxturnier morgen in Dudweiler: Profi Jürgen Doberstein als Stargast
Boxen hat in Dudweiler eine lange Tradition. Morgen richtet der ASC zum elften Mal ein internationales Turnier aus. Boxer aus 13 Clubs werden ab 19 Uhr in den Ring steigen. Zuschauen wird ein Stargast: Jürgen Doberstein.

Beim elften internationalen Boxturnier des ASC Dudweiler morgen in der Kittenhalle am Sportplatz wird es einen Stargast geben. Der am 8. März in der Saarbrücker Saarlandhalle zum WBF-Intercontinental-Meister gekürte Jürgen Doberstein wird die Veranstaltung besuchen. Supermittelgewichtler Doberstein, der den Spanier Blas Miguel Martinez besiegt hatte, wird 2014 womöglich gegen Arthur Abraham oder Robert Stieglitz boxen. Stieglitz holte sich am 23. März von Abraham den WBO-Weltmeister-Titel zurück

 [mehr] 

Nr. 136   top    -1    +1 

 Baumfällarbeiten: Schützenstraße dicht 
 4.April 2013 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Am morgigen Freitag, 5. April, wird in Dudweiler die Schützenstraße von der Einmündung Sulzbachtalstraße bis zur Einmündung Jakob-Welter-Straße/Auf den Kitten (am Standort der Wertstoff-Container) gesperrt. Die Vollsperrung dauert von 14.30 Uhr bis 17 Uhr. Grund sind dringende Baumfällarbeiten auf dem Gelände des ASC Dudweiler. Das teilt der Verein in Absprache mit der Landeshauptstadt Saarbrücken mit.

 [mehr] 

Nr. 137   top    -1    +1 

 ASC-Vorsitzender Wolfers: Priorität hat die finanzielle Konsolidierung 
 3.April 2013 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Dudweiler Traditionsverein hat einen neuen Vorstand

Die Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler hat bei ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre bestimmt. Zum Vorsitzenden haben die Mitglieder ohne Gegenstimme Joachim Wolfers gewählt. Er hatte das Amt bereits seit einem Jahr kommissarisch inne. Sein Stellvertreter bleibt Markus Kerres. Den Spielausschuss bilden weiterhin Alfred Franz und Wolfgang Morr.

Neu im Vorstand des Traditionsvereins sind Hans-Robert Martini als Schatzmeister und Dirk Brand, der Jugen

 [mehr] 

Nr. 138   top    -1    +1 

 Erfolgreiche Hallensaison der AH des ASC Dudweiler 
 1.April 2013 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Die AH des ASC Dudweiler kann auf ein positive Hallenbilanz des Jahr 2012/2013 zurückschauen. Bei drei Hallenturnierteilnahmen wurde die AH Ü30 auch dreimal Turniersieger. Das Torverhältnis belief sich auf 33:11 Tore. Dabei gab es in den 11 Spielen 10 Siege und nur eine Niederlage. Torschützenkönig wurde Frank Montag mit 14 Treffern vor Torsten Schmitz mit 8 Treffern. Die Ü50 spielte bei drei Turnieren. Dabei gab es eine Niederlage mit 3:5 Toren gegen den FV Püttlingen beim Turnier des SV Saar 0

 [mehr] 

Nr. 139   top    -1    +1 

 Internationales Boxturnier 
 22.März 2013 (Boxen) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

ASC Dudweiler Abteilung Boxen lädt für 20. April ein

Der ASC Dudweiler Abteilung Boxen richtet am Samstag, dem 20. April, ab 19 Uhr, in der Kitten-Sporthalle ein internationales Boxturnier aus.

Es werden Vereine aus dem Saarland, Rheinland Pfalz, Baden Württemberg, Luxemburg und Frankreich teilnehmen.

Die Kämpfe an diesem Abend werden nach einem Gruppen-Punktesystem bewertet. Eine Gruppe wird aus vier Kämpfern bestehen. Jeder Kämpfer bekommt drei Punkte für einen Sieg, zwei Punkte für unentschieden und einen Punkt bei einer Niederlag

 [mehr] 

Nr. 140   top    -1    +1 

 DFB-Mobil zu Gast 
 8.März 2013 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Wie angekündigt und lang ersehnt war das DFB- Mobil beim ASC Dudweiler zu Gast. Bei optimalen Fußballbedingungen trainierte die E- und D-Jugend des ASC Dudweiler mit dem Lizenztrainerteam des DFB.

Die beiden Fußballtrainer verlangten den Kindern alles ab, die Kinder allerdings hatten dabei riesigen Spaß. So ging es ca. 90 Minuten durch einige sehr anstrengende Parcours.

Nach den Trainingsübungen waren die Kinder der E- und D-Jugend müde, aber auch glücklich.

Das Ganze war ni

 [mehr] 

Nr. 141   top    -1    +1 

 Lerneffekt für Lacour 
 5.März 2013 (Boxen) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Drei Boxer des ASC Dudweiler sind Vize-Saarlandmeister – Gashi macht kurzen Prozess
Es war der am meisten erwartete Kampf bei der Saarlandmeisterschaft der Boxer: das Schwergewichts-Duell zwischen Daniel Lacour vom BC Völklingen und Senad Gashi vom BC Neunkirchen. Am Ende lag Lacour in Runde eins am Boden. Drei Kämpfer des ASC Dudweiler verloren in ihren Finals jeweils nach Punkten.

Eigentlich hatte in der Schulturnhalle in Heidstock alles gut angefangen. Lokalmatador Daniel Lacour vom BC Völklingen hatte am Samstagabend gut geboxt. Er hatte seine Reichweite ins Spiel gebracht, gut Distanz gehalten und angefangen, Favorit Senad Gashi vom BC Neunkirchen in Runde eins des Endkampfes um die Saarlandmeisterschaft im Schwergewicht zu ärgern. Doch mit zunehmender Kampfdauer verließ er seine Linie. Der 19-Jährige ließ sich auf Scharmützel mit Gashi ein. So konnte der 21 Jahre alte

 [mehr] 

Nr. 142   top    -1    +1 

 Ein neuer Verein mitten in der Saison 
 26.Februar 2013 (Fußball) • Philipp Semmler - Saarbrücker Zeitung 

Kuriosum im Saar-Fußball: FFC Dudweiler übernimmt während der Runde den Platz des ASC Dudweiler
Der ASC Dudweiler meldete seine Frauen-Mannschaft nach internen Querelen in der Winterpause ab. Die Mannschaft gründete daraufhin einen neuen Verein – und der darf anstelle des ASC in der Landesliga weiter kicken. Dies hat der Saarländische Fußballverband entschieden.

Ein kurioses Urteil des Verbandsgerichts des Saarländischen Fußballverbandes sorgt derzeit für Gesprächsstoff im Frauenfußball. Der neu gegründete FFC Dudweiler darf ab sofort in der Frauen-Landesliga den Platz des ASC Dudweiler übernehmen – zudem durfte der FFC anstelle des ASC auch am Samstag am Volksbanken-Frauenmasters teilnehmen. Aber wie kam es dazu?

Am 24. Januar meldete der ASC seine in der Landesliga beheimatete Frauen-Mannschaft nach internen Querelen ab. Über die Hintergründe h

 [mehr] 

Nr. 143   top    -1    +1 

 Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler wählt einen neuen Vorstand 
 20.Februar 2013 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler lädt zu ihrer Generalversammlung ein. Diese findet am Samstag, 9. März, im Clubheim des Dudweiler Carneval-Clubs (DCC) in der Saarbrücker Straße 224 statt (ehemals Sängerheim der Liedertafel)

Die Generalversammlung der Fußball-Sparte beginnt nach Informationen des ASC Dudweiler um 14 Uhr. Auf der Tagesordnung steht neben den Tätigkeitsberichten unter anderem die Neuwahl des Vorstandes.

 [mehr] 

Nr. 144   top    -1    +1 

 ASC Fußballer distanzieren sich von Werbeaktion 
 15.Februar 2013 (ASC) • thf - Saarbrücker Zeitung 

Verwirrung gibt es zurzeit um die Fußballabteilung des ASC Dudweiler – konkret um eine Werbeaktion für Zeitschriften, an der der ASC beteiligt sein soll.

Der Polizei liegen nach eigenen Angaben von gestern einige Hinweise vor, wonach der Verein in eine „dubiose“ (so die Hinweise) Werbeaktion für Zeitschriften verwickelt sei. Aufklärung kommt dazu zunächst vom 1. Vorsitzenden der Fußballabteilung Stefan Schorr. Demnach betreibt der Verein weder selbst eine Abo-Werbung für Zeitschriften noc

 [mehr] 

Nr. 145   top    -1    +1 

 Wie geht es mit Frauenfußball in Dudweiler weiter? 
 6.Februar 2013 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

ASC meldet Mannschaft ab – Neugegründeter FFC will Spielerinnen und Startrecht übernehmen – SFV entscheidet

Nach der Abmeldung der Frauen-Mannschaft des ASC Dudweiler will der neugegründete FFC Dudweiler sowohl die Mannschaft als auch deren Platz in der Landesliga sowie der Masters-Qualifikation übernehmen. Hintergrund der Abmeldung trotz sportlichem Erfolg sind interne Probleme.

Der ASC Dudweiler hat am 24. Januar die Abmeldung seiner Frauen-Mannschaft beim Saarländischen Fußball-Verband (SFV) eingereicht – auf Grund anhaltender Querelen zwischen Fußball- und Frauenfußball-Abteilung, wie es he

 [mehr] 

Nr. 146   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler sucht Verstärkung für seine Nachwuchskicker 
 5.Februar 2013 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler sucht einen lizenzierten, ehrenamtlichen Trainer für seine C-Jugendfußballer. „Auch im G- und F-Jugend Bereich benötigen wir Verstärkung, gerne auch ein Fußballbegeisterter Papa“, teilt Jugendleiter Dirk Brand mit. Er weist zudem darauf hin, dass Kinder und Jugendliche gerne vorbeischauen und ins Training reinschnuppern können. Das Training der G- und F-Jugend ist montags und mittwochs von 15.30 bis 17 Uhr, das der E- und D-Jugend montags von 16.30 bis 18 Uhr und donnerstags vo

 [mehr] 

Nr. 147   top    -1    +1 

 Bundesverdienstkreuz am Bande für Heinrich Biehl 
 4.Februar 2013 (ASC) • Becker & Bredel - Saarbrücker Zeitung 

Innen-Staatssekretär lobt vor allem sein Engagement für den ASC Dudweiler
Als Retter des ASC hat am Freitag Staatssekretär Georg Jungmann den ehemaligen ASC-Präsidenten Heinrich Biehl gewürdigt. In einer Feierstunde erhielt der engagierte Mann aus Dudweiler eine hohe Auszeichnung.

Heinrich Biehl (73) aus Dudweiler hat am Freitag bei einer Feierstunde in Saarbrücken das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Innen-Staatssekretär Georg Jungmann (CDU) lobte dabei das Engagement Biehls im ASC Dudweiler. Unter dem Dach des Vereins habe Heinrich Biehl sein sportliches Zuhause gefunden. 1996 habe er den zu diesem Zeitpunkt finanziell stark angeschlagenen Verein übernommen. Er habe die Verwaltungsstruktur des ASC Dudweiler und seiner damals noch sechs Abteilungen neu organisiert

 [mehr] 

Nr. 148   top    -1    +1 

 11. Volksbanken-Frauen-Masters - ASC Dudweiler und 1. FC Riegelsberg tragen sich in die Siegerliste ein 
 28.Januar 2013 (Fußball) • Harald Klyk - sport.regio 

Nachdem Dirmingen, Furpach und Jägersburg bisher die Turniersiege unter sich aufgeteilt haben, konnten sich an diesem Wochenende mit dem ASC Dudweiler und dem 1. FC Riegelsberg mal zwei andere Teams die Turniersiege sichern.

Landesligist Dudweiler siegte beim Turnier des FV Matzenberg im Finale mit 5:2 nach Siebenmeterschießen gegen den Bezirksligisten SG Parr Medelsheim. Den dritten Platz sicherte sich der SV Furpach II, der Bliesmengen-Bolchen mit 4:1 schlug.

Beim mit 41 Punkten

 [mehr] 

Nr. 149   top    -1    +1 

 ASC bittet zum Neujahrsempfang 
 23.Januar 2013 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Seinen traditionellen Neujahrsempfang beginnt der ASC am kommenden Sonntag, 27. Januar, um 10.30 Uhr. Die Veranstaltung findet im Clubheim auf der Tennisanlage statt.

 [mehr] 

Nr. 150   top    -1    +1 

 Furpach bietet Dirmingen Paroli 
 19.Januar 2013 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Frauen-Masters: Der SV Furpach gewinnt das Hallenfußball-Turnier des ASC Dudweiler im Finale gegen den SV Dirmingen mit 1:0

Bisher hatte der SV Dirmingen alle zwei Turniere der diesjährigen Masters-Qualifikation gewonnen. Doch in Dudweiler setzte der Titelverteidiger aus Furpach dem ein Ende. Mit 1:0 behielt der SV im Finale die Oberhand.

Ein anderes Ergebnis hätten sich die Fußballerinnen des SV Furpach wohl auch gar nicht erlauben dürfen. Schließlich hatte es die eigene zweite Mannschaft nur wenige Minuten zuvor vorgemacht. Furpach II hatte den ASC Dudweiler bei dessen eigenem Hallenturnier am vergangenen Wo

 [mehr] 

Nr. 151   top    -1    +1 

 Der SV Furpach dominiert das Turnier in Dudweiler 
 18.Januar 2013 (Fußball) • ASC - Saarbrücker Zeitung 

Die Sparte Frauen- und Mädchenfußball des ASC Dudweiler veranstaltete zum 4. Mal in Folge ein Qualifikationsturnier zum diesjährigen Volksbanken-Frauen-Masters im Hallenfußball. Es war das Vierte von 12 Qualifikationsturnieren, das mit dem Titlverteidiger und den 7 restlichen Punktbesten in der Joachim Deckarm Halle in Saarbrücken ausgetragen wird.

Es waren insgesamt 15 Mannschaften aus dem ganzen Saarland der Einladung gefolgt, darunter auch Mannschaften aus der Regional- und Verbandslig

 [mehr] 

Nr. 152   top    -1    +1 

 Neuer Schwung in der Jugend des ASC Dudweiler 
 21.Dezember 2012 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler ist dabei, seine Jugend umzustrukturieren. Beim Neuaufbau der Abteilung werden Trainer und Fußballbegeisterte gesucht. Die ersten Schritte sind schon getan. Dirk Brand wird ab dem 1. Januar neuer Jugendleiter. Der 35-Jährige kommt von den Sportfreunden Heidstock. Für das neue Jahr ist eine Neuauflage des "Brennender-Berg-Cups" geplant.

Wer engagiert ist und Lust hat, ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten und selbst gute Ideen hat, ist beim ASC Dudw

 [mehr] 

Nr. 153   top    -1    +1 

 Beim AH-Turnier in Dudweiler rollt morgen ab 13 Uhr der Ball 
 23.November 2012 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Morgen wird im Sportzentrum Dudweiler gekickt. Bei der zweiten Auflage des Karlsberg-Masters der AH-Abteilung des ASC Dudweiler sind ab 13 Uhr Fußball-Mannschaften aus dem ganzen Saarland am Start, unter anderem die SV Elversberg, Rot-Weiß Sulzbach, der TuS Herrensohr, der SV Rockershausen und der FV Bischmisheim.

Mit am Ball ist vermutlich auch wieder Ex-Profi Michael „Doc“ Krätzer. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer des 1. FC Saarbrücken spielt bei den Alten Herren (AH) des VfB Dillingen,

 [mehr] 

Nr. 154   top    -1    +1 

 26 Fäuste für drei Menschen 
 26.Oktober 2012 (Boxen) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Boxen: Gedächtnis-Pokalturnier des ASC Dudweiler - Drei Kämpfer aus Karlsruhe

13 Boxer lieferten sich am Samstag beim Gedächtnis-Pokalturnier des ASC Dudweiler in der Kittensporthalle spannende Kämpfe. Das Turnier wurde zu Ehren dreier verstorbener Box-Funktionäre ausgerichtet.

Patric Gryzik wirkt ziemlich ausgepowert. Es ist die dritte Runde. Er ist im Infight mit seinem Gegner. Der 22-Jährige aus Quierschied, der für den Boxclub Neunkirchen startet, bekommt die Fäuste kaum noch hoch. Doch plötzlich ist Gryzik wieder voll da. Ein paar schnelle Rechts-Links-Kombina

 [mehr] 

Nr. 155   top    -1    +1 

 “Männerabend” auf dem Kitten mit Boxen und Rock-Konzert 
 20.Oktober 2012 (Boxen) • Thomas Braun - Dudweiler-Blog.de 

Heute wird es voll auf dem Dudweiler Kitten: Während es im Schützenhaus feinsten Blues und Rock auf die Ohren gibt, findet in der Kitten-Sporthalle ein Gedächtnis-Pokalturnier der ASC-Boxer statt.

Der Box-Wettkampf ist den in den vergangenen beiden Jahren verstorbenen ASC-Box-Funktionären Karl Schäfer, Günter Poth und Robert Schon gewidmet. Der Vorsitzende der Box-Abteilung, Ahmet Özcan rechnet mit rund 15 Kämpfen. Aus Dudweiler werden Alexander Lorch, Markus Schaaf, Kemal Özcan, Michael Citverev und Waldemar Schneider in den Ring steigen.

Ab 18.00 Uhr ist die Halle geöffnet, der erste Gong ertönt um 19.30 Uhr. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem die “blues doc’s” im Schützenhaus in

 [mehr] 

Nr. 156   top    -1    +1 

 Box-Abteilung des ASC lädt zu Pokalturnier in die Kittensporthalle 
 19.Oktober 2012 (Boxen) • Henning Jochum - Saarbrücker Zeitung 

Die Box-Abteilung des ASC Dudweiler veranstaltet am morgigen Samstag in der Kittensporthalle ihr erstes Gedächtnis-Pokal-Turnier. Der Wettkampf ist den in den vergangenen beiden Jahren verstorbenen ASC-Box-Funktionären Karl Schäfer, Günter Poth und Robert Schon gewidmet. Einlass ist ab 18 Uhr. Der erste Gong ertönt um 19.30 Uhr.

Ahmet Özcan, Vorsitzender Box-Abteilung des ASC, rechnet über den Abend verteilt etwa mit 15 Kämpfen. Aus seinem Boxstall werden Alexander Lorch, Markus Schaaf, K

 [mehr] 

Nr. 157   top    -1    +1 

 Anerkennung für Vorbilder - Dudweiler ehrt im Bürgerhaus seine erfolgreichen Sportler 
 1.September 2012 (ASC) • Jörg Martin - Saarbrücker Zeitung 

Die erfolgreichen Aktiven des Stadtbezirks bekamen am Donnerstagabend (30.08.) viel Lob für ihre Leistungen und Geldgutscheine.

Sie sind in den Bereichen Schwimmen, Faustball, Triathlon, Kegeln oder Badminton zu Hause. Andere üben sich in Jiu-Jitsu, Softball, Marathon, Leichtathletik, Kugelstoßen, Diskus- oder Hammerwerfen. Ihre Heimat ist etwa der ASC, der ATV, die Behindertensportgemeinschaft, die DJK oder der Lauftreff Phoenix.

Die Rede ist von den Sportlern: Jeder kennt welche und weiß, mit welcher Begeisterung sie ihrer Leidenschaft nachgehen. Doch die Außenstehenden bekommen oft nicht mit, dass diese Mensche

 [mehr] 

Nr. 158   top    -1    +1 

 ASC berät über Stadion-Teilverkauf 
 3.August 2012 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler lädt für Freitag, 17. August, zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Diese beginnt um 19.30 Uhr im Schützenhaus. Einziger Tagesordnungspunkt ist nach ASC-Angaben neben den üblichen Regularien die Beschlussfassung, ob eine Teilfläche des Stadions Brennender Berg verkauft wird.

 [mehr] 

Nr. 159   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler feiert 100-jähriges Bestehen 
 18.Juli 2012 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

„Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt“, heißt es in dem bekannten Lied. Ein Mottto, das am Wochende auch in Dudweiler im Mittelpunkt stand, wo sich von Donnerstag bis zum Sonntag alles um „die schönste Nebensache der Welt“ drehte. Und zwar „oben auf dem Kitten“, wo die Kicker des ASC Dudweiler ihre Heimat haben. Mit einem attraktiven Programm und prominenten Gästen feierte der ganze ASC „oben auf dem Kitten“ den 100. Geburtstag des Fußballs in Dudweiler. Der Höhepunkt der

 [mehr] 

Nr. 160   top    -1    +1 

 „Neue Perspektiven für eine gute Zukunft“ 
 18.Juli 2012 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Festkommers anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Fußballabteilung im ASC Dudweiler
Runde Geburtstage sind immer ein guter Anlass, um Einkehr zu halten und auch zurückzuschauen. Nicht anders war dies, als die Fußballer im ASC Dudweiler zum Festkommers ins Schützenhaus luden.

„Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt.“ So heißt es in einem Lied, das schon deutsche Fußballnationalspieler gesungen haben. Vom vergangenen Donnerstag bis zum Sonntag stand „die schönste Nebensache der Welt“ in Dudweiler im Mittelpunkt. Und zwar „oben auf dem Kitten“, wo die Kicker des ASC ihre Heimat haben. An vier Tagen drehte sich alles ums runde Leder, das unbedingt „ins Eckige“ muss. Mit attraktivem Programm und prominenten Gästen feierte der ganze ASC den 100. Gebu

 [mehr] 

Nr. 161   top    -1    +1 

 Wenn nur das Wetter nicht gewesen wäre 
 18.Juli 2012 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern besiegt Sulzbachtal/Fischbachtal-Auswahl mit 11:0
Die Traditionsmannschaft des FCK und die Regional-Auswahl boten beim Benefizspiel für den ASC Dudweiler erstklassige Unterhaltung. Nur das Wetter verhinderte, dass das auch eine angemessene Zuschauerzahl sah.

Es hatte ja so kommen müssen. Bei soviel Tradition beim 1. FC Kaiserslautern scheint das Fritz-Walter-Wetter schlicht dazu zu gehören. Dabei war alles gerichtet beim ASC Dudweiler für den Auftritt der FCK-Traditionsmannschaft zum Benefizspiel zum 100-jährigen Bestehen der Fußball-Abteilung und die sorgenvoll leeren Vereinskassen des ASC, der mit seiner finanziellen Schieflage zu kämpfen hat.

Und der FCK kam mit einer Mannschaft, die zusammen die Erfahrung von 1564 Erst- und Zweitliga-Spie

 [mehr] 

Nr. 162   top    -1    +1 

 100 Jahre Fußball in Dudweiler 
 16.Juli 2012 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Seit 1912 wird in Dudweiler Fußball gespielt. Das war auch nun der Anlass, dass die Fußballabteilung im ASC Dudweiler dieses großartige Jubiläum gebührend feierte.

Präsident Stefan Schorr nahm dann auch beim großen Festkommers im Schützenhaus die Glückwünsche aller Abteilungen im ASC Dudweiler und der benachbarten und befreundeten Vereine entgegen.

Höhen und Tiefen
in den letzten 100 Jahren

Schorr erinnerte daran, dass die 100-jährige Geschichte des Dudweiler Fußballs eine Lebenszeit von vielen Generationen mit Höhen und Tiefen ist. Während des vergangenen Jahrhunderts trug die Abteilung der Kicker vom „Brennenden Berg“ schon drei verschie

 [mehr] 

Nr. 163   top    -1    +1 

 Europameister Kuntz und FCK-Rekordspieler Melzer kicken wieder 
 13.Juli 2012 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Eine komplette Mannschaft ehemaliger Stars der Fußball-Bundesliga läuft heute in Dudweiler auf. Die Traditionself des 1. FC Kaiserslautern spielt um 19 Uhr beim ASC Dudweiler gegen eine Regional-Auswahl.

Für den FCK geht Vorstandschef Stefan Kuntz (449 Erstliga-Spiele, Europameister, Bundesliga-Torschützenkönig) auf Torejagd. Zudem spielen unter anderem Werner Melzer, mit 374 Einsätzen Rekordspieler der Roten Teufel, Roger Lutz, Oliver Schäfer (DFB-Pokalsieger 1996, deutscher Meister 1998

 [mehr] 

Nr. 164   top    -1    +1 

 Tradition hilft Tradition 
 11.Juli 2012 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Fußball-Sparte des ASC feiert 100. Geburtstag – 1. FC Kaiserslautern spielt mit Europameister Kuntz in Dudweiler

Eigentlich ist der ASC Dudweiler 62 Jahre alt. Doch die Anfänge der Fußball-Abteilung gehen weit zurück. Sie wurde 1912 gegründet. Der 100. Geburtstag wird nun gefeiert – mit Ex-Stars des 1. FC Kaiserslautern.

Als im Gasthaus Gerwert in der Fischbachstraße in Dudweiler an diesem Abend mehrere Herren zusammengekommen waren, wollten sie es noch einmal versuchen, einen Fußball-Verein in Dudweiler zu gründen. Sieben Jahre nach der Gründung der Teutonia Dudweiler, die nicht lange Bestand hatte

 [mehr] 

Nr. 165   top    -1    +1 

 100 Jahre ASC Dudweiler 
 10.Juli 2012 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Festkommers findet am Samstag statt
Der ASC Dudweiler feiert von Donnerstag bis Sonntag, 12. bis 15. Juli, sein Jubiläum. Die Fußball-Abteilung des Traditionsvereins wird 100 Jahre alt.

Los geht’s mit dem Spiel der Aktiven gegen den FV Fischbach am Donnerstag um 19 Uhr. Zudem findet ab 18 Uhr ein Fußball-Biathlon statt, bestehend aus Elfmeterschießen und einer Laufstrecke von 5,5 Kilometern.

Anmeldungen sind am Veranstaltungstag vor Ort möglich. Am Freitag um 17.15 Uhr spielt die CDU-Traditionself FC Union gegen die AH des TSV Sotzweiler.

Spiel der Traditionsmannschaften

Danach folgt der sportliche Höhepunkt des Jubiläums: Die Traditionsmannschaft des 1. FC

 [mehr] 

Nr. 166   top    -1    +1 

 Erfreuliche Bilanz für die Fußballer der ASC-AH 
 6.Juli 2012 (Fußball) • Andy Stein - ASC Internet 

Bei 4 AH-Hallenturnieren gewannen wir 2 mal (bei SV Elversberg und Spfr. Burbach), einmal wurde Rang zwei belegt (FV Bischmisheim) und den dritten Platz belegten wir in Ottweiler beim Turnier des SV Stennweiler.

Bei insgesamt 14 Turnierspielen siegten wir 12 mal und verloren zwei. Das Torverhältnis hierbei beträgt 54:24 Tore. Torschützenkönig wurde Frank Montag mit 17 Treffer vor Charly Schmitz 16 Treffer.

Auch die Feldrunde verlief positiv. Bei 12 Spielen siegten wir 8 mal und ver

 [mehr] 

Nr. 167   top    -1    +1 

 Dudweilerin pendelt ins Großherzogtum 
 22.Juni 2012 (Fußball) • Ida Ersch, Patric Cordier - Saarbrücker Zeitung 

FCS-Gegner Dudelange hat Kristina Kirch als Physiotherapeutin
Zur 100-Jahr-Feier des ASC Dudweiler gab es ein blau-schwarzes Geschenk. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken gewann sein Testspiel gegen den luxemburgischen Champions-League-Qualifikanten mit 3:1. Etwa 450 Zuschauer sahen die Partie am Mittwochabend.

Zum zweiten Mal innerhalb von nur vier Tagen machte Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken am Mittwoch Station im Sulzbach- und Fischbachtal. Im Rahmen der 100-Jahr-Feier des ASC Dudweiler spielte die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger „auf dem Kitten“ gegen den luxemburgischen Champions-League-Qualifikanten Dudelange. Betreut werden die Gäste vom Saarbrücker Ex-Trainer Didier Phillipe. Doch auch neben den Übungsleitern sah man in Dudweiler bekannte Gesichter.

Beim FCS saß Mannschaftsa

 [mehr] 

Nr. 168   top    -1    +1 

 Testspiel: Jäger und Philippe spielen in Dudweiler gegen Ex-Verein FCS 
 11.Juni 2012 (Fußball) • Marcus Kalmes - Saarbrücker Zeitung 

Im Rahmen der Saisonvorbereitung spielt der FCS gegen den luxemburgischen Meister und Pokalsieger F91 Dudelange. Das Spiel findet am Mittwoch, 20. Juni, in Dudweiler statt.

Der Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken gratuliert dem ASC Dudweiler zum 100. Geburtstag. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger ist am Mittwoch, 20. Juni, beim ASC zu Gast. Sie bestreitet im Rahmen der Saisonvorbereitung ein Testspiel gegen den luxemburgischen Meister und Pokalsieger F91 Dudelange. Die Mannschaft wird vom Ex-Saarbrücker Didier Philippe trainiert und nimmt an der Qualifikation zur Champions League teil. Anstoß der Partie in Dudweiler ist um 18.30 Uhr. Für den FCS und seine

 [mehr] 

Nr. 169   top    -1    +1 

 Juristischer Zank um den Gegenortschacht 
 5.Mai 2012 (ASC) • Dennis Langenstein - Saarbrücker Zeitung 

Dudweiler Straße auf 900 Metern saniert – Oberer Teil bleibt jedoch marode
Die marode Straße „Am Gegenortschacht“ in Dudweiler ist schon länger Zankapfel zwischen Stadt, Saarforst und RAG. Sie teilen sich die Besitzverhältnisse, jedoch nicht die Sanierungskosten.

Die Besucher des Brennenden Berges und die Anwohner der Straße „Am Gegenortschacht“ brauchen künftig keine Geländewagen mehr, um die Straße passieren zu können – zumindest für den unteren Teil des Weges. Die Eigentümer Saarforst und Allgemeiner Sportclub Dudweiler (ASC) hatten der Bezirksverwaltung im Februar einen Vertrag aus dem Jahr 1975 vorgelegt, der besagt, dass die Verwaltung für die Instandsetzung verantwortlich ist: „Nachdem das Rechtsamt den Vertrag überprüfte, kam man überein, die Arb

 [mehr] 

Nr. 170   top    -1    +1 

 Verlustpunktfrei zur Meisterschaft - die SG Völklingen/Heiligenwald 3 dominiert die A-Klasse 2 
 13.April 2012 (Badminton) • Björn Langenfeld - SBV online 

Das obere Tabellendrittel wurde es am Ende für den TTV Stennweiler 1, doch der Abstand zum BSC ist schon deutlich – sieben Punkte Abstand sorgten dafür, dass bereits im Februar der Meister der Klasse feststand. Besonders schmerzhaft waren dabei die knappen Spiele gegen den VTN Badminton 1 und den ASC Dudweiler 2, als man jeweils mit 3:5 verlor und das nur, weil man keine zweite Dame für das Damendoppel aufstellen konnte. Doch das die Damenriege stark ist, wenn sie denn geschlossen auftritt, zeig

 [mehr] 

Nr. 171   top    -1    +1 

 SuS Obere Saar 2 wird Meister der Bezirksliga 
 9.April 2012 (Badminton) • Jürgen Kalleder - SBV online 

... und steigt damit in die Landesliga auf. Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 6 legte zwar einen starken Endspurt hin und gewann die letzten vier Spiele, aber die Kleinblittersdorfer holten die notwendigen 5 Punkte aus den letzten drei Spielen, schafften die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg.

Aber selbst im letzten Spiel beim Vorletzten KV St. Ingbert 4 wurde es nochmal richtig eng und es reichte mal gerade so zu einem 5:3. Bei einem Remis wäre man mit Bischmisheim zwar pu

 [mehr] 

Nr. 172   top    -1    +1 

 Lehrgeld und müde Knochen 
 26.März 2012 (Boxen) • Henning Jochum - Saarbrücker Zeitung 

Boxen: Saarländer bei südwestdeutschen Meisterschaften ohne Chance - Zwei kommen kampflos zur DM
Drei saarländische Box-Talente sind bei den südwestdeutschen Meisterschaften in den Ring gestiegen. Alle Drei schafften den Sprung zur DM nicht. Im Gegensatz zu den zwei Saarländern, die sich kampflos qualifizierten.

Marvin Pöttgen steht in der Mitte des Ringes. Er treibt seinen Gegner vor sich her, trifft mit der Führhand. Plötzlich – rechts-links-rechts. Die 250 Zuschauer in der Kittensporthalle jubeln. Der Nachwuchs-Boxer vom BC Völklingen dominiert seinen Kontrahenten, setzt immer wieder Nadelstiche. Nach drei Runden siegt der Lokalmatador gegen Andreas Specht (Rheinland) einstimmig nach Punkten. „Eigentlich habe ich es besser drauf. Im zweiten Kampf zeige ich mehr“, versprach Pöttgen, der am Ende des Ab

 [mehr] 

Nr. 173   top    -1    +1 

 Nachwuchs-Boxer kämpfen in Dudweiler um Tickets für die DM 
 24.März 2012 (Boxen) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Jugend-Meister der Altersklassen U15, U17 und U19 aus Hessen, dem Rheinland, Südwest (Pfalz) und dem Saarland boxen an diesem Samstag in der Kittensporthalle in Dudweiler bei den südwestdeutschen Meisterschaften um die Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften (U19-DM Mitte April in Straubing, U17-DM Mitte Mai in Berlin, U15-DM Anfang Juni in Lindow).

Die saarländischen Boxer zeigten bei den Landesmeisterschaften in Furpach gegenüber den Vorjahren eine klare Leistungssteigerung und

 [mehr] 

Nr. 174   top    -1    +1 

 FCK gratuliert dem ASC Dudweiler zum Hundertjährigen 
 23.März 2012 (Fußball) • Marcus Kalmes - Saarbrücker Zeitung 

Die Fußball-Abteilung im ASC Dudweiler feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Als Gratulant hat sich unter anderem der 1. FC Kaiserslautern angesagt. Die Traditions-Mannschaft des Bundesligisten tritt am Freitag, 13. Juli, im Stadion Brennender Berg an, wie der ASC mitteilt. Anstoß ist um 19 Uhr.

Der ASC Dudweiler möchte Zuschauern, Spielern und somit deren Vereinen anlässlich seines Jubiläums ein besonderes Geschenk machen: Der ASC stellt eine Sulzbachtal

 [mehr] 

Nr. 175   top    -1    +1 

 Boxen ist wieder auf dem Vormarsch 
 15.März 2012 (Boxen) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Mehr Teilnehmer als zuletzt bei den Saarlandmeisterschaften in Neunkirchen-Furpach
Bei den Saarland-Meisterschaften der Boxer zeigte sich, dass es wieder aufwärts geht mit dem Boxen. Favoriten-Siege, enge Siege, Überraschungs-Siege. Bei den Titelkämpfen in Furpach vor gut 500 Zuschauern war alles dabei.

Es wird laut. Immer wieder werden die Boxer bei den Saarlandmeisterschaften am vergangenen Samstag nach vorne gepeitscht, um die letzten Reserven abzurufen, die Müdigkeit aus den Gliedern zu treiben und den Kopf wach zu halten. Nur selten gönnen sich Gianluca Vullo vom BSC Neunkirchen und Alexander Lorch vom ASC Dudweiler in der Hirschberghalle in Neunkirchen-Furpach Pausen. Immer wieder stürmt Vullo an, Lorch kontert vor allem mit seiner starken Führhand. „Ich hatte ihn schon ein paar Mal geseh

 [mehr] 

Nr. 176   top    -1    +1 

 Bisheriger Vorstand bestätigt und ergänzt 
 11.März 2012 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am vergangenen Freitag (09.03.2012) fand im Anbau der Alten Villa im ASC-Sportpark die alle 2 Jahre stattfindende Mitgliederversammlung der Sparte Frauen- und Mädchenfußball im ASC Dudweiler statt.

Der Spartenleiter Reinhold Brückner begrüßte die Anwesenden, stellte die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und verlaß das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, das von den Anwesenden einstimmig genehmigt wurde.

In seinem Bericht über die Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre gab es viel Positives zu berichten:
Die Frauenmannschaft ist in die Landesliga aufgestiegen, spielt dort vorne mit und nach dem Erreichen des Viertelfinales im Saarlandpokal im letzten Jah

 [mehr] 

Nr. 177   top    -1    +1 

 Saarlandmeisterschaften im Boxen 
 2.März 2012 (Boxen) • Ahmet Özcan - ASC 

Am 9. und 10. März finden die diesjährigen Saarlandmeisterschaften im Boxen statt. Ausgetragen wird die Meisterschaft in Neunkirchen/Furpach.

Mit Alexander Lorch, Celil Dereli, Waldemar Schneider, Michael Citrerev, Kemal Özcan, Mohammed Yassin Zitouni, Markus Schaaf, Ahmed Göl und Jens Hillekum ist der ASC Dudweiler in diesem Jahr mit 9 Boxern vertreten.

In den letzten Wochen haben sich die Favoriten Alexander Lorch und Michael Citrerev gemeinsam mit den anderen Boxern und Trainer

 [mehr] 

Nr. 178   top    -1    +1 

 5. Platz für ASC-Fußballfrauen im Mastersfinale 
 26.Februar 2012 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am vergangenen Samstag fand in der Spiel- und Sporthalle in Kleinblittersdorf das diesjährige Finale des 10. Volksbanken-Frauenmasters statt. Für die besten 8 saarländischen Mannschaften hatten sich auch überraschend die Fußballfrauenfrauen des ASC Dudweiler qualifiziert.

Dem ersten Vorrundenspiel gegen die SSV Saarlouis kam eine vorentscheidende Bedeutung zu. Daher gingen die Dudweilerinnen konzentriert zur Sache. Doch die ersten Torchancen konnten nicht genutzt werden und die kalte Dusc

 [mehr] 

Nr. 179   top    -1    +1 

 ASC will bei Masters richtig mitmischen 
 25.Februar 2012 (Fußball) • hej - Saarbrücker Zeitung 

Hallenfußball: Dudweiler Frauen-Team tritt beim Endturnier in Kleinblittersdorf an

Der ASC Dudweiler gehört von seiner Ligazugehörigkeit sicherlich zu den Außenseitern beim Hallenmasters der Frauen an diesem Samstag in Kleinblittersdorf. Der Trainer aber sieht das anders, er hat einen „Masters-Plan“.

Es war eine wahre Zitterpartie, doch schließlich folgte das glückliche Ende. Der ASC Dudweiler hat zum ersten Mal das Finale des Volksbanken-Hallenmasters der Frauen erreicht – und das in letzter Sekunde. „Nachdem wir in Homburg im Viertelfinale ausgeschieden waren, mussten

 [mehr] 

Nr. 180   top    -1    +1 

 ASC-Fußballfrauen im Hallen-Masters-Finale 
 13.Februar 2012 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Die Fußballfrauen des ASC Dudweiler haben zum ersten Mal in ihrer noch jungen Vereinsgeschichte das Finale des 10. Volksbanken Frauen-Hallen-Masters erreicht.

Der Titelverteidiger des SV Furpach war bereits gesetzt. Die restlichen 7 Teilnehmer mußten sich in insgesamt 11 Vorturnieren qualifizieren. Es war spannend bis zum letzten Spiel, bevor die Teilnehmer feststanden.

Unmittelbar nach dem Schlußpfiff nahm der Pressesprecher des Saarländischen Fußballverbandes, Harald Klyck, berei

 [mehr] 

Nr. 181   top    -1    +1 

 Turniersieg für den ASC Dudweiler 
 1.Februar 2012 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Am vergangenen Samstag stand das Sportzentrum in Dudweiler ganz im Zeichen des Frauenfußballs. Die Sparte Frauen- und Mädchenfußball des ASC Dudweiler richtete zum zweiten Male ein Qualifikationsturnier zum Volksbanken- Frauen-Masters des Saarländischen Fußballverbandes aus, das mit den acht punktbesten Teams Ende Februar in Kleinblittersdorf ausgetragen wird. 15 Mannschaften waren gekommen, um sich das Preisgeld und die Qualifikationspunkte zu sichern. Über 100 Tore, eine vollbesetzte Halle, ke

 [mehr] 

Nr. 182   top    -1    +1 

 Turniersieg bei SV Elversberg 
 17.Januar 2012 (Fußball) • Marc Wolscheid - ASC Internet 

Am 8.Januar gewann die AH des ASC Dudweiler das Hallenturnier der SV Elversberg im Finale mit 4:3 gegen SV Bildstock. Dabei setzte man sich in der Vorrunde gegen DJK Elversberg (5:1), RW Sulzbach (2:1) und Hirzweiler (3:1) durch.

Foto: Verein
 [ ⇒ 1,13 MB ]

h.l.: Christian Barthel, Marc Wolscheid, Kai Eberle,
A

 [mehr] 

Nr. 183   top    -1    +1 

 Hallenfußball: ASC Dudweiler gewinnt eigenes Turnier und hofft aufs Masters 
 11.Januar 2012 (Fußball) • leh - Saarbrücker Zeitung 

Die Fußballerinnen des ASC Dudweiler haben das Qualifikationsturnier fürs Frauen- Hallenmasters im Sportzentrum Dudweiler gewonnen.

Vor 200 Zuschauern bezwang der Gastgeber im Finale die SSV Saarlouis II mit 3:1 und sicherte sich 425 Euro Siegprämie und 10,5 Qualifikationspunkte für das Frauen-Masters am 25. Februar in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf.

„Wir haben heute richtig gut gespielt. Ob wir es bis zum Masters schaffen, müssen wir abwarten. Die Konkurrenz ist sehr stark“, sagte Kira Roob vom ASC Dudweiler, die zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde. Im vergangenen Jahr reichten 10,5 Punkte zu

 [mehr] 

Nr. 184   top    -1    +1 

 Turniersieg für den ASC Dudweiler 
 8.Januar 2012 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am vergangenen Samstag stand das Sportzentrum in Dudweiler ganz im Zeichen des Frauenfußballs.

Die Sparte Frauen- und Mädchenfußball des ASC Dudweiler richtete zum zweiten Male ein Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Frauen-Masters des Saarländischen Fußballverbandes aus, das mit den acht punktbesten Teams Ende Februar in Kleinblittersdorf ausgetragen wird.
15 Mannschaften waren gekommen, um sich das Preisgeld und die Qualifikationspunkte zu sichern.

Über 100 Tore, eine vollbesetzte Halle, keine einzige gelbe oder rote Karte, tolle Stimmung, spannende Spiele waren der Garant für

 [mehr] 

Nr. 185   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler richtet zum zweiten Mal Frauen-Turnier aus 
 7.Januar 2012 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

An diesem Samstag richtet die Sparte Frauen- und Mädchenfußball des ASC Dudweiler zum zweiten Mal ein Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Frauenmasters aus. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr haben auch dieses Jahr 16 Mannschaften ihr Kommen zugesagt. Diese spielen in vier Gruppen nicht nur um das Preisgeld in Höhe von insgesamt 425 Euro, sondern auch um Punkte, die zur Teilnahme am Finalturnier Ende Februar in Kleinblittersdorf führen. Gastgeber ASC Dudweiler ist in der Gruppe A geset

 [mehr] 

Nr. 186   top    -1    +1 

 Frauen spielen besser Fußball als man(n) denkt! 
 1.Januar 2012 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Am Samstag, den 7.Januar 2012 ist es wieder soweit. Die Sparte Frauen- und Mädchenfußball des ASC Dudweiler richtet zum zweiten Mal ein Qualifikationturnier zum Volksbanken-Frauenmasters aus. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr haben auch dieses Jahr 16 Mannschaften ihr Kommen zugesagt. Diese spielen in 4 Gruppen nicht nur um das Preisgeld in Höhe von insgesamt 425.- Euro, sondern auch um Punkte, die zur Teilnahme am Finalturnier Ende Februar in Kleinblittersdorf führen. Anstoß im Sportzentr

 [mehr] 

Nr. 187   top    -1    +1 

 Der Rückkehrer aus Dudweiler 
 19.Dezember 2011 (Fußball) • Sebastian Zenner - Saarbrücker Zeitung 

Fußball-Landesliga Südwest: Neuer Trainer beim ASC – Backes: „Planungen gehen eher in Richtung Bezirksliga“
Mit Lutz Backes kehrt ein ehemaliger ASC-Spieler nach Dudweiler zurück: Der 32-Jährige löst Wolfgang Morr ab und wird in seinem Heimatverein in der Fußball-Landesliga Trainer der ersten Herren-Mannschaft.

Der ASC Dudweiler hat einen neuen Trainer. Ab dem Jahreswechsel wird Lutz Backes, bis vor Kurzem noch Trainer des TuS Herrensohr II, Tabellenschlusslicht der Fußball-Kreisliga A Obere Saar übernehmen. Backes fing in der A-Jugend des ASC mit dem Fußballspielen an und stieg als Torwart mit seinem Heimatverein von der Kreisliga auf bis in die Landesliga. Nach einem Gastspiel beim SC Viktoria Hühnerfeld kehrte er 2002 ins Tor des ASC Dudweiler zurück, um anschließend zum TuS Herrensohr zu wechseln (

 [mehr] 

Nr. 188   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler hat neuen Trainer 
 19.Dezember 2011 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Der Trainerwechsel beim Fußball-Landesligisten ASC Dudweiler ist besiegelt. Lutz Backes (32) löst zum Jahreswechsel Wolfgang Morr ab. Backes hat vor Kurzem noch den TuS Herrensohr II trainiert. Der scheidende Trainer Morr sagte, es sei von vornherein klar gewesen, dass er als Coach der ASC-Elf nur bis zur Winterpause einspringt.

 [mehr] 

Nr. 189   top    -1    +1 

 Kreisturnier C-Juniorinnen 
 5.Dezember 2011 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Beim Hallenkreisturnier der C-Juniorinnen am letzten Sonntag in der Warndthalle in Ludweiler schlugen sich die ASC-Mädchen bei ihrem 1. Auftreten tapfer. Im ersten Spiel unterlag man gegen den 1.FFC Saarbrücken recht unglücklich mit 0:1. Gegen den übermächtigen 1.FC Saarbrücken gab es eine 1:9 Niederlage und im 3. Spiel mußte man gegen die SG Quierschied kurz vor Schluß noch den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Beide Tore schoß Jasmin Maul.

Man darf auf die Rückspiele am 29. Januar in der Sportha

 [mehr] 

Nr. 190   top    -1    +1 

 Lorch gewinnt Turnier in Worms 
 29.November 2011 (Boxen) • red - Saarbrücker Zeitung 

Nach dem Sieg bei der Saarbrücker Stadtmeisterschaft im September hat Alexander Lorch vom ASC Dudweiler nun in der Gewichtsklasse bis 69 Kilo zum zweiten Mal das Erich-Kress-Turnier in Worms gewonnen. Das Turnier glich in diesem Jahr einer Mammutveranstaltung, denn es gingen über 80 Boxer über die Waage, und letztendlich standen 54 Boxer in 27 Kämpfen im Ring. Lorch wurde von seinem Trainer Ahmet Özcan hervorragend eingestellt, so, dass er mit seiner Leistung überzeugte und am Ende als Turniersi

 [mehr] 

Nr. 191   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler plant Turnierserie 
 29.November 2011 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Fußball: Alte Herren sind zufrieden mit Premieren-Veranstaltung des Masters

„Wir sind sehr zufrieden. Die Premieren-Veranstaltung ist prima verlaufen, und wir planen die Ausdehnung auf eine Serie mit Endturnier.“ Das sagt Marc Wolscheid von den Alten Herren (AH) des ASC Dudweiler. Er organisierte mit Marcus Kalmes das erste Karlsberg-Masters für AH-Mannschaften.

Der VfB Dillingen darf sich erster Masters-Sieger nennen. Die Alten Herren des VfB setzten sich bei der vom ASC ins Leben gerufenen Veranstaltung durch. Die Mannschaft um den ehemaligen Bundesliga-Profi M

 [mehr] 

Nr. 192   top    -1    +1 

 Karlsberg Masters 2011 
 24.November 2011 (Fußball) • Marcus Kalmes - ASC Internet 

Wir sind sehr zufrieden. Die Premieren-Veranstaltung des Karlsberg-Masters ist prima verlaufen und wir planen die Ausdehnung auf eine Serie mit Endturnier.
Das sagt Marc Wolscheid von den Alten Herren (AH) des ASC Dudweiler. Er organisierte mit Marcus Kalmes das 1. Karlsberg-Masters für AH-Mannschaften.

1. VfB Dillingen
2. Rot-Weiß Sulzbach
3. FV Fischbach
4. SV Schnappach

Der VfB Dillingen darf sich erster Masters-Siege nennen. Die Alten Herren des VfB setzten sich am vergangenen Samstag bei der vom ASC ins Leben gerufenen Veranstaltung durch. Die Mannschaft um den ehemaligen Bundesliga-Profi Michael "Doc" Krätzer

 [mehr] 

Nr. 193   top    -1    +1 

 Großes AH-Turnier in Dudweiler mit den Ex-Profis Krätzer und Haas 
 15.November 2011 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Budenzauber mit Ex-Profis: Die Alten Herren des ASC Dudweiler gehen bei der 42. Auflage des Hallenturniers ihrer Traditionsmannschaft neue Wege. Am kommenden Samstag richten sie erstmals das Karlsberg-Masters für AH-Mannschaften aus. Im Sportzentrum Dudweiler rollt bei zwei Turnieren der Ball – ab 10 Uhr und ab 14.30 Uhr. „Im Grunde ist es das Fortführen einer Tradition der AH des ASC Dudweiler“, erklärt Marc Wolscheid, der mit Marcus Kalmes die Veranstaltung organisiert: „Diese Tradition musste

 [mehr] 

Nr. 194   top    -1    +1 

 Neuer Vereins-Chef, aber keine Entscheidung in Stadion-Frage 
 7.November 2011 (ASC) • Sebastian Zenner - Saarbrücker Zeitung 

Stefan Schorr ist der neue Mann an der Spitze des ASC Dudweiler – „Alte Herren“ der Fußball-Abteilung wollen Stadionverkauf verhindern

Der ASC Dudweiler hat seit Freitagabend einen neuen Präsidenten: Stefan Schorr ist der Nachfolger von Heinrich Biehl. Und der Neue erhofft sich eine gute Zusammenarbeit im deutlich verjüngten Vorstand des ASC.

Der ASC Dudweiler hat einen neuen Präsidenten. Stefan Schorr, derzeit auch noch Vorsitzender der Fußball-Abteilung, wurde mit 83 Stimmen der 97 Wahlberechtigten, also einer deutlichen Mehrheit, am Freitagabend im Schützenhaus in Dudweiler gewählt. Gegenstimmen gab es keine, die restlichen 14 enthielten sich.

"Wir werden uns jetzt daran machen, die 100-Jahrfeier zu organisieren, die dem ASC im kommenden Jahr bevorsteht", sagte der 46 Jahre alte Steuerberater nach seiner Wahl zum Präsidente

 [mehr] 

Nr. 195   top    -1    +1 

 ASC erwartet kontroverse Diskussionen 
 4.November 2011 (ASC) • Sebastian Zenner - Saarbrücker Zeitung 

Heute Mitgliederversammlung in Dudweiler – Verkauf des Stadions und Präsidentenwahl im Mittelpunkt
Heute wird der Nachfolger von Heinrich Biehl an der Spitze des ASC Dudweiler gewählt. Außerdem werden die Mitglieder in der Generalversammlung über den geplanten Bau einer Radrennbahn diskutieren.

Die Mitglieder des ASC Dudweiler entscheiden heute über die Zukunft ihres Vereins. Im Schützenhaus in Dudweiler findet ab 19 Uhr eine Mitgliederversammlung statt, bei der es um die Neuwahl des Hauptvorstandes geht, aber auch um brisante Grundstücksangelegenheiten. Unter anderem steht ein Antrag zur Abstimmung, dass die Mitglieder selbst über den Verkauf des Stadions entscheiden können. Hintergrund ist das Vorhaben, auf dem Gelände eine Radrennbahn zu bauen.

Heinrich Biehl, der scheidende

 [mehr] 

Nr. 196   top    -1    +1 

 „Molle“ soll ASC Dudweiler aus dem Keller führen 
 28.Oktober 2011 (Fußball) • zen - Saarbrücker Zeitung 

Fußball-Landesligist trennt sich von Trainer Edgar Elicker – Urgestein Wolfgang Morr hilft bis zur Winterpause aus

Der Fall des ASC Dudweiler ist auch nach dem Abstieg in die Landesliga Südwest nicht beendet. Nun hat das abgeschlagene Tabellenschlusslicht reagiert und Trainer Edgar Elicker nach nicht mal vier Monaten beurlaubt.

Fußball-Landesligist ASC Dudweiler hat einen neuen Trainer. Am Montag wurde der erst zu dieser Saison verpflichtete Übungsleiter Edgar Elicker beurlaubt, weil er nach Angaben des Spielausschusses die Mannschaft nicht mehr erreicht hat. Bis zur Winterpause wird das ASC-Urgestein Wolfgang Morr den Tabellenletzten der Landesliga Südwest trainieren.

Acht Niederlagen in Serie

Während sich Elicker zur Trennung nicht äußern wollte, stand Morr Rede und Antwort. „Es tut mir für den M

 [mehr] 

Nr. 197   top    -1    +1 

 ASC-Präsident will nicht mehr kandidieren 
 26.Oktober 2011 (ASC) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Der Allgemeine Sport Club Dudweiler steht vor großen Herausforderungen
Mit einem lachenden und einem weinenden Augen verabschiedet sich Heinrich Biehl von seiner Spitzenposition im ASC. Allerdings konnte bisher kein Nachfolger für das Amt des Präsidenten gefunden werden.

Der Allgemeine Sport Club Dudweiler, kurz ASC genannt, lädt für Freitag, 4. November, zur Mitgliederversammlung ins Schützenhaus ein. Um 19 Uhr geht es los. Es ist eine bedeutende Versammlung. Wichtige Punkte stehen auf der Tagesordnung.

Einer davon ist die Neuwahl des Hauptvorstandes. Für den Präsidenten Heinrich Biehl soll es die letzte Mitgliederversammlung sein. Er will nicht mehr kandidieren. Seit nunmehr 15 Jahren steht Biehl an der Spitze des Clubs. Er ist jetzt 72 Jahre alt, feier

 [mehr] 

Nr. 198   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler lädt zur Versammlung 
 26.Oktober 2011 (ASC) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Der ASC Dudweiler lädt am Freitag, dem 4. November, um 19 Uhr zu seiner Mitgliederversammlung in Schützenhaus Dudweiler ein.

Haupttagesordnungspunkte sind die Ernennung eines Ehrenmitgliedes, die Neuwahl des Hauptvorstandes sowie Anträge (insbesondere Grundstücksangelegenheiten). ASC-Präsident Heinrich Biehl wird nicht mehr für das Amt kandidieren.

 [mehr] 

Nr. 199   top    -1    +1 

 Mitgliederversammlung beim ASC Dudweiler 
 22.Oktober 2011 (ASC) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler lädt seine Mitglieder für Freitag, 4. November, um 19 Uhr zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Schützenhaus ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem auch die Neuwahl des Vorstandes.

 [mehr] 

Nr. 200   top    -1    +1 

 ASC Abteilung Jugendfußball - Mitglieder gesucht 
 1.Oktober 2011 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Die Abteilung Jugendfußball des ASC Dudweiler sucht für die Altersklassen 4-6 Jahre (Minis) und 6-8 Jahre (F-Jugend) Jungen und Mädchen die gerne Fußball spielen möchten. Für den weiteren Aufbau der C-Mädchenmannschaft werden zudem fußballbegeisterte Mädchen im Alter von 11-15 Jahren gesucht. Das Training findet ab Oktober in der Halle statt. Trainingszeiten und weiter Informationen sind unter der Telefonnummer 06897 / 54525 oder unter der Handy-Nummer 01577 / 7276175 zu erfragen.

 [mehr] 

Nr. 201   top    -1    +1 

 Ladiescup 
 1.September 2011 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Am Samstag, den 6.8.2011 veranstaltete die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball des ASC Dudweiler schon zum 4. Mal in Folge ihren Ladiescup.

Gespielt wurde mit 11er Mannschaften auf den beiden Naturrasenplätzen am Brennenden Berg in Dudweiler. 16 Mannschaften hatten sich angemeldet, 4 kurzfristig abgesagt, und 11 Mannschaften erschienen. So mußte man in 2 Gruppen zu 6 bzw. 5 Mannschaften spielen, um jeweils die beiden Gruppenersten für die Halbfinale zu ermitteln.

In der ersten Gru

 [mehr] 

Nr. 202   top    -1    +1 

 „Wir sind stolz auf ihre Leistungen“ 
 20.August 2011 (ASC) • Andreas Engel - Saarbrücker Zeitung 

70 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus Dudweiler in 13 verschiedenen Disziplinen errangen im vergangenen Jahr in Einzelwettbewerben
und in der Mannschaft deutsche Meisterschaften, südwestdeutsche
Meisterschaften und sogar eine serbische Meisterschaft (Gabriela Schumacher im Duathlon), so liest sich die Bilanz der Sporttreibenden aus Dudweiler. Jetzt hat Bezirksbürgermeister Walter Rodermann im Bürgerhaus die traditionelle Ehrung der Sportler vorgenommen.

„Sport ist eine Weltbewegung“, so Rodermann, und der Respekt vor den erbrachten Leistungen gebiete es, den Auszeichnungen auch den entsprechenden Rahmen zu verleihen. Bis vor elf Jahren habe die Sportlerehrung im Rahmen des Neujahrsempfanges stattgefunden, diese Praxis sei durch eine eigene Veranstaltung ersetzt worden, die inzwischen selbst schon eine Tradition geworden sei. Die Vereine mit ihren Sportlern trügen wesentlich dazu bei, den Stadtbezirk Dudweiler „gut da stehen zu lassen“, sagte Ro

 [mehr] 

Nr. 203   top    -1    +1 

 Fairer Fußball 
 12.August 2011 (Fußball) • Simone Hien - Wochenspiegel 

FSV Jägersburg gewinnt Ladiescup in Dudweiler

Die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball des ASC Dudweiler hat zum vierten Mal ihren Ladiescup veranstaltet. Gespielt wurde mit Elfer- Mannschaften auf den beiden Naturrasenplätzen am Brennenden Berg in Dudweiler.

16 Mannschaften hatten sich angemeldet, vier kurzfristig abgesagt, und elf Mannschaften erschienen schließlich. So musste man in zwei Gruppen zu sechs bzw. fünf Mannschaften spielen, um jeweils die beiden Gruppenersten für die Halbfinale zu ermitteln.

In der ersten Gruppe

 [mehr] 

Nr. 204   top    -1    +1 

 4. Ladiescup des ASC Dudweiler 
 31.Juli 2011 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am kommenden Samstag, den 6. August 2011, veranstaltet die Sparte Frauen- und Mädchenfußball des ASC Dudweiler zum 4. Male einen Ladiescup. Es haben insgesamt 16 Frauenfußballmannschaften ihr Kommen zugesagt: der ASC Dudweiler als Ausrichter, der FC Bierbach, der FC Brotdorf, der SC Dirmingen, der FC Elm, der FV Fischbach, der SV Güdesweiler, der SC Hirzweiler/Welschbach, die B-Juniorinnen des FSV Jägersburg, der TuS Jägersfreude, der FK Pirmasens, der SC Primsweiler, die Spvgg. Rehweiler/Matzen

 [mehr] 

Nr. 205   top    -1    +1 

 Straße bleibt ein Zankapfel 
 20.Juli 2011 (ASC) • Dennis Langenstein - Saarbrücker Zeitung 

Wer muss „Gegenortschacht” sanieren?
Wer zum Brennenden Berg will, muss eine Holperstrecke befahren. Anwohner bemängeln das seit Langem. Die verschiedenen Besitzer der Straße sind noch uneins, wer für was verantwortlich ist und bezahlen muss.

Leser-Reporter Christoph Hirsch ärgert sich über den Zustand der Straße „Am Gegenortschacht“ in Dudweiler. Die Straße führt zum Ausflugs- und Touristenziel Brennender Berg und ist laut Hirsch in einem „erbärmlichen Zustand“. Er sieht den Grund dafür in der Tatsache, dass „weder die Stadt Saarbrücken noch Saarberg (RAG) noch der Forst sich für die Unterhaltung zuständig fühlen.“

Er berichtet: „Ursprünglich gehörte die Straße Saarberg, weil die Häuser alle dem Unternehmen gehörten und von S

 [mehr] 

Nr. 206   top    -1    +1 

 Generalversammlung der Badmintonabteilung des ASC 
 1.Juli 2011 (Badminton) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Ende Mai fand im Nebenraum der ASC Sporthalle Auf dem Kitten die anstehende Generalversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem auch Neuwahlen des Vorstandes an.

Aus dem Bericht der 1.Vorsitzenden war erfreulich zu hören dass die Abteilung zur Zeit 70 Mitglieder und davon 23 Jugendliche zählt. Dem Kassenwart wurde von den Kassenprüfern eine sparsame und ordnungsgemäße Führung der Finanzen bescheinigt. Auch die sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres konnten zufriede

 [mehr] 

Nr. 207   top    -1    +1 

 Es brennt am brennenden Berg 
 14.Mai 2011 (Fußball) • Sebastian Zenner - Saarbrücker Zeitung 

Fußball-Verbandsliga: Wie geht es beim ASC Dudweiler nach dem Spielerstreik weiter?
Ob der ASC Dudweiler an diesem Sonntag zum Heimspiel am Brennenden Berg gegen die SG Schwemlingen antritt, ist unklar. Am vergangenen Sonntag streikte die Mannschaft und trat gegen SV Furpach nicht an.

Die Fußball-Abteilung des ASC Dudweiler scheint nicht zur Ruhe zu kommen. Nach dem kurzweiligen Chaos um die Trainerfrage der kommenden Saison (die SZ berichtete, Edgar Elicker folgt auf Olaf Franz) und der Abmeldung der zweiten Mannschaft schien der Verbandsligist trotz sportlich miserabler Saison in ruhigem Fahrwasser zu schippern. Bis zum vergangenen Sonntag, als sich fast die komplette erste Mannschaft dazu entschied, beim Auswärtsspiel in Furpach nicht anzutreten. Trainer Franz, Spieler Gab

 [mehr] 

Nr. 208   top    -1    +1 

 Saisonabschlussbilanz der Badmintonabteilung 
 1.Mai 2011 (Badminton) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Die in der Saison 2010/2011 gestarteten Mannschaften des ASC Dudweiler belegten am Saisonende sehr unterschiedliche Platzierungen in ihren jeweiligen Spielklassen.

Die 1. Mannschaft konnte gerade noch nach einigen knappen Niederlagen zum Saisonende den Abstieg aus der Bezirksklasse verhindern. Erfreulich die Platzierung der 2. Mannschaft die in der Endabrechnung in der A-Klasse 2 nur knapp die Meisterschaft verfehlte und souverän auf Platz zwei landete. Einen 6. Platz erreichte die 3. Mannschaft in der B-Klasse 2 die trotz teilweisen Aufstellungsproblemen gerade noch dem Abstieg entronnen ist. Einen guten 5. Platz belegte in ihrer erst zweiten Spielsaison

 [mehr] 

Nr. 209   top    -1    +1 

 Kein Meister ohne Fehl – in der B-Klasse ließen alle Federn 
 28.April 2011 (Badminton) • Björn Langenfeld - SBV online 

Als Dritter der A-Klasse schloss der TTV Stennweiler 2 die vorangegangene Saison ab, daher war zu erwarten, dass sie die B-Klasse 2 auf dem schnellsten Weg wieder verlassen werden. Ein überragendes Resultat wurde es am Ende: 27:1 Punkte und 91:20 Spiele – nur der TV Überherrn 3 schaffte es, dem Meister einen Punkt anzunehmen. Dabei gelangen Stephan Busse und Stefan Bechtel die 100% im dritten Herreneinzel. Den Luxus neun der vierzehn Damendoppel zu schenken, konnte sich der TTV ebenfalls erlaube

 [mehr] 

Nr. 210   top    -1    +1 

 Alte Herren wandern am 2. Juni 
 27.April 2011 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die traditionelle Veranstaltung der Traditionsmannschaft des ASC Dudweiler am 1. Mai ist verschoben. Wie die Alte-Herren-Fußballer vom Brennenden Berg mitteilen, findet die Wanderung mit anschließendem geselligen Beisammensein auf dem Sportplatz nun am 2. Juni (Vatertag) statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der „Alten Villa“.

Anmeldungen nimmt Gerd Weidenfeld unter Telefon (0 68 97) 7 88 89 entgegen.

 [mehr] 

Nr. 211   top    -1    +1 

 Beide Vorjahres-Zweite sichern sich die Meisterschaft in der A-Klasse 
 20.April 2011 (Badminton) • Björn Langenfeld - SBV online 

Erfolgreichster Spieler beim TV Homburg 2 wurde Daniel Oswald: Mit seinen 15 Siegen im Einzel und Doppel schaffte er eine Erfolgsquote von 96,9% und war zudem auch in den Einzeln der ersten Mannschaft, sowie den Einzeln und Doppeln der dritte Mannschaft überaus bedeutend. Dabei war das „heißeste“ Spiel das Einzel gegen Achim Götz (SG Schmelz/Nalbach 1) im Achtelfinale des Kreisklassenpokals, als er erst mit 30:28 den ersten Satz für sich gewinnen konnte und auch im zweiten Satz beim 21:19 keine

 [mehr] 

Nr. 212   top    -1    +1 

 TuS Wiebelskirchen 4 steigt in die Landesliga auf 
 13.April 2011 (Boxen) • Jürgen Kalleder - SBV online 

Sah es nach der Vorrunde noch nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen dem TuS 4 und den SuS Obere Saar 2 aus so hatten nach der Rückrunde doch die "Alten Hasen" die Nase vorn und damit die Meisterschaft in der Bezirksliga erreicht. Beide Mannschaften hatten 10:2 Punkte bei jeweils zwei Remis erspielt und es stand eine spannende Rückrunde bevor. Dachte man, denn schon am ersten Spieltag des neuen Jahres unterlag die "Karmann-Schaft" (Susanne, Andreas und Jürgen Karmann) beim BV Püttlingen-Ritters

 [mehr] 

Nr. 213   top    -1    +1 

 Elicker soll für Ruhe sorgen 
 2.April 2011 (Fußball) • Sebastian Zenner - Saarbrücker Zeitung 

Fußball-Verbandsliga: Trainerwechsel zur neuen Saison beim ASC Dudweiler

Der ASC Dudweiler steht in der Fußball-Verbandsliga mit neun Punkten aus 25 Spielen auf dem letzten Platz. Der Abstieg ist nicht mehr zu verhindern. Dem Verein steht ein Neubeginn bevor, denn zur neuen Saison kommt ein neuer Trainer.

Selten zuvor passte der Name des umliegenden „Brennenden Bergs“ so gut zur sportlichen Situation des Fußball-Verbandsligisten ASC Dudweiler. Mit Abstand ist der Traditionsverein Tabellenletzter und wird den Abstieg in die Landesliga Südwest nicht mehr verhindern können. Anfang Februar wurde bekannt, dass Trainer Olaf Franz, der erst vor der laufenden Saison in Dudweiler anheuerte und eine komplett neue Mannschaft zusammenstellen musste, den Verein zum Saisonende verlassen wird. Nach kurzer Suche

 [mehr] 

Nr. 214   top    -1    +1 

 Schnuppertraining beim ASC für Fußballerinnen 
 18.März 2011 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Unter dem Motto „Frauen spielen besser Fußball, als man(n) denkt“ veranstaltet die Sparte Frauen- und Mädchenfußball im ASC Dudweiler an diesem Samstag von 14 bis 17 Uhr in der Kittensporthalle in der Schützenstraße in Dudweiler ein Schnuppertraining für weibliche Fußball-Interessierte. Qualifizierte Übungsleiter und im ASC aktive Mädchen und Frauen erklären den richtigen Umgang mit dem Ball und fördern den Mannschaftsgeist und den Spaß an der Bewegung. Alle Neuen erhalten laut ASC kostenlos ein

 [mehr] 

Nr. 215   top    -1    +1 

 Schlag auf Schlag Kampf von Lorch fällt wegen Fauxpas ins Wasser 
 14.März 2011 (Boxen) • Henning Jochum - Saarbrücker Zeitung 

Boxen: Große Resonanz bei Saarlandmeisterschaften in Dudweiler – Senad Gashi siegt

Insgesamt 600 Zuschauer kamen an den beiden Kampftagen zu den Landesmeisterschaften der Saarländischen Box-Union nach Dudweiler. Sie sahen gute Kämpfe und einen Höhepunkt, der keiner war.

Wladimir Klitschko gegen David Haye. Unlängst wurde der Boxkampf des Jahrzehnts in trockene Tücher gebracht. Zwei Männer im Eins gegen Eins, mit ihren Fäusten den Stärksten ihrer Zunft ermittelnd, moderne Gladiatoren – das ist Boxen. In einem überschaubareren Rahmen, aber mit gleicher Kampfeslust, suchten die saarländischen Boxer an diesem Wochenende ihre Meister. Der Ausrichter ASC Dudweiler begrüßte an den beiden Kampftagen jeweils um die 300 Zuschauer in der Kittensporthalle. „Am Freitag hatt

 [mehr] 

Nr. 216   top    -1    +1 

 Feinschliff vor den Titelkämpfen 
 11.März 2011 (Boxen) • Christina John - Saarbrücker Zeitung 

Box-Abteilung des ASC Dudweiler richtet heute und morgen die Saarlandmeisterschaften aus

Unter der Woche liefen die Vorbereitungen auf die Box-Saarlandmeisterschaften beim Ausrichter ASC Dudweiler auf Hochtouren. Die erfahrenen Boxer und die „Rohdiamanten“ erhielten ihren letzten Schliff.

Schnaufend kniet er auf dem Boden. Die kleinen Hände sind in riesige Box-Handschuhe gehüllt, stützen sich auf dem Boden ab. Dann wandert der konzentrierte Blick des 13-jährigen Tobias Lasch nach oben, in Richtung des ehemaligen Profis Uwe Lorch. Der Nachwuchsboxer des ASC Dudweiler springt wieder auf, macht zwei verhältnismäßig große Schritte nach vorne. Und schon geht es weiter: Rechts, links, rechts, links, rechts, links – unermüdlich trainiert Lasch die kraftvollen Schläge mit Uwe Lorch.

 [mehr] 

Nr. 217   top    -1    +1 

 Boxer kämpfen kommende Woche um die Landesmeisterschaft 
 4.März 2011 (Boxen) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die saarländische Box-Union veranstaltet am kommenden Wochenende (11. und 12. März) in der Dudweiler Sporthalle „Auf den Kitten“ die Landesmeisterschaften im Boxen. Ausrichter ist der ASC Dudweiler. Gekämpft wird bei den Schülern, Kadetten, Junioren, Jugendlichen, Frauen und Männern. Die Vor- und Zwischenrunden starten am Freitag um 20 Uhr, die Endrunde am Samstag ab 20 Uhr.

 [mehr] 

Nr. 218   top    -1    +1 

 Der ASC muss sich einen neuen Trainer suchen 
 2.März 2011 (Fußball) • Sebastian Zenner - Saarbrücker Zeitung 

Olaf Franz verlässt Fußball-Verbandsligist Dudweiler am Ende der Saison - Kommunikationsprobleme mit Vorstand
Der designierte Verbandsliga-Absteiger ASC Dudweiler wird den sportlichen Neuanfang in der Landesliga ohne Trainer Olaf Franz wagen müssen. Fünf Kandidaten werden am Brennenden Berg derzeit gehandelt.

Beim Tabellenletzten der Fußball-Verbandsliga, dem ASC Dudweiler, geht es derzeit drunter und drüber. Noch-Trainer Olaf Franz verkündete vor etwa zwei Wochen, mit dem Verein um ein Jahr verlängern zu wollen und in der Landesliga einen Neuanfang starten zu wollen. Vergangene Woche revidierte er seine Entscheidung. „Ich will die Runde mit der Mannschaft beenden und abschließen, was ich hier angefangen habe. Aber in der nächsten Saison stehe ich nicht zur Verfügung“, legte sich Franz endgültig fest

 [mehr] 

Nr. 219   top    -1    +1 

 Gute Plätze der ASC Senioren bei der Saarlandmeisterschaft 2011 
 1.März 2011 (Badminton) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Die Sporthalle in Völklingen war dieses Jahr Austragungsort der Saarländischen Altersklassenmeisterschaften im Badminton. Wie jedes Jahr waren auch vom ASC wieder einige Sportler am Start um sich mit gleichaltrigen in ihren Altersgruppen zwischen 35 und 70 Jahren messen zu können.

Am Ende der drei Turniertage erkämpften sich die Teilnehmer des ASC. zwei Meistertitel eine Vizemeisterschaft einen dritten und einen fünften Platz. Saarlandmeister wurden im Herrendoppel 050 Arno Marx mit seine

 [mehr] 

Nr. 220   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler sagt Danke! 
 1.März 2011 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Die Linda-Apotheke am Dudoplatz, Inhaberin Frau Marlies Kessler überreichte der Abteilung Fußball des ASC Dudweiler einen komplett ausgestatteten DFB-Verbandskoffer. Jürgen Montada, Betreuer beim ASC möchte sich auf diesem Weg recht herzlich bedanken.

Ausgestattet, wie die Profis

Der Hintergrund ist eine Aktion der deutschen Fußball- Nationalmannschaft gemeinsam mit den LINDA-Apotheken, die hier in Dudweiler mit der Apotheke am Dudoplatz vertreten ist.

Bereits seit Oktober 2010 sind die LINDA Apotheken und damit auch die LINDA Apotheke am Dudoplatz offizieller Ausstatter des Medizinkoffers der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Schon bei den vergangenen Länderspielen gegen Schweden, Kasachstan und die Türkei stand der Koffe

 [mehr] 

Nr. 221   top    -1    +1 

 Neue Aufwärmtrikots für die B-Jugend des ASC Dudweiler 
 1.März 2011 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Frank Klein von TK-Sport Dudweiler überraschte die B-Jugend des ASC-Dudweiler nach ihrem letzten Sieg mit einem neuen Satz Aufwärmtrikots.

Die beiden Trainer und ganz besonders die Jugendlichen haben sich darüber sehr gefreut. Trainer Christian Berens bedankte sich: „Das ist ein prima Zeichen, wenn sich ortsansässige Firmen für den Jugendfußball begeistern und ihn unterstützen. Schließlich werden im Fußballtraining auch für das Leben wichtige Eigenschaften wie Teamgeist, Fairness und Ausdauer unterrichtet. Eine Anerkennung der gebrachten Leistungen der Jugendlichen ist deshalb besonders wichtig!“

 [mehr] 

Nr. 222   top    -1    +1 

 Radrennbahn soll in Dudweiler gebaut werden 
 26.Februar 2011 (ASC) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Projekt mit 1,2 Millionen Euro veranschlagt – Verband hofft auf Bundesmittel

Der Plan, einen Ersatz für die baufällige Radrennbahn am Schanzenberg in Saarbrücken zu schaffen, steht schon lange. Das Areal scheint nun mit dem alten Stadion des ASC Dudweiler gefunden zu sein, spruchreif ist allerdings noch nichts. Peter Koch, der erste Vorsitzende des Saarländischen Radfahrer-Bundes, ist dennoch zuversichtlich: „Es gibt eine realistische Chance, dass es 2012 soweit ist.“

Noch steht die Finanzierung nicht, ungefähr 400 000 der insgesamt 1,2 Millionen Euro fehlen. Die

 [mehr] 

Nr. 223   top    -1    +1 

 Tischfußballturnier für alle ASC-Mitglieder 
 22.Februar 2011 (Fußball) • Andreas Brückner - ASC Internet 

Am Samstag, den 26. Februar 2011 richtet die Sparte Frauen- und Mädchenfußball des ASC Dudweiler zum ersten Mal ein Tischfußballturnier für alle ASC-Mitglieder (auch die Abteilungen Tennis, Badminton, Boxen und Segelfliegen !) aus. Das Turnier begint um 14.00 Uhr im neuen Anbau zur Alten Villa an der ASC-Arena.

Gespielt wird im Doppel auf 2 Tischen in Gruppen zu je 4 Mannschaften. Das Startgeld berträgt € 5.- pro Team. Anmeldungen erfolgen im Internet, im Clubheim bei Frau Lesmeister oder spätestens vor Ort bis 14.00 Uhr. In jeder Gruppe spielt jeder gegen jeden bis jeweils eine der Mannschaften sechs Treffer erzielt hat (best of 11). Die beiden Besten jeder Gruppe erreichen die nächste Runde. Das Startgeld wird unter den besten vier Mannschaften aufgeteilt (50%, 25%, 15%, 10%).

Spaß, Freude und

 [mehr] 

Nr. 224   top    -1    +1 

 Hallenkreismeisterschaftsfinale im Futsal 
 22.Februar 2011 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am vergangenen Samstag spielten die B-Juniorinnen des ASC Dudweiler das Hallenkreismeisterschaftsfinale der besten 4 Mannschaften im Futsal des Kreises Südsaar in der Sport- und Freizeithalle in Kleinblittersdorf. Neben dem ASC hatten sich noch die Mannschaften des 1. FC Saarbrücken, des SV Naßweiler und der SF Heidstock qualifiziert. Allein die Qualifikation war für das Team des Trainergespannes Stefan Kunkel und Sandra Giebels schon ein großer Erfolg. Klarer Favorit war natürlich der 1.FC Saar

 [mehr] 

Nr. 225   top    -1    +1 

 Hallenmasters-Qualifikation am 13.02.11 
 14.Februar 2011 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am vergangenen Sonntag gingen die Fußballfrauen des ASC Dudweiler beim letzten Qualifkationsturnier zum 9. Volksbanken-Frauen-Hallenmasters des FC Bierbach im Sport- und Freizeitzentrum in Blieskastel an den Start.

Gleich im ersten Spiel gab es die erwartete Niederlage gegen den Regionalligisten des 1.FC Saarbrücken 2 mit 0:3. Das zweite Spiel gegen den SV Bliesen blieb torlos und der ASC ergatterte sich den ersten Punkt. Gegen die Frauen des SV Walsheim hielt man lange mit, doch dann mac

 [mehr] 

Nr. 226   top    -1    +1 

 Innovativ: Tausche Sportplatz gegen Velodrom mit BMX-Anlage 
 8. Februar 2011 (ASC) • Klaus Bastian - Wochenspiegel 

ASC-Neujahrsempfang mit kühnen Visionen - Mitglieder ausgezeichnet

Beim Neujahrsempfang des ASC Dudweiler hatte Präsident Heinrich Biehl alle Hände voll zu tun, um den vielen Gästen viel Glück im neuen Jahr zu wünschen.

Zuwachs in der Tennissparte

„Dieses Glück war auch unserer Tennisabteilung im vergangenen Jahr hold, als 35 neue Mitglieder den Abwärtstrend in dieser schon traditionellen Abteilung des ASC stoppten und den weißen Sport in mehreren Mannschaften wieder belebten.

„Wie geschmiert“ laufe es in den anderen Abteilungen: Badminton,

 [mehr] 

Nr. 227   top    -1    +1 

 Qualifikationsturniere für das 9. Volksbanken-Frauen-Hallenmasters 
 7.Februar 2011 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am vergangenen Sonntag nahmen die Fußballfrauen gleichzeitig an 2 Qualifikationsturnieren für das 9. Volksbanken-Frauen-Hallenmasters teil.

In Blieskastel beim Turnier des FSV Jägersburg gewann die erste Mannschaft gleich ihr Auftaktspiel durch ein Tor von Fidan Yakut mit 1:0 gegen den FC Phönix Kleinblittersdorf und war damit schon als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifiziert, da die Mannschaft der SG Siersburg/Wallerfangen nicht angetreten war. Dort unterlag man aber deutlich ge

 [mehr] 

Nr. 228   top    -1    +1 

 Velodrom im alten ASC-Stadion? 
 2.Februar 2011 (ASC) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Anlage am Brennenden Berg würde Dudweiler Sportclub neue Perspektive bieten
Der ASC Dudweiler hofft, dass in seinem alten Stadion ein Velodrom mit einer BMX-Anlage gebaut wird. Sport-Staatssekretär Martin Karren bezifferte die Kosten für das Projekt auf 1,2 Millionen Euro.

Noch ist es nur eine Vision. Aber viele Menschen arbeiten daran mit, dass sie bald Wirklichkeit werden könnte. Bei der Vision handelt es sich um ein Velodrom mit einer BMX-Anlage. Standort könnte das alte Stadion des ASC Dudweiler sein.

Beim Neujahrsempfang des Clubs im Tennisheim am Brennenden Berg war dieses Thema Hauptgesprächsstoff. Im Handbuch 2011 des saarländischen Radfahrer-Bundes schreibt Präsident Roland Koch dazu: „Entscheidende Weichen sind gestellt. Wir verhandeln unser Proje

 [mehr] 

Nr. 229   top    -1    +1 

 Fußball ist auch Mädchensache 
 2.Februar 2011 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Am kommenden Samstag, den 12. Februar, veranstalten die Fußballmädchen des ASC Dudweiler, deren Betreuer und Trainer ein Schnuppertraining für alle Fußball interessierten Mädchen der Jahrgänge 1995 bis 2005.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in der Kittensporthalle in der Schützenstraße in Dudweiler und dauert bis ca. 16 Uhr.

Ausgebildete Trainer geben Anleitung im Umgang mit dem Fußball, fördern den Spaß an Bewegung und den Teamgeist; bereits im Verein aktive Mädchen zeigen ihr

 [mehr] 

Nr. 230   top    -1    +1 

 Hallenturniere Frauen/Mädchen 
 31.Januar 2011 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am Sonntag erreichten die Fußballfrauen des ASC Dudweiler beim Qualifikationsturnier zum 9. Volksbanken Hallenmasters in Saarlouis lediglich ihr Minimalziel. Im ersten Spiel der Dreiergruppe gab es gegen die klassenhöhere Mannschaft aus Niederlosheim trotz zwischenzeitlicher Führung eine unglückliche 2:3 Niederlage. So mußte ein Sieg gegen Jägersburg 3 her, um nicht schon nach der Vorrunde ausscheiden zu müssen. Dies gelang dann allerdings mit 4:0 souverän und man kam als Gruppenzweiter in die Z

 [mehr] 

Nr. 231   top    -1    +1 

 ASC ehrt bei Empfang langjährige Mitglieder 
 18.Januar 2011 (ASC) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Der Allgemeine Sport Club (ASC) Dudweiler lädt für Sonntag, 30. Januar, um 11 Uhr zum Neujahrsempfang ins Clubheim der Tennisabteilung am Brennenden Berg ein. Der ASC nutzt den festlichen Rahmen und zeichnet langjährige Mitglieder aus. Ehrengast ist Sport-Staatssekretär Martin Karren.

 [mehr] 

Nr. 232   top    -1    +1 

 Hallenturniere Frauen- und Mädchen 15./16.01.2011 
 17.Januar 2011 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am Samstag gingen die Fußballfrauen des ASC Dudweiler beim Qualifikationsturnier des SV Furpach in der Sporthalle Wellesweiler an den Start. In ihrer Gruppe ging es im ersten Spiel gleich gegen den Verbandsligisten aus Elm. Nach einer Sekunde stand es bereits 1:0 für Elm, denn diese schoßen den Anstoß für alle überraschend direkt aufs Tor, anstatt wie üblich den Ball zum Gegner zu spielen, damit dieser den Ball zurückspielt. Elm wurde ausgepfiffen, spielte aber auch nach dem Ausgleich das gleich

 [mehr] 

Nr. 233   top    -1    +1 

 Frauenfußball: Favorit Furpach setzt sich ohne Probleme durch 
 11.Januar 2011 (Fußball) • Michael Aubert - Saarbrücker Zeitung 

Der SV Furpach hat souverän das Qualifikationsturnier zum Frauen-Hallenmasters in Dudweiler gewonnen. Die Frauen des SV besiegten den SV Dirmingen II im Finale klar mit 5:0 und sicherten sich die ersten Punkte fürs Mastersfinale am 26. Februar.

Wir sind als Favoriten hier angereist und wollten das Turnier auch gewinnen“, sagte Hendrik Tönjes, der Co-Trainer des SV Furpach, nach dem 5:0-Erfolg im Finale des Hallenturniers in Dudweiler gegen den SV Dirmingen II. „Dass wir das aber so eindrucksvoll tun würden, hätte ich nicht gedacht.“

Die Frauen des SV Dirmingen II konnten im Endspiel am vergangenen Samstag nicht an die guten Leistungen aus dem Viertel- und Halbfinale anknüpfen. Und so waren es die Furpacherinnen um die gerade ers

 [mehr] 

Nr. 234   top    -1    +1 

 Qualifikation zum 9. Volksbanken-Frauen-Hallenmasters 
 10.Januar 2011 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am letzten Wochenende (08./09.01.2011) stand die große Halle im Sportzentrum Dudweiler ganz im Zeichen des Frauen- und Mädchenfußballs

Am Samstag kämpften 16 Frauenfußballmannschaften aus dem gesamten Saarland nicht nur um das Preisgeld, sondern vor allem um Punkte für das Volksbanken-Hallenmasters-Finalturnier 2011, das die 8 Punktbesten Mannschaften aus allen Qualifikationturnieren erreichen.

In der Gruppe A setzten sich die Teams aus Niederlinxweiler und Bliesmengen-Bolchen gegen Falscheid und Spiesen durch. In der Gruppe B unterlag der gastgebende ASC Dudweiler gleich im ersten Spiel mit 0:3 gegen Furpach, konnte sic

 [mehr] 

Nr. 235   top    -1    +1 

 Dudweiler im Zeichen des Frauen- und Mädchenfußballs 
 7.Januar 2011 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Am Wochenende steht das Sportzentrum in Dudweiler ganz im Zeichen des Frauen- und Mädchenfußballs. An diesem Samstag richtet der ASC Dudweiler zum ersten Mal ein Qualifikationsturnier zum diesjährigen Volksbanken-Frauenmasters aus. Diese Hallenturnier-Serie wird vom Saarländischen Fußballverband zum neunten Mal veranstaltet. In jedem Qualifikationsturnier werden Punkte vergeben, die sieben punktbesten Mannschaften und der Vorjahressieger erreichen das Finalturnier. In Dudweiler haben neben dem A

 [mehr] 

Nr. 236   top    -1    +1 

 Dudweiler Boxer trauern um Karl-Ernst Schäfer 
 4.Dezember 2010 (Boxen) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler trauert um Karl-Ernst Schäfer. Schäfer war über lange Jahre Boxtrainer beim ASC Dudweiler und unterstützte die Abteilung gemeinsam mit seiner Frau Helma, der ersten weiblichen Punktrichterin im südwestdeutschen Raum und Mitglied des Hauptvorstandes. „Es kam dann doch überraschend. Wir haben die einzige Box-Abteilung im Raum Saarbrücken, und das ist der Verdienst der Familie Schäfer“, sagt Heinrich Biehl, der Präsident des ASC Dudweiler.

In jungen Jahren hatte Schäfer mit

 [mehr] 

Nr. 237   top    -1    +1 

 RW Sulzbach gewinnt Hallenturnier 
 3.Dezember 2010 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Rot-Weiß Sulzbach hat das 41. Hallenfußballturnier der Traditionsmannschaft des ASC Dudweiler für AH-B-Mannschaften (Spieler ab 40 Jahren) gewonnen. Sulzbach besiegte in der Dudo-Halle im Endspiel den SV Walpershofen mit 2:0. Im Halbfinale hatte sich Rot-Weiß mit 4:2 im Siebenmeterschießen gegen die Spvgg. Quierschied durchgesetzt. Das Spiel um Platz drei gewann Quierschied mit 9:2 gegen den ASC Dudweiler.

 [mehr] 

Nr. 238   top    -1    +1 

 Die Gala belegt einen Aufwärtstrend 
 22.November 2010 (Boxen) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Boxen: Viele jugendliche Kämpfer und insgesamt 300 Zuschauer bei Veranstaltung in der Kittenhalle
14 Kämpfe, davon der Großteil mit Jugendlichen. Die Boxgala des ASC Dudweiler vor 300 Zuschauern in der Kittenhalle war auch Ausdruck des wieder gewachsenen Interesses von Jugendlichen am Boxen.

Uwe Lorch stand starr in der letzten Reihe. Kein lauter Ausruf, nur der gebannte Blick auf den Ring. Drei Runden musste er durchstehen. Drei Runden, die er liebend gerne eingetauscht hätte: „Ich hätte lieber zehn Runden um die deutsche Meisterschaft geboxt als das hier.“ Denn er war zum Zusehen verdammt. Im Ring stand zwar auch ein Lorch, aber es war Alexander, der Sohn des Ex-Profis. Der 15-Jährige ist in die Fußstapfen des Vaters getreten und boxt für den ASC Dudweiler. Dort, wo auch sein Vate

 [mehr] 

Nr. 239   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler zum Ende der Vorrunde schon abgeschlagen 
 22.November 2010 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Der ASC Dudweiler ist in der Fußball-Verbandsliga zum Ende der Rückrunde klar auf Abstiegskurs. Doch Trainer Olaf Franz fordert Geduld mit dem komplett neu zusammengestellten Kader.

Es war immerhin keine weitere Niederlage. Aber viel mehr war das 1:1 des ASC Dudweiler in der Fußball-Verbandsliga gegen den FV Bischmisheim auch nicht. Denn dass es nach der 1:0-Führung Asaka Tatsuya eben nur ein Unentschieden wurde, war auch Ausdruck der Probleme des ASC in dieser Saison. „Da sind wir nicht clever genug, so ein Spiel dann auch zu gewinnen“, sagt Trainer Olaf Franz. Was er nicht unbedingt als Vorwurf an seine Spieler sieht: „Wir haben zu viele Spieler, für die die Verbandsliga

 [mehr] 

Nr. 240   top    -1    +1 

 Ring-Premieren in der Kittensporthalle 
 20.November 2010 (Boxen) • Patric Cordier - Saarbrücker Zeitung 

Boxen: Neunte Auflage des Pokal-Turniers des ASC Dudweiler – Neun Lokalmatadore steigen in den Ring

An diesem Samstag fliegen in Dudweiler wieder die Fäuste – aber ganz sportlich. Denn zum neunten Mal veranstaltet die Boxsportabteilung des ASC Dudweiler ihr Pokal-Turnier. Für den kommissarischen Vorsitzenden Ahmed Özcean ist es die Premiere. „Wir versuchen, mit einem neuen Konzept besonders die Jugend zu fördern“, sagt der 34-jährige Dudweiler, der im März den Vorsitz übernahm, „bei der Organisation dieses Turniers stellte sich das Problem, dass Vereine aus Rheinland Pfalz und Frankreich, die

 [mehr] 

Nr. 241   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler Boxen präsentiert 9. Pokalturnier 
 1.November 2010 (Boxen) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Endlich ist es wieder soweit. Am 20. November um 19 Uhr findet das 9. Pokalturnier in der Kittensporthalle am Schützenhaus statt. Eingeladen sind alle saarländischen Vereine, der Südwesten und Vereine aus Frankreich, wobei der ASC-Dudweiler die Rolle des Gastgebers annehmen wird.

Es werden insgesamt 3 Pokale vergeben. Jeder Verein kann bis zu 4 Kämpfer in die Punkttabelle eintragen, die dann in die Wertung eingehen. Den Siegerverein werden die Einzelnen Kämpfer durch ihren Einsatz erzielt

 [mehr] 

Nr. 242   top    -1    +1 

 Frauen- und Mädchenfußball im ASC Dudweiler wurde 3 Jahre alt 
 4.Oktober 2010 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am 29. September wurde die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball im ASC Dudweiler 3 Jahre alt. Die junge Sparte nahm dies zum Anlaß für eine kleine Feierstunde im neuen Anbau der Alten Villa an der ASC Arena.

Der Spartenleiter, Reinhold Brückner, begrüßte die zahlreichen Gäste und blickte auf 3 Jahre bewegte Pionierarbeit zurück. Alles begann mit einer Rede des damaligen Präsidenten des Saarländischen Fußballverbandes Müller aus Elversberg anläßlich des Neujahrsempfanges des ASC Dudweilers im Tennisclubheim. Er berichtete u.a. von steigenden Mitgliederzahlen im Frauenfußball. Dies veranlaßte Reinhold Brückner nach der Fertigstellung der ASC Arena im Sommer 2007 das Projekt in Angriff zu nehmen.

 [mehr] 

Nr. 243   top    -1    +1 

 Gute Plätze der ASC-Teilnehmer beim Ranglistenturnier 
 1.Oktober 2010 (Badminton) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Beim ersten Einzel-Ranglistenturnier des Saarländischen Badmintonverbandes in der Saison 2010/2011 belegten die Teilnehmer des ASC-Dudweiler gute vordere Plätze.

In der A -Klasse belegten Matthias Lillig und Florian Welsch die Plätze 8 und 12. In der B-Klasse stellte der ASC durch Torsten Strauß den Klassensieger und Matthias Kummer belegte den 5. Platz. Bei den Damen der B-Klasse erreichte Lisa Wüschner ebenfalls einen guten fünften Platz. Schüler Jugendliche und Erwachsene sind in den T

 [mehr] 

Nr. 244   top    -1    +1 

 Neues von der Badmintonabteilung des ASC Dudweiler 
 1.September 2010 (Badminton) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Bereits im Juli, am letzten Wochenende vor den Sommerferien wurden die Endspiele der Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Bei den Aktiven wurde Arno Marx vor Florian Welsch Vereinsmeister im Herreneinzel. Den dritten Platz belegten Matthias Lillig und Torsten Strauß. Bei den Jugendlichen belegten die Plätze eins bis drei Maximilian Franz vor Lukas Küntzer und Vera Schumann.

Mitte September starten die Saarländischen Badmintonvereine in die Spielsaison 2010/2011. Erneut konnten drei Aktive un

 [mehr] 

Nr. 245   top    -1    +1 

 3. Ladiescup lockte viele Besucher 
 1.September 2010 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Am Samstag, den 7. August 2010 fand im ASC-Sportpark zum 3. Mal der Ladies-Cup der Fußballfrauen statt. Bei idealem Fußballwetter kämpften 12 Mannschaften auf beiden Rasenplätzen im Sportpark um die begehrte Trophäe und das Preisgeld. Gespielt wurde in 4 Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften. Die ersten beiden Mannschaften erreichten die Viertelfinalspiele.

Der Gastgeber ASC Dudweiler gewann beide Gruppenspiele souverän, die TuS Jägersfreude, der VfR Otzenhausen und der 1. FC Riegelsberg gew

 [mehr] 

Nr. 246   top    -1    +1 

 3. Ladies-Cup der Fußballfrauen 
 11.August 2010 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am Samstag, den 7.August 2010 fand im ASC-Sportpark zum 3.Mal der Ladies-Cup der Fußballfrauen statt. Bei idealem Fußballwetter kämpften 12 Mannschaften auf beiden Rasenplätzen um die begehrte Trophäe und das Preisgeld. Gespielt wurde in 4 Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften. Die ersten beiden Mannschaften erreichten die Viertelfinalspiele.

Der Gastgeber ASC Dudweiler gewann beide Gruppenspiele souverän, die TuS Jägersfreude, der VfR Otzenhausen und der 1.FC Riegelsberg gewannen ebenso ihr

 [mehr] 

Nr. 247   top    -1    +1 

 DJK schenkt Dudweiler drei Elfer 
 10.August 2010 (Fußball) • Stefan Holzhauser - Saarbrücker Zeitung 

Fußball-Verbandsliga: Ballweiler-Wecklingen gewinnt gegen ASC mit 4:3
Das kommt selten vor. Nachdem die DJK Ballweiler-Wecklingen gegen den ASC Dudweiler mit 4:0 führte, kam der ASC dank drei Elfmetern noch auf 4:3 heran. Am Ende siegten aber die Gastgeber.

250 Zuschauer waren am Sonntag beim Verbandsliga-Spiel der DJK Ballweiler-Wecklingen gegen den ASC Dudweiler vor Ort und erlebten dabei ein Wechselbad der Gefühle. Die DJK-Fußballer setzten sich nach einer zwischenzeitlichen 4:0-Führung am Ende knapp mit 4:3 (1:0) durch und übernahmen damit die Tabellenführung. „Dass wir am Ende noch drei Gegentore kassieren, musste nicht unbedingt sein. Allerdings sind wir extrem offensiv ausgerichtet. Und bei dieser Spielweise kannst du natürlich nicht 90 Minu

 [mehr] 

Nr. 248   top    -1    +1 

 Fußball-Verbandsliga: Ballweiler-Wecklingen trifft am Sonntag zuhause auf Dudweiler 
 7.August 2010 (Fußball) • Stefan Holzhauser - Saarbrücker Zeitung 

Die DJK ist heiß auf Platz eins
Nach dem 3:0-Auftaktsieg der DJK Ballweiler-Wecklingen in der Fußball-Verbandsliga will die Elf gegen den ASC Dudweiler weitere drei Punkte. Trainer Heniz Henkes warnt jedoch vor den Stürmern des Gegners.

Derzeit herrscht beim Fußball-Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen eine riesige Euphorie. Nach dem 3:0-Auftaktsieg am vergangenen Montag beim Aufsteiger FC Freisen fiebern die DJK-Akteure nun dem ersten Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den ASC Dudweiler entgegen. Zum Duell des Tabellendritten gegen den Sechsten werden 300 Zuschauer erwartet. Wie groß das momentane Interesse an der DJK Ballweiler ist, beweist auch die Tatsache, dass der Bericht über den Auftaktsieg in Freisen auf der In

 [mehr] 

Nr. 249   top    -1    +1 

 50 Jahre Traditionsmannschaft Fußball im ASC Dudweiler 
 1.August 2010 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

50 Jahre Bestehen der Traditionsmannschaft war der Anlass zu einer Jubiläumsveranstaltung, die im Schützenhaus Dudweiler stattfand. Zahlreiche Mitglieder sowie geladene Gäste konnte der 1. Vorsitzende Gerd Weidenfeld bei seiner Begrüßungsrede willkommen heißen. Anschließend folgten die Grüße des Bezirksbürgermeisters, Walter Rodermann, des Präsidenten des ASC, Heinrich Biehl sowie des Abteilungsleiters Fußball, Stefan Schorr. Nach einer Einlage der Gruppe „The Raincats“, die das Abendprogramm mu

 [mehr] 

Nr. 250   top    -1    +1 

 Neue Trainer brachten neue Mitglieder 
 31.Juli 2010 (Tennis) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Verpflichtung von Dietmar Rau und Weltranglisten-Spielerin Magda Rau-Mihalache lockte Spieler an
Noch nicht alle Plätze beim Tennisclub Blau-Weiß Dudweiler sind in Betrieb. Doch nach den Krisen der Vergangenheit erholt sich der Club nun - wie steigende Mitgliederzahlen belegen.

Am Brennenden Berg, nur wenige Meter unterhalb des alten Fußball-Stadions des ASC Dudweiler, liegt die Tennisanlage von Blau-Weiß. Der Club ist eine Abteilung des ASC. Von der großen Terrasse vor dem Clubhaus hat man einen prima Blick auf die schöne Anlage mit ihren acht Plätzen und der Tennishalle.

In dieser Saison hat der Club allerdings nur fünf Plätze hergerichtet. In den vergangenen Jahren war die Mitgliederzahl auf knapp über 100 gesunken. Das Vereinsleben lag brach, dazu kamen Unst

 [mehr] 

Nr. 251   top    -1    +1 

 3. Ladiescup der Fußballfrauen beim ASC Dudweiler 
 25.Juli 2010 (Fußball) • Reinhold Brückner - ASC Internet 

Am Samstag, den 7. August 2010 findet zum 3. Mal im ASC Sportpark in Dudweiler der Ladiescup im Frauenfußball statt. Ab 10.00 Uhr spielen 16 Mannschaften in 4 Gruppen auf beiden Rasenplätzen um den Gruppensieg und damit um das Erreichen der Halbfinale.

Der ASC Dudweiler geht nach dem Aufstieg in die Landesliga gestärkt ins Rennen und hofft, sich wie im 1. Jahr die tolle Trophäe zu sichern. Im letzten Jahr waren die Frauen der SG Bostalsee erfolgreich und wollen in diesem Jahr den Titel v

 [mehr] 

Nr. 252   top    -1    +1 

 Von Null auf Verbandsliga 
 21.Juli 2010 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Fußball: ASC Dudweiler geht mit neuem Trainer und neuem Kader in die Saison
Eigentlich war der ASC Dudweiler sportlich schon aus der Verbandsliga abgestiegen. Doch am grünen Tisch gab es den Klassenverbleib. Neu-Trainer Olaf Franz muss nun eine neue Mannschaft basteln.

Rein in die Pantoffeln, raus aus den Pantoffeln, rein in die Pantoffeln. Planungssicherheit war es nicht gerade, was Olaf Franz, damals noch Trainer der SG Jägersfreude, bei seinem zukünftigen Arbeitgeber, dem ASC Dudweiler, vorfand. Erst hatte es so ausgesehen, dass der Verein ohne große Probleme den Klassenverbleib in der Fußball-Verbandsliga schaffen würde. Dann folgte am letzten Spieltag doch der Abstieg, nur um wenige Wochen später am grünen Tisch - aufgrund der Entwicklungen in der Regiona

 [mehr] 

Nr. 253   top    -1    +1 

 Urlaub für die Kaderplanung 
 20.Juli 2010 (Fußball) • Philipp Semmler - saar.amateur 

Einen großen Umbruch verzeichnete der ASC Dudweiler in der Sommerpause. Neu-Trainer Olaf Franz musste sich sogar Urlaub nehmen, um den Kader zusammenzustellen.

Mächtig viel los war beim ASC Dudweiler in der Sommerpause. Eigentlich war der Club in die Landesliga Südwest abgestiegen. Nach dem Lizenzentzug für einige West-Regionalligisten und dem damit verbundenen Ligaverbleib des SV Hasborn in der Oberliga darf nun auch Dudweiler in der Verbandsliga bleiben.

In die kommende Saison geht der ASC mit einem komplett neuen Kader: 21 Spieler aus der vergangenen Runde haben dem Club den Rücken gekehrt, 17 neue Akteure wurden vom neuen Trainer Olaf Franz

 [mehr] 

Nr. 254   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler II 
 20.Juli 2010 (Fußball) • Markus Greff - saar.amateur 

In Dudweiler fand ein kompletter Wechsel statt: Trainer Jörg Reeb wurde durch Olaf Franz ersetzt und wird bei seiner Arbeit bei der Zweiten Mannschaft von Michael Baldauf unterstützt. Das Betreuerduo Andreas Stein/Wolfgang Morr hat seine Tätigkeit zum Ende der Saison beendet. Hier ist die Nachfolge noch offen.

Momentan trainieren Erste und Zweite Mannschaft noch zusammen. Daher wollte Trainer Franz auch keine Neuzugänge speziell für die Zweite Mannschaft benennen. Testspiele wurden im Rah

 [mehr] 

Nr. 255   top    -1    +1 

 Offiziell: Klassenverbleib für Saar-Clubs perfekt 
 2.Juli 2010 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Nachdem am vergangenen Mittwoch die Beschwerdefrist abgelaufen ist, werden die Fußball-Regionalligisten Waldhof Mannheim, Bonner SC und RW Essen aufgrund ihrer Insolvenz zwangsabsteigen. Damit bleiben fünf Saar-Clubs trotz sportlichem Abstieg in ihren Ligen: SV Hasborn (Oberliga), SG Perl-Besch (Saarlandliga), ASC Dudweiler (Verbandsliga), TuS Herrensohr (Landesliga Südwest) und SC Bliesransbach (Bezirksliga Saarbrücken). Ihr Klassenverbleib steht durch den Fristablauf nun auch offiziell fest.

 [mehr] 

Nr. 256   top    -1    +1 

 Tennisclub Blau-Weiß Dudweiler organisiert großes Tennisturnier 
 1.Juli 2010 (Tennis) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Dudweiler Open am Brennenden Berg

In den vergangenen zwei Wochen fand auf der herrlich gelegenen Tennisanlage des Tennisclub Blau-Weiß Dudweiler das Tennisturnier Dudweiler-Open statt. Es war eines der ersten Turniere innerhalb des Saarländischen Tennisbundes zu Beginn der Saison. Neben der Spielbank war die Sparkasse Saarbrücken der Hauptsponsor.

Gespielt wurde bei der Damen 50 und den Herren 40/50/55 in allen Leistungsklassen. Als eines der großen Turniere stieß es auf saarländischer Ebene auf eine große Resonanz. Die S

 [mehr] 

Nr. 257   top    -1    +1 

 Homburg-Open ein voller Erfolg 
 23.Juni 2010 (Badminton) • Stefan Holzhauser - Saarbrücker Zeitung 

Badminton: 60 Teilnehmer spielen in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule - Philipp Euschen siegt im Einzel
Spieler aus ganz Südwestdeutschland waren vor einer Woche zu den Homburg-Open in die Saarpfalz gekommen. Dies sorgte dafür, dass das Turnier mehr „Klasse als Masse“ aufwies, was das Niveau anging.

Auch die vierte Auflage der Homburg-Open im Badminton war ein voller Erfolg. Über 60 Teilnehmer spielten letzte Woche in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule um Pokale, Medaillen, Urkunden und Sachpreise. „In früheren Jahren hatten wir sogar schon einmal über 100 Spieler vor Ort, aber damals richteten wir das Turnier auch noch als reine Homburger Stadtmeisterschaft aus. Nun haben wir eindeutig mehr Klasse als Masse, Spieler bis hin zur Regionalliga und Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz, Hessen so

 [mehr] 

Nr. 258   top    -1    +1 

 E-Jugend wird Fußballmeister 
 21.Juni 2010 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Der ASC Dudweiler ist stolz auf seine E-Jugend, die nach einem 3:0 gegen den SV Wehrden Meister der Süd-Gruppe 7 des Saarländischen Fußballverbandes wurde.

 [mehr] 

Nr. 259   top    -1    +1 

 Alle Kinder wollen Paule knuddeln 
 19.Juni 2010 (Fußball) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Überraschung für sportliche Grundschüler
Paule, neues Maskottchen und Glücksbringer des Deutschen Fußball-Bundes, war am Freitag zu Gast bei den Jungen und Mädchen der Turmschule in Dudweiler. Und das hatte einen ganz besonderen Grund.

„Paule, Paule“, hallte es immer wieder über den Rasenplatz in der ASC-Arena. Paule, der agile Vogel mit dem großen gelben Schnabel, war der absolute Star. Alle Kinder wollten ihn mal knuddeln.

Am Freitagmorgen war Paule, neues Maskottchen und Glücksbringer des Deutschen Fußball-Bundes, zu Gast bei den Mädchen und Buben der Turmschule in Dudweiler. Die ganze Schule war im Fußball-Fieber, und das nicht nur wegen der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Auf dem schönen Rasenplatz des ASC

 [mehr] 

Nr. 260   top    -1    +1 

 Liga-Planung unter Vorbehalt 
 16.Juni 2010 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Klassenverbleib von Saar-Clubs erst am 30. Juni offiziell

Der Saarländische Fußball-Verband (SFV) muss bei seiner Ligen-Einteilung für kommende Saison unter Vorbehalt planen. Der Grund für die Unsicherheit liegt in Beschwerdefristen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die bis 30. Juni dauern. Innerhalb der Zeit haben die West-Regionalligisten Bonner SC, RW Essen und Waldhof Mannheim Zeit, gegen ihren Zwangsabstieg Beschwerde einzulegen. Alle drei haben aufgrund finanzieller Probleme keine Lizenz für die kommende Saison erhalten. Was Auswirkungen bis in

 [mehr] 

Nr. 261   top    -1    +1 

 Klassenverbleib nach dem Abstieg? 
 7.Juni 2010 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Möglicher Zwangsabstieg der Regionalligisten Essen und Bonn hätte Auswirkung auf fünf Saar-Clubs
Die Fußball-Regionalligisten Bonner SC und Rot-Weiß Essen erhalten keine Lizenz. Das macht dem SV Hasborn, der SG Perl-Besch, dem ASC Dudweiler, dem TuS Herrensohr und dem SC Bliesransbach Hoffnung auf den Klassenverbleib.

Da hatte man sich als Amateurfußball-Verein mit dem vermeintlich unausweichlichen Schicksal abgefunden. So ein Abstieg hat ja auch immer etwas Endgültiges. Da wird der Trainer gewechselt, die Mannschaft ausgetauscht und der Etat nach unten korrigiert. Doch drei Wochen nach Saisonende können sich plötzlich fünf Saar-Vereine Hoffnung machen, den Klassenverbleib am grünen Tisch zu schaffen.

Die West-Regionalligisten Rot-Weiß Essen und Bonner SC haben Insolvenz angemeldet beziehungsweise die

 [mehr] 

Nr. 262   top    -1    +1 

 Alte Herren eilten von Sieg zu Sieg 
 5.Juni 2010 (Fußball) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Die Traditionsmannschaft des ASC Dudweiler feiert ihr 50-jähriges Bestehen
1993 sicherte sich die Mannschaft die Saarlandmeisterschaft auf dem Großfeld. 1995 folgte der Pokalsieg. Dazwischen lagen die Saarlandmeistertitel in der Halle 1991, 1992 und 1994 - die Erfolgsliste der ASC-Traditionself ist lang.

Fein säuberlich, in drei dicken Büchern, hat Willi Crauser den größten Teil der Geschichte der Alten Herren (AH) des ASC Dudweiler zusammengestellt. Von Mitgliederversammlungen über Spielberichte bis zur Teilnahme an Turnieren: 27 Jahre hat der heute 89-Jährige auf seine Art ganz akribisch festgehalten. Die Unterlagen über die weiteren 23 Jahre sind in mehreren Aktenordnern.

In diesem Jahr feiert die AH des ASC Dudweiler, die seit Mitte der 70er Jahre den Titel Traditionsmannschaft führt,

 [mehr] 

Nr. 263   top    -1    +1 

 Ballspende für die kleinsten Nachwuchskicker des ASC Dudweiler 
 1.Juni 2010 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Bereits Ende April durften sich die jüngsten Kicker des ASC Dudweiler über eine großzügige Spende von 10 Trainingsbällen, gespendet von Familie Hans Jörg Reichardt, freuen. Herr Reichardt ist "echter Dudweilerer" und dem ASC Dudweiler sehr verbunden. So sagt er bezüglich seiner Ballspende an die G-und F-Jugend des ASC: "Als alteingesessener Dudweiler Bürger fühle ich mich der Fußballabteilung verbunden. Insbesondere den Jungen und Mädchen, die die Kunst des Fußballspielens beim ASC Dudweiler erl

 [mehr] 

Nr. 264   top    -1    +1 

 Saisonabschluss der Frauen und Mädchenfußballer 
 1.Juni 2010 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Am Samstag, den 15. Mai 2010 fand in der ASC Arena der Abschluss der Spielsaison 2009/2010 der Frauen- und Mädchenfußballerinnen statt. Mit einem 9:1 Erfolg über die B-Juniorinnen des SV St. Ingbert errangen die ASC Mädchen die Vizemeisterschaft. Nur gegen die SG Medelsheim war man zweimal 2. Sieger. Die Frauen des ASC hatten nur eine Woche zuvor ihr letztes Saisonspiel und waren ebenfalls Vizemeister in der Bezirksliga Süd-Ost geworden. Bei Bratwurst und Schwenkbraten, Bier und Musik feierte ma

 [mehr] 

Nr. 265   top    -1    +1 

 Reeb: „Es ist einfach nur bitter“ 
 17.Mai 2010 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

ASC Dudweiler steigt aus Fußball-Verbandsliga ab – Alle Spieler verlassen den Verein
Der ASC Dudweiler ist abgestiegen. Durch die 3:4-Niederlage gestern gegen den SV Karlsbrunn ist Dudweiler Drittletzter und muss in die Landesliga. Die Mannschaft wird den Verein samt Trainer verlassen.

Fabio Jastram fiel an Ort und Stelle zu Boden und blieb liegen. Der Pfiff des Schiedsrichters hatte Sekunden zuvor jegliche Hoffnung des ASC Dudweiler auf den Klassenverbleib zunichte gemacht. 3:4 hatte die Mannschaft gegen den SV Karlsbrunn verloren. Es war für die Spieler aber nicht nur der Abschied aus der Fußball-Verbandsliga, sondern auch der vom ASC. Der komplette Kader wird den Verein zum Saisonende verlassen. Doch die Reaktion nach dem Spiel war eben nicht die einer Söldnertruppe, die ih

 [mehr] 

Nr. 266   top    -1    +1 

 Abstiegsbedrohter ASC Dudweiler steht vor komplettem Neuaufbau 
 15.Mai 2010 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Den Abstiegskampf am Sonntag gegen Karlsbrunn vor Augen, den Neuaufbau im Hinterkopf: Die Situation des Fußball-Verbandsligisten ASC Dudweiler könnte angenehmer sein. Für den scheidenden Trainer Jörg Reeb kommt Olaf Franz als Nachfolger.

Dass sich das Gesicht einer Mannschaft nach einer Saison verändert, gehört auch in den unteren Fußball-Klassen zum Alltag. Doch was dem Verbandsligisten ASC Dudweiler bevorsteht, kommt einem Abriss mit kompletter Neumodellierung nahe. „Bis auf Dominique Banza und Zé Mario gehen eigentlich alle Spieler“, sagt Michael Müller, der zweite Vorsitzende, mit hörbarer Enttäuschung. Der Verein muss um diese beiden einzig Verbleibenden eine komplett neue Mannschaft aufbauen. „Das sind die wichtigsten Säul

 [mehr] 

Nr. 267   top    -1    +1 

 ASC-Badmintonabteilung mit Saisonabschlussbilanz 
 1.Mai 2010 (Badminton) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Die in der Saison 2009/2010 angetretenen Mannschaften des ASC Dudweiler belegten in der Endabrechnung durchweg Mittelfeldplätze in ihren jeweiligen Spielklassen.

In der Meisterschaft belegte die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse einen 5. Platz unter 8 Mannschaften wobei der mögliche Abstieg vermieden werden konnte. Einen 4. Platz erreichte die 2. Mannschaft in der A-Klasse sowie die 3. Mannschaft in der C-Klasse unter jeweils 9 Mannschaften. Einen guten 5. Platz belegte die erstmals an e

 [mehr] 

Nr. 268   top    -1    +1 

 Mitgliederversammlung der Sparte Frauen- und Mädchenfußball 
 1.Mai 2010 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Vor Kurzem fand die erste Mitgliederversammlung der neuen Sparte Frauen- und Mädchenfußball im ASC Dudweiler statt. Seit der Gründung am 29. September 2007 hatte Reinhold Brückner die Sparte kommisarisch geleitet.

Reinhold Brückner hat in seinem Rückblick von einer sehr erfolgreichen Entwicklung berichten können. Die Sparte hat inzwischen über 50 neue Mitglieder. Sowohl die B-Juniorinnen als auch die Frauen spielen in der Spitzengruppe ihrer Ligen.

Nach dem Bericht des Kassenprüfer

 [mehr] 

Nr. 269   top    -1    +1 

 Frühlingsfest beim Tennisclub Blau-Weiß Dudweiler 
 30.April 2010 (Tennis) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Beim Tennisclub Blau-Weiß Dudweiler geht es wieder aufwärts. Die Abteilung des ASC Dudweiler hat wieder mehr als 100 Mitglieder. Schon seit Tagen jagen viele von ihnen auf den Plätzen am Brennenden Berg wieder den gelben Filzkugeln nach. Für Sonntag, 2. Mai, lädt die Abteilung alle Freunde des weißen Sports zum Frühlingsfest ein. Los geht's um 11 Uhr mit einem Cremant-Empfang. Um 11.30 Uhr ist Aufschlag zu einem so genannten Schleifchenturnier. Um 14 Uhr gibt es einen Schaukampf der Tennistraine

 [mehr] 

Nr. 270   top    -1    +1 

 AH des ASC Dudweiler feiert Turniersieg 
 12.April 2010 (Fußball) • red - Saarbrücker Zeitung 

Bei einem Fußball-Hallenturnier für Alte Herren in Dudweiler hat der gastgebende ASC Dudweiler einen Heimsieg eingefahren. Im Finale setzte sich Dudweiler nach Siebenmeterschießen mit 3:2 gegen Rot-Weiß Sulzbach durch. Nach regulärer Spielzeit hatte es 0:0 gestanden. Im Spiel um Platz drei siegten die Sportfreunde Saarbrücken mt 4:2 gegen den FV Fischbach. Acht Teams hatten an dem Turnier teilgenommen, insgesamt fielen 80 Tore.

 [mehr] 

Nr. 271   top    -1    +1 

 Gute Plätze der ASC Senioren bei der Saarlandmeisterschaft 2010 
 1.April 2010 (Badminton) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Die Sporthalle in Überherrn war dieses Jahr Schauplatz der Saarländischen Altersklassenmeisterschaften im Badminton. Wie jedes Jahr waren auch vom ASC wieder einige Athleten am Start um sich mit gleichaltrigen in ihren Altersgruppen zwischen 35 und 70 Jahren messen zu können. Am Ende der drei Turniertage erkämpften sich die Sportler des ASC Dudweiler einen Meistertitel zwei Vizemeisterschaften einen drtten und zwei vierte Plätze.

Saarlandmeister wurden im Herrendoppel 050 Hans Martin
Bau

 [mehr] 

Nr. 272   top    -1    +1 

 Erfolgreich bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften 
 1.April 2010 (Boxen) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Mit 8 Boxern war der ASC - Dudweiler vertreten, jeweils Saarlandmeister wurden: Yannick Gödicke (Junioren bis 50 kg), Bogdan Welsch (Jugend bis 75kg), Jens Hillekum (Männer bis 91kg). Vizemeister: Markus Schaaf (Schüler bis 28kg), Alexander Lorch (Junioren bis 60kg), Dominick Gödicke (Jugend bis 60kg), Marc Gödicke (Männer bis 81kg).

Für Cheftrainer Avdullah Qallaku war dies die erste Meisterschaft nachdem er seit knapp einem Jahr Trainer bei den Boxern ist. Mit 3 Saarlandmeistern und 4 V

 [mehr] 

Nr. 273   top    -1    +1 

 Maiwanderung 
 1.April 2010 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Traditionell findet auch dieses Jahr die Maiwanderung der Alt-Herren-Fußballer statt. Am Samstag, dem 1. Mai 2010, um 10:00 Uhr treffen sich aktive und inaktive Mitglieder und ihre Frauen an der alten Villa in der ASCArena.

 [mehr] 

Nr. 274   top    -1    +1 

 Gleich zwei Interessenten für Dudweiler Stadion 
 10.März 2010 (ASC) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Saarländischer Radfahrer-Bund und Frauen-Abteilung des 1. FC Saarbrücken melden beim ASC Interesse an

Sowohl eine längerfristige Vermietung, als auch ein Verkauf des Stadions stehen für den ASC Dudweiler aktuell zur Debatte. Zwei Interessenten haben sich bereits gemeldet, spruchreif ist allerdings noch nichts.

Lange war unsicher, was mit dem alten Stadion des ASC Dudweiler passiert. Jetzt scheint sich eine langfristige Lösung abzuzeichnen – eigentlich stehen sogar zwei Ansätze zur Auswahl. Denn sowohl der Saarländische Radfahrer-Bund, als auch die Frauen des 1. FC Saarbrücken haben Intere

 [mehr] 

Nr. 275   top    -1    +1 

 "Wir wollen keine Kirmes-Boxer“ 
 8.März 2010 (Boxen) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Boxen: Teilnahme an den Saarlandmeisterschaften macht Hoffnung nach den dürren Jahren
Es ging dem saarländischen Boxen nicht immer gut. Die Konkurrenz anderer Kampfsportarten machte den Nachwuchs streitig, und die demografische Entwicklung tat ihr Übriges. Doch es gibt Hoffnung.

Die Medaille hat zwei Seiten. Und damit sind nicht die Medaillen für die gerade gekürten Saarlandmeister gemeint, sondern die Frage, wie es dem Boxsport im Saarland geht. Auf der einen Seite ist da eine Saarlandmeisterschaft mit 25 Kämpfen und 16 Titeln in den unterschiedlichen Gewichtsklassen und Altersstufen. Auf der anderen Seite ist nur einer der Kämpfe ein Schülerkampf. Und so fällt auch das Urteil von Gerd Riedel, dem Sportwart der Saarländischen Box-Union (SBU) gemischt aus: „Wir hatten z

 [mehr] 

Nr. 276   top    -1    +1 

 Grätschverbot sorgt für Diskussion 
 6.März 2010 (Fußball) • Janek Böffel - Saarbrücker Zeitung 

Seit diesem Jahr ist im saarländischen Altherren-Fußball das Grätschen verboten
Das Ende der intensiven Zweikämpfe im Altherren-Fußball scheint angebrochen. Seit Januar sind Grätschen verboten. Die Reaktionen unter Spielern sind unterschiedlich. Zumindest sind die Schiedsrichter auf die Neuerung vorbereitet.

Eine kleine Körpertäuschung im Strafraum, und der Torhüter ist ausgespielt. Noch zwei, drei Schritte bis zum Schuss – nichts kann das Tor verhindern. Doch plötzlich kommt ein Fuß samt Bein von hinten, der den Ball in letzter Sekunde über die Torauslinie befördert. Das alles läuft zwar ein wenig langsamer als üblich, trotzdem brandet Jubel auf ob der gelungenen Rettungsaktion.

Stopp. Der Schiedsrichter hat gepfiffen, zeigt die Gelbe Karte und auf den Elfmeterpunkt. Denn: Seit 1. Januar sin

 [mehr] 

Nr. 277   top    -1    +1 

 Mitgliederversammlung Frauen- und Mädchenfussball in der Abteilung Fußball 
 26.Februar 2010 (Fußball) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Die erste Mitgliederversammlung der neuen Sparte Frauen- und Mädchenfußball im ASC Dudweiler fand dieser Tage statt. Seit der Gründung am 29. September 2007 hatte Reinhold Brückner die Sparte kommissarisch geleitet.

Reinhold Brückner hat in seinem Rückblick von einer sehr erfolgreichen Entwicklung berichten können. Die Sparte hat inzwischen über 50 neue Mitglieder. Sowohl die B-Juniorinnen als auch die Frauen spielen in der Spitzengruppe ihrer Ligen.

Nach dem Bericht des Kassenprüf

 [mehr] 

Nr. 278   top    -1    +1 

 ASC Dudweiler ernennt Willi Crauser zum Ehrenmitglied 
 22.Februar 2010 (ASC) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

89-Jähriger hat sich große Verdienste um den Fußball in Dudweiler erworben – Bis 2002 kickte er noch mit in der Traditionsmannschaft
Der ASC Dudweiler hat Willi Crauser zum Ehrenmitglied ernannt. Trotz seiner 89 Lenze ist Crauser sehr fit. „Ich fahre immer noch gern Rad und gehe zwei Mal in der Woche schwimmen“, erzählt der frühere Fußballer.

Heinrich Biehl, der Präsident des ASC Dudweiler, bezeichnet ihn als ASC-Urgestein. Gerd Weidenfeld, der Vorsitzende der Traditionsmannschaft des ASC, sagt über ihn: „Er hat sich große Verdienste um den Fußball in Dudweiler erworben.“ Und Wolfgang Morr (de Molle), selbst ein ASC-Urgestein, betont: „Er ist mein Vorbild als Trainer gewesen.“ Die Rede ist von Willi Crauser. Im September feiert er seinen 90. Geburtstag. Der ASC ernannte Crauser jetzt zum Ehrenmitglied. „Ich lege eigentlich auf solche

 [mehr] 

Nr. 279   top    -1    +1 

 Mitgliederversammlung des ASC Dudweiler mit Vorstandswahlen 
 12.Februar 2010 (ASC) • red - Saarbrücker Zeitung 

Mitgliederversammlung hat der Allgemeine Sport-Club Dudweiler (ASC) am Freitag, 26. Februar. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr im Dudweiler Schützenhaus, Schützenstraße 1. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Rechenschaftsberichte des Hauptvorstandes und der Abteilungen, die Neuwahl des Hauptvorstandes, des erweiterten Vorstandes und der Kassenprüfer sowie die Ehrung von Mitgliedern.

 [mehr] 

Nr. 280   top    -1    +1 

 Versammlung beim ASC Dudweiler 
 8.Februar 2010 (ASC) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Am Freitag, dem 26. Februar, um 19 Uhr lädt der ASC Dudweiler zu seiner Mitgliederversammlungs ins Schützenhaus Dudweiler, Schützenstraße 1, ein.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Rechenschaftslegung des Hauptvorstandes und der Abteilungen, der Bericht des Kassenprüfers, die Neuwahl des Hauptvorstandes, des erweiterten Vorstandes und der Kassenprüfer. Des Weiteren stehen Ernennungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Anträge zur Versammlung müssen eine Woche vor der Mitgliederve

 [mehr] 

Nr. 281   top    -1    +1 

 Willi Crauser nun Ehrenmitglied 
 2.Februar 2010 (ASC) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

11. Neujahrsempfang des Allgemeinen Sport Clubs (ASC) Dudweiler

Wie in den vergangenen Jahren lud der ASC Dudweiler mit seiner Sparte Tennis zum elften Neujahrsempfang ins Clubheim „Am Brennenden Berg“ ein. ASC-Präsident Heinrich Biehl und der kommissarische Leiter der Abteilung Tennis, Volker Denzer, konnten trotz des schlechten Wetters zahlreiche Gäste und den Ehrengast Minister a.D. und Saartotodirektor Jürgen Schreier begrüßen.

Rück- und Ausblick

Nach den Eröffnungsworten von Volker Denzer, übernahm Heinrich Biehl das Wort und blickte auf d

 [mehr] 

Nr. 282   top    -1    +1 

 „Dann geht es mit Dudweiler bergab“ 
 28.Januar 2010 (ASC) • Elmar Müller - Saarbrücker Zeitung 

Führende Vereinsvertreter aus dem Stadtbezirk zur neuerlichen Diskussion um den Sonderstatus
Die Dudweiler Vereine werden für den Erhalt des Sonderstatus' des Stadtbezirks kämpfen. Das betonten Vereinsvertreter auf SZ-Anfrage. Heinz Lackner, der Vorsitzende des Dudweiler Verkehrsvereins, sagte: „Hier sollen gewachsene Strukturen mutwillig zerstört werden.“

Alle Jahre wieder flammt sie neu auf: die Diskussion um den so genannten Sonderstatus von Dudweiler. Seit der Eingemeindung 1974 nach Saarbrücken hat das ehemals größte Dorf Europas im Gegensatz zu den anderen Stadtbezirken einen hauptamtlichen Bürgermeister in einer eigenen Bezirksverwaltung mit Bau- und Standesamt sowie Bauhof. Das soll auch so bleiben, wenn es nach den Vereinen in Dudweiler geht. Sie befürchten, dass im Ort nicht mehr viel läuft, sollte der Stadtbezirk von Saarbrücken aus ver

 [mehr] 

Nr. 283   top    -1    +1 

 Reeb lässt den ASC noch warten 
 22.Januar 2010 (Fußball) • Patric Cordier - Saarbrücker Zeitung 

Trainer des Fußball-Verbandsligisten hat noch nicht verlängert
Wer sitzt in der kommenden Saison auf der Trainerbank des ASC Dudweiler? Jörg Reeb gefällt es gut am Brennenden Berg - aber der Ex-Profi zögert noch mit seiner Unterschrift

Früher war der ASC Dudweiler eine der Top-Adressen im Saarfußball. Doch wirtschaftliche und sportliche Fehlentscheidungen ließen den früheren Oberligisten bis in die A-Klasse abstürzen. Seit einigen Jahren geht es am Brennenden Berg wieder langsam nach oben. Zumindest in der Verbandsliga ist man wieder angekommen.

Dort spielt die erste Mannschaft in dieser Saison im Mittelfeld: Platz zehn mit dreizehn Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Theley und 17 Zählern Vorsprung auf Schlusslicht SG

 [mehr] 

Nr. 284   top    -1    +1 

 Neujahrsempfang des ASC Dudweiler 
 21.Januar 2010 (ASC) • Jürgen Becker - Wochenspiegel 

Der Allgemeine Sport Club (ASC) Dudweiler lädt am Sonntag, dem 31. Januar, um 11 Uhr zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ins Clubheim „Am Brennenden Berg“ des Tennis-Club Bau-Weiß ein.

Wie in den Vorjahren findet der Empfang des Gesamt ASC zusammen mit der Abteilung Tennis statt. Rückblick und Ausblick stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Des Weiteren wird es eine kurze Präsentation „ASC-Visionen 2015“ vorgestellt.

Als Ehrengast wird Minister a.D. und Saartotodirektor Jürgen S

 [mehr] 

Nr. 285   top    -1    +1 

 Hin und her gerissen zwischen Lieblings-Sportarten 
 13.Januar 2010 (Fußball) • Lehmann - Saarbrücker Zeitung 

Die 17-jährige Svenja Lambert aus Neuweiler ist zweifache Weltmeisterin im Kegeln und Torjägerin im Fußball

Svenja Lambert aus Neuweiler ist ein echtes Multi-Talent. Nur kann sich die zweifache Kegel-Weltmeisterin und Fußball-Topstürmerin nicht festlegen, welche Sportart sie mit voller Energie weiterbetreiben soll.

„Meine Mama hat mich 2000 zum ersten Mal mit auf die Kegelbahn genommen. Ich weiß noch, wie das war. Es hat sofort Spaß gemacht, war aber gar nicht so einfach“, erinnert sich die heute 17-jährige Svenja Lambert aus Neuweiler an ihre ersten Versuche beim Kegeln.

Zehn Jahre spät

 [mehr] 

Nr. 286   top    -1    +1 

 Wanderung über den Brennenden Berg 
 9.Januar 2010 (Tennis) • red - Saarbrücker Zeitung 

Die Tennisabteilung Blau-Weiß im ASC Dudweiler lädt für diesen Sonntag zu einer Wanderung über den Brennenden Berg ein. Los geht's um 10 Uhr am Clubheim der Tennisfreunde in Dudweiler. Unterwegs gibt's eine Rast mit Glühwein, nach der Rückkehr wird im Clubheim Gulaschsuppe serviert, teilt der Club weiter mit.

 [mehr] 

Nr. 287   top    -1    +1 

 Zufriedenstellende Halbzeitbilanz der Federballer 
 8.Januar 2010 (Badminton) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Im Saarländischen Badmintonverband ist die Vorrunde der Saison 2009/2010 abgeschlossen. Eine zufriedenstellende Bilanz ziehen die Verantwortlichen der Badmintonabteilung des ASC.Dudweiler für die Mannschaften sowie für die Platzierungen der Aktiven bei der diesjährigen Saarlandmeisterschaft.Nicht ganz so zufrieden ist man mit der Vorrundenplatzierung der 1.Mannschaft die in der Bezirksklasse bei Halbzeit den 6.Platz von 8 Mannschaften belegt. Hier ist für die Rückrunde eine deutliche Leistungsst

 [mehr] 

Nr. 288   top    -1    +1 

 Weihnachtsfeier der Jugendabteilung Fußball des ASC 
 8.Januar 2010 (Fußball) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Am 12.12.2009 ging es im Schützenhaus Dudweiler rund. Gut 280 Kinder, Jugendliche und deren Eltern und Verwandte kamen zur Weihnachtsfeier der Fußballjugend zusammen und verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag.

Musikalisch ummalt wurde die Veranstaltung durch Herrn Gerhard Conrad, der auch seine Anlage zur Verfügung stellte. Einer der Höhepunkte war der Besuch des Nikolauses, der sich in diesem Jahr von seiner musikalischen Seite zeigte und nicht nur für alle Aktiven ein Geschenk dabei

 [mehr] 

Nr. 289   top    -1    +1 

 Neujahrsempfang des ASC 
 8.Januar 2010 (ASC) • red - Vor Ort in Dudweiler 

Zu seinem traditionellen Neujahrsempfang lädt der ASC Dudweiler am Sonntag, den 31. Januar 2010, um 11.00 Uhr ins Clubheim der Tennissparte „Blau-Weiß“ auf dem Kitten. Ehrengast des Empfangs ist Minister a.D. Jürgen Schreier seit 1. Dezember 2009 Nachfolger von Gerd Meyer als Direktor der Toto und Lotto GmbH. Der Verein wird Gelegenheit nutzen verdienstvolle Mitglieder zu ehren.

 [mehr]